Der Krallenbewertungsthread

• Mega dicker Verband weil mega gefährlich

"fetter" Verband muss an den Pfoten/Zehen immer sein, wenn da ein Verband dran kommt, weil man die Zehenzwischenräume (auch zwischen Daumen und Bein) gut abpolsten muss, damit nix wundscheuert.

Eine gezogene Kralle ist auch nochmal was ganz andres, wie wenn man "nur" ein bisschen ins Leben schneidet. Und ein TA hat natürlich auch ein Haftungsrisiko.

• Auf Empfehlung unserer Trainerin vom Hundeplatz haben wir nun einen Termin bei einer TÄ gemacht, die zusätzlich Physiotherapeutin für Tiere ist. Denke sie hat die Expertise die Krallen zu beurteilen. Sie hat den Ruf alles mit so einer Ruhe zu machen, dass selbst ganz schwierige Hunde sich die Krallen von ihr knipsen lassen. Bin gespannt :-) Freitag wissen wir mehr.

• Krallen sind geschnitten 👍🏻 die Ärztin sich ne gute Stunde Zeit genommen und ne Tube Lachscreme ist auch drauf gegangen 😅

Es kann noch mehr weg von den Krallen, allerdings geht das nicht auf einmal. Weil Fine so wehrhaft ist, hat sie mir für zuhause erst mal eine Hornhautraspel empfohlen, weil die nicht so laut ist wie ein Dremel.

Bin erleichtert 😮‍💨 werde am Wochenende mal versuchen Bilder zu machen.

Danke jedenfalls für den Input usw 🙂

• Guten Abend,

Ich habe mal versucht gute Fotos zu schießen.

Beides sind Whippet mixe. Der gestromte ist drei und da sind mir die Krallen noch zu lang. Die Zehe ist aber nicht von den Krallen schief sonder war schon von Anfang an so 🤣 keine Kralle berührt den Boden !

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die weißen Pfoten sind erst ein Jahr alt und gefallen mir besser.

• Wenn keine Kralle den Boden berührt isses noch OK.

Aber ich finds schon interessant wie unterschiedlich das sein kann.

Der Zwerg läuft sich die Krallen zB wunderbar ab. Wenn überhaupt muss man nur minimal die Daumenkrallen nachkürzen ( was der Bub ebenfalls selber erledigt).

Lilos muss ich immer wieder mal nach kürzen. Ich hasse hasse hasse es. Gibt einfach schönere Sachen als Krallen schneiden/kürzen. Obwohl ich da definitiv Routine drin hab, hats immer wieder bissl was von Dr. Bibber. Also, so richtig entspannt bin ich da nie, egal wie oft ich das schon gemacht habe. :see_no_evil_monkey:

Interessant finde ich in dem Kontext zu den Fotos ( bezieht sich aber soweit ich sehen kann nur auf den oberen), wie unterschiedlich die sich ablaufen.

Bei deinem sind die äußeren Krallen länger und die vorderen Krallen kürzer.

Bei Lilo isses genau anders rum, da muss ich bei den Äußeren immer aufpassen dass ich nur ganz wenig weg nehme, während die Mittleren immer nen Tacken länger sind.

• Hier sind die beiden äußeren Krallen auch immer deutlich länger, berühren aber (zumindest wenn es regelmäßige Pediküre gibt) trotzdem den Boden nicht. Anfangs hatte ich tun Ziel die Krallen auf gleiche Länge zu bekommen, aber irgendwie hab ich das nie geschafft (trotz mehrmaligem schneiden in der Woche kam immernoch zu früh das Leben). Vermute das liegt evtl wirklich an der Anatomie seiner Pfoten.

• Bei Lilo isses genau anders rum, da muss ich bei den Äußeren immer aufpassen dass ich nur ganz wenig weg nehme, während die Mittleren immer nen Tacken länger sind.

So rum ist das bei meiner großen Hündin auch. Bei der Kleinen weiß ich es gar nicht genau, da muss ich nicht so oft ran.

• Hier mal Vergleichsbilder von den drei whippets.

Smudos Krallen sind rein, Samus gehen auch, Solos sind tendenziell immer etwas lang.

Das ist der Stand mit 1-2 mal pro Woche dremeln.

Letztes Mal gerade zwei Tage her

Samu vorne und hinten

Smudo links, Solo rechts

Solo Solo 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!