Was meint ihr mit „schöner Hund“?
-
-
Huhu,
bei manchen Hundefotos würde ich gern wissen, was die Leute genau denken, wenn sie sagen „Der Hund ist so schön!“
Was sind die Assoziationen?zB Ich finde Stehohren schön, weil sie mich an Wölfe oder Füchse erinnern, meine Assoziation dazu ist „aufmerksam, kriegt alles mit“.
Meine Mutter findet Schlappohren schöner, weil das für sie „typisch Hund, schmusig, treu“ aussieht.Ganz langhaarige Hunde gefallen mir nicht so gut, weil man die Figur nicht gut erkennen kann, ganz kurzhaarige auch nicht, weil ich immer das Gefühl habe, jemand hätte ihnen die Kleidung weggenommen und jetzt sind sie in Unterwäsche unterwegs.
Was denkt ihr, wenn ihr sagt „schön“?
Findet ihr, dass Ridgebacks wie Löwen aussehen? Oder wie Rehe?
Erinnern euch die Augen von Labbis an dunklen Bernstein?
Hat euer Frenchie am Abend den gleichen Augenaufschlag wie euer Lieblingsonkel?Besonders würden mich die Gedanken derer interessieren, die Kurzhaar und Schlappohren lieben. Ich würd gern sehen, was sie sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Assoziieren tue ich mit schönen Hunden nichts.
Ich finde einen Hund schön, wenn er mich nun mal optisch anspricht. Besonders schön finde ich Hunde, die fröhlich/glücklich aussehen. Das mag ich bei meiner Hündin ganz besonders. Die strahlen dann übers ganze Gesicht und haben so ein Leuchten in den Augen
Da ist es dann auch völlig egal, ob ich die Rasse normalerweise nicht ansprechend finde, manche Vertreter haben einfach einen Ausdruck, der mich anspricht :)
Ich hab natürlich auch so mein "Beuteschema". Lange Schlappohren, kurzes Fell, eben die meisten Jagdhunde... das ist optisch und meist auch charakterlich voll meins.
Da ist der Ausdruck auch fast egal, die sind einfach IMMER schön. Ähnlich geht es mir bei den großen Molossern... auch wenn die meist eher bedröppelt drein schauen, sind sie doch eigentlich immer zum Knutschen
Beim Pudel geht es mir ebenfalls ähnlich, da mag ich allerdings manche Schuren nicht und finde die Hunde dann tatsächlich mal schön und mal überhaupt nicht -
Ich sehe mir besonders gern Fotos an von...
...gepflegten Hunden
...gesunden, gut bemuskelten Hunden
...Hunde mit einer aufmerksamen guten Haltung (je nach Rasse sieht das natürlich unterschiedlich aus)
...Hunde, die "strahlen", oder Hunde mit dem gewissen Ausdruck und Wiedererkennungswert
...Hunde mit für mich angemessenen Proportionen
...Hunde, die ihrem Standard entsprechen (in gesundem Maße)
...Hunde, die konzentriert arbeitenWelche Hunde, ist mir erstmal egal. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
-
Ich denke in dem Moment eigentlich nur "schöner Hund."
Klar könnte ich jetzt mal eine Weile darauf achten, was solche Hunde gemeinsam haben und was mein Unterbewusstsein mir vielleicht sagen willaber ich glaube, dass sich dabei die wenigsten irgendwas denken.
-
Ein typischer Schäfi, Labbi, Mali - das sind für mich schöne Hunde, weil einfach mein "Beuteschema".
Kleinere Hunde finde ich meist eher niedlich. Vielleicht, weil ich noch keinen kleinen Hund hatte.
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, und ich bin sicher, dass jeder HH seinen Hund schön findet.
-
-
Hm, schön sind für mich Hunde, bei denen das Gesamtpaket einfach stimmt. Das sind bei mir eher Stehohren mit kurzem und glänzendem Fell, wobei einige Schlappohren durchaus auch schön aussehen.
Ansonsten mag ich Hunde mit eher (im Verhältnis) langen Beinen, sowie einem kurzen bis mittleren Rücken, dabei eher schlank, aber nicht zu dünn.
An Rassen rein von der Optik her beispielsweise Vizsla, Ridgeback, Mali, Ratonero, und natürlich mein Dexter
LH-Collies finde ich allerdings auch oft schön!
Einige Molosser ebenso, wenn sie nicht so schwerfällig sind. -
Zu Kurzhaar und Schlappohren kann ich dir nix sagen...da bin ich nicht so der Fan.
Ich liebe Langhaarhunde....das vermittelt sowas flauschiges, kuscheliges. Das Fell verleitet dazu, sich drin zu "vergraben" und zu kuscheln.
Collies sind meine absoluten Traumhunde und direkt danach der Barsoi.
Beim Collie, speziell meiner Jody, kann ich dir das ganz gut beschreiben, warum ich diese Hunde sooooo schön finde....
Durch das lange Fell kann man ihre Figur trotzdem erkennen, allerdings mit weichen, fließenden Konturen. Wenn Jody rennt, fliegt das Fell nach hinten und durch die lange Nase sieht es aus, als ob ein Pfeil durch den Wind schießt. Durch die langen Beine sieht der Gang immer elegant aus
Die lange Nase und die Knickohren verleihen dem Gesicht einen gutmütigen und gleichzeitig eleganten Ausdruck....und dann diese Augen...bernsteinfarben bis dunkelbraun....dieser liebevolle, wissende Blick...Der Collie strahlt für mich mit seinem gesamten Aussehen liebevolle Eleganz aus...und genau das finde ich schön.
Merkt man, dass ich total vernarrt bin in diese Rasse? -
Für mich sind schöne Hunde all diejenigen, die von innen her strahlen. Solche Hunde haben einen Glanz in den Augen, der sie schön macht.
So ein „Hier bin ich, hier gehör ich hin“ Strahlen.Ob sie dann groß, klein, hell, dunkel, alt, jung, lang- oder kurzhaarig sind, ist Nebensache.
-
Beim Collie, speziell meiner Jody, kann ich dir das ganz gut beschreiben, warum ich diese Hunde sooooo schön finde....
Jaaaaa, danke!
Du sprichst mir aus der Seele. Ich liebe das lange, wehende Fell, den raumgreifenden, eleganten Gang. Collies sind für mich der Inbegriff von Schönheit und purer Eleganz -
In der Gefahr, gleich Prügel zu kriegen: Ich finde nicht, dass ich schöne Hunde habe. Hübsch lass ich für Lilly gelten, endgoldig finde ich beide, und Ronja ist einfach einzigartig. Und beide nicht mit Gold aufzuwiegen. Aber nicht schön.
Ich empfinde eindrucksvolle Hunde als schön, mit harmonischem (nicht zu wuchtigem und nicht zu schmalem) Gebäude, guter Haltung, federndem Gang. Hier im Dorf hatten wir mal einen Husky, der mMn der schönste Hund war, den ich je gesehen habe. Auf Platz 2 war ein Weimaraner.
Das ist aber nix, was in mir so einen wirklichen „Haben will
- Effekt“ auslöst. Bewunderung schon, aber keine Schockverliebtheit. Was mich an Hunden anrührt, kann total unterschiedlich sein und ich kanns auch oft gar nicht richtig fassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!