Was meint ihr mit „schöner Hund“?
-
-
ein schöner Hund ist gepflegt, hat Charakter, Ausstrahlung. Die Proportionen passen zueinander, die Augen glänzen und sind wach, offen.
Das würde mir im ersten Moment so einfallen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde einen Hund schön, wenn er mich nun mal optisch anspricht. Besonders schön finde ich Hunde, die fröhlich/glücklich aussehen. Das mag ich bei meiner Hündin ganz besonders. Die strahlen dann übers ganze Gesicht und haben so ein Leuchten in den Augen
Genau so gehts mir auch. Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich nach meinen Hunden sehe und zufällig mitbekomme, dass der Kleine vor Geborgenheit förmlich strahlt. Oder dass der Große sich über das Gras unter den Pfoten freut und wie ein junges Reh über die Wiese hüpft.
Wenn ich sage, dass ich einen Hund "schön" finde, dann entspricht der halt meinem ganz persönlichen Schönheitsideal.
Übernehm ich so für mich.
Ich hab allerdings ein bestimmtes "Beuteschema". Alles, was irgendwie schäferhundig und/oder wolfig aussieht, fällt erstmal automatisch in mein Beuteschema rein
Und dann kommts eben auf die Feinheiten an. Wenn der Charakter stimmt, wird Hund X als noch schöner wahrgenommen als ohnehin schon - aber es gibt auch Ausnahmen, da kann der Charakter oder die Erziehung vom Hund unter aller Sau sein und ich bin trotzdem optisch verliebt
Ich mag einen ausgewogenen Körperbau, gepflegtes Fell und dieses Leuchten in den Augen der Hunde, wenn sie glücklich sind. Aber auch der Bewegungsablauf kann einen Hund in meinen Augen "schön" erscheinen lassen ...Ich glaube, ich fände jeden Hund schön, wenn der glücklich wirkt x'D Rauhaar und Locken finde ich allerdings nicht schön, das gleiche gilt für übermäßig langes Fell, das die Mimik verschleiert.
-
Ganz simpel, ich meine, dass mir diese individuelle hund optisch gefällt.
Ich hab kein Raster nachdem ich "Schönheit" beurteile, es gibt keine Liste mit Eigenschaften und wenn der Hund 80% erreicht, ist er "schön".Es ist einfach ein persönliches spontanes Gefühl, nix rational verkompliziertes.
-
Für mich gibt es objektiv schöne Hunde wie z.B. Goldies, Ridgebacks, Border Collies etc. und subjektiv für mich schöne Hunde und das ist i.d.R. das Gegenteil von den objektiv schönen Hunden.
Subjektiv "schöne" Hunde sind für mich die "Typen" unter den Hunden. Gerne etwas bulliger im Körperbau (aber kein Muss), halt jene, die irgendwie besonders aussehen, eine besondere Ausstrahlung haben oder einfach "Typen" sind. Die gestriegelten Schönlinge, die man besonders häufig sieht, wie Goldie etc. sind einfach nicht mein Fall, ich mag die "Randerscheinungen" mit dem "Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann" viel mehr.
-
Ich finde kurzhaarig, sportlich, hochgezogene Bauchlinie, glänzendes Fell ,... schön.
Ich mag es, wenn man in Bewegung die Muskeln spielen sieht, ich mag auch eine ausgeprägte Mimik, federnde Bewegungen.Das ist ebenfalls mein Schönheits-Ideal. Alles, was die Körperform des Hundes versteckt, also Wuschel, Ringel, Kringel, Langhaar, Wolle finde ich nicht "schön", sondern bestenfalls nett oder ansprechend.
Deshalb möchte ich auch niemals einen kleinen Wuschelhund, obwohl ich ein Fan von Kleinhunden bin.Bei meinen eigenen Hunden sage ich ganz klar, dass ich einen wunderschönen Hund habe, nämlich Vicky, weil sie perfekt proportioniert ist und so elegant durch die Gegend federt wie ein kleiner Vollblüter.
e5d3e2cfa060d40fb5f3ff0c5.jpgSmilla hingegen ist nicht "schön", sondern eher "hässlich", wenn ich beim äusserlichen Erscheinungsbild bleiben will. Sie ist zwar kurzhaarig und stehohrig, mein Idealbild eines "schönen Hundes", aber unproportioniert, zu lang, zu kurz- und krummbeinig, "verunstaltet" durch ihre Narbe quer über die Nase. Ausserdem schneidet sie auf den meisten Photos irgendwelche Grimassen.
89ed32881774.jpgTrotzdem liebe ich natürlich beide Mädels heiss und innig, egal, ob "schön" oder "hässlich..."
-
-
Ich nehme mal an, dass wir auch alle in der Kindheit auf einen bestimmten Typ Hund geprägt wurden, der uns besonders gut gefallen hat, oder?
Ich nicht!
Ich bin seit ich 8 Jahre alt bin mit allen Hunden aus dem Viertel Gassi gegangen - meist der Reihe nach eingesammelt und dann mit 4-6 Hunden ein paar Stunden in der Natur rumgestromert. Da war alles dabei: Pinschermix, 2 Beagle, Schäfermix, Boxer Mädchen, Kleinpudel.
Damals gab es auch noch nicht so viel "oh Gott, gleich passiert was."
Und: Ich bin auf nix geprägt.
Alles, was ich mit Liebe anschaue ist schön. Unschön per se finde ich fast nichts, außer ich sehe Leid.
-
-
Mir gefallen schlappohren und kurzes Fell am besten. Vielleicht weil es etwas "abgerundet" wirkt. Spitze Ohren dagegen empfinde ich als angespannt. Beim kurzen Fell spiegelt sich auch schön die Sonne und lässt jeden Muskel sehen. Daher gefallen mir optisch (und auch charakterlich) vor allem Weimaraner, dk und co.
ich bevorzuge auch einfarbige Hunde oder Hunde mit geordneter fellzeichnung z. B. Rottweiler. So ganz bunt und chaotisch ist mir zu ungeordnet. Und wichtig ist halt auch die Ausstrahlung. @corrier s Collies z. B. Strahlen für mich total. Obwohl die Rasse absolut nicht meine ist. Aber weil sie so strahlen finde ich sie schön. -
-
@Morelka Ich finde den unteren um Längen hübscher als den oberen^^..So viel zur subjektiven Wertung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!