Beiträge von Buddy-Boots

    Ich empfehle dir hier dringend, dir einen Futterplan von einer guten Ernährungsberaterin für Hunde erstellen zu lassen. Kochen/Futter zubereiten ist zudem schonender als Trockenfutter o.ä. für die Bauchspeicheldrüse.

    Ich habe einen Futterplan von einer „guten Ernährungsberaterin für Hunde“.

    Wo habe ich was von Trockenfutter geschrieben?

    Das ist gut. Ich hab ja nicht alle 56 Seiten gelesen.

    Meine damalige Ernährungsberaterin ist gleichzeitig Tierärztin. Das hat nochmal geholfen.

    Hat jemand Erfahrung mit schleimigem Kot bei chronischer Pankreatitis?

    Nachdem ich nun alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe, bleibt eigtl nur die Grunderkrankung übrig.

    Tli ist zur Zeit aufgrund des aktiven Geschehens erhöht, erstmal kein Hinweis auf eine EPI.

    Ich empfehle dir hier dringend, dir einen Futterplan von einer guten Ernährungsberaterin für Hunde erstellen zu lassen. Kochen/Futter zubereiten ist zudem schonender als Trockenfutter o.ä. für die Bauchspeicheldrüse.

    Ziemlich am Anfang schrieb jemand über den Einfluß von Streß und nannte Fellwechsel, Hormonsystem (Läufigkeit oder Duftnoten davon für den Rüden etc..).

    Könnte es sein, daß mein Jungspund auch durch die Hormone in diese Problematik von nächtlichem Schmatzen, üblen Mundgeruch, weicher /schleimiger Kot kommt? Wobei wir das Thema mit Bauchgluckern und Durchfall von Anfang an hatten. Allergietest wurden auch gemacht, sehen aber gar nicht schlecht aus.

    Das war wohl ich. Ja, der Körper ist zusätzlich belastet durch weitere Stressfaktoren, sodass eine schon geschwächte Pankreas damit vollends zusammenbrechen kann.

    Hast du es schon mit der Gabe von Pankreasenzymen probiert zum Futter?

    Ja, die Basics sind das A und O, stimmt! Sie kommt nicht von der Leine (die ist aber lang), Maulkorb im Treppenhaus, Absprache mit der anderen Hundebesitzerin, großer Bogen bei Hundebegegnungen, logisch.


    Heute hat mir eine Freundin "Geduldsfäden" (so essbare Schnüre) und Sorgenpüppchen geschenkt, wohlwissend, was mir bevorsteht. Also ja, aufgeben ist nicht. Danke :)

    Oh mei, bist du lieb! Danke auch für das diplomatische Verpacken des Starrsinns in so eine freundliche Aussage :) Ja, manchmal muss man ein bisschen stur sein, aber es bleibt trotzdem viel hängen von den Antworten hier.


    Ihr habt mich überzeugt, dass ich wieder einen Trainer brauche, keine Frage. Und ich werde auch keine Wochenkurse mehr buchen, denn ich hab gemerkt, dass es zu viel Input auf einmal ist, den man gar nicht so schnell umsetzen kann. Sondern ich werde Einzelstunden nehmen in dem Abstand, der passt.

    Frage. Dein Hund ist aus dem Tierschutz. Steht dir der Tierschutz, der dir diesen Hund vermittelt denn aber nicht weiter zur Seite? Hast du dort Mal nachfragt? Kannten die diese Problematik?

    Sie kannten die Probleme nicht, nein. Es hieß nur, dass sie lieb sei. Später, auf der italienischen Seite, die ich erst nach einigen Wochen gefunden habe, konnte ich sehen, dass andere Weibchen ein No-Go sind, bei Rüden entscheidet die Sympathie.

    Ok, ich hätte sie trotzdem genommen, wenn ich das gewusst hätte.


    Und dort auf der Seite habe ich auch erfahren, dass sie nicht einmal, sondern zweimal abgegeben wurde. Die Organisation hab ich darauf angesprochen, aber da hieß es, "Ja, das wussten wir, aber die genauen Umstände kennen wir leider nicht." Ist ja klar, dass ein Hund dadurch ein Trauma erlebt hat.


    Aber einen Trainer oder ähnliches hat man mir nicht angeboten. Ich glaube, so weit gehen sie nicht. Es gibt eine liebe Frau bei mir in der Nähe, die auch zu der Orga gehört und mir angeboten hat, mit ihrem Hund (Rüde) zusammen in gehörigem Abstand Gassi zu gehen. Und das finde ich toll. Werde es auch wahrnehmen, aber wahrscheinlich vorher wirklich einen guten Trainer finden müssen, um mehr Grundlagen zu erwerben für solche Begegnungen.

    Okay, danke, da kann was dran sein. Mit Erfahrungsberichten tue ich mir halt viel leichter als mit Wissen.

    Wenn dir jemand sagt: 2+2 ist 4, dann ist das Wissen. Das kann man annehmen, aber ich will es auch verstehen.


    Wenn dir jemand 2 Äpfel und nochmal 2 Äpfel auf den Tisch legt und diese abzählt, dann ist das eine Erfahrung. Das hilft mir einfach mehr als reines Wissen.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wie gesagt, ich kann es nicht sagen, wie du es meinst, aber es fühlt sich verletzend an, auch dein Ratlos-Smiley. Damit fühl ich mich als dumm dargestellt. Ob du es beabsichtigst - wahrscheinlich nicht. Ob ich wenig Selbstbewusstsein habe - wahrscheinlich ist das so.


    Ich danke dir trotzdem für dein Feedback!