Wo Hundefreunde kennenlernen?

  • Tatsächlich vorallem hier übers Forum, und ein oder zweimal zufällig draußen beim Spaziergang.
    Letzteres hat sich allerdings bereits schon wieder erledigt, weil wir weggezogen sind.


    Es gibt öfter mal Aufrufe und Einladungen in den Kleinanzeigen zu gemeinsamen Spaziergängen. Evtl guckst du da auch mal?

  • Da bin ich auch mit dabei.
    Besonders Punkt 2 macht dich übrigens sehr sympathisch :rollsmile:
    - wir wohnen allerdings Ecke 45721 und bisher hat sich bis auf diverse kurze Spiel- oder Ignoriereinheiten auf Spaziergängen nichts ergeben.

  • Hey :winken:
    hier habe ich einige HH hier bei uns beim Gassi kennengelernt, wir wohnen ländlich und irgendwann kennt man die anderen HH, die ungefähr dieselben Gassizeiten haben.


    Eine HH zB hat einen Hund, der sich bei unserem Anblick damals zwei mal etwas reingesteigert hat, und sie hat ihn total konsequent und ruhig zur Raison gebracht, das fand ich gut. Ich hab ihr dann über die Straße zugerufen, ob wir nicht mal zusammen gehen wollen, und danach haben wir uns einfach mal zum Gassi verabredet, denn im Freilauf war und ist der Hund total umgänglich gewesen. Die Leinenaggression ist inzwischen Schnee von gestern, und wir gehen immer noch sehr gern Gassi miteinander und helfen uns mit den Hunden aus, wenn mal jemand wegfährt.


    Mit manchen anderen Hunden hat es nur eine Zeitlang gut geklappt, und inzwischen nicht mehr, weil einmal der Rüde und einmal die Hündin erwachsen geworden ist und damit leider unverträglich.


    In der Hundeschule habe ich zwar auch viele Leute kennengelernt, aber nur noch Kontakt mit einer HH, die mit ihrem Hund ähnliche Ansätze und Ziele hat wie ich und wir waren uns menschlich einfach sofort sympathisch.


    Also, wenn man freundlich auf andere HH zugeht, mal anfragt, ob man mal zusammen gehen könnte, macht man, denk ich, nichts falsch. Klar gibt es auch HH, die einem nicht so sympathisch rüberkommen, die muss man ja nicht ansprechen.

  • Dino und Teki machen zwar keine komischen Geräusche, aber komisch bin ich auch, tröste dich :ugly:
    Hatte schon ab und an überlegt, mich mit meinem Dackeltier und/oder dem Dinotier bei einigen Berliner Gassiverabredungen einzuklinken, aber irgendwie hab ich mich bisher noch nicht so recht getraut ... :tropf: Liegt aber auch an mir persönlich, ich bin im echten Leben eher still, schüchtern und "awkward", wies auf Englisch so schön heißt... :hust:


    Eine gute Freundin, mit deren jungem Aussierüde Dino gut befreundet ist (behaupte ich mal) zieht im Sommer nach Berlin. Da hab ich dann zumindest mal eine Hundefreundschaft in Reichweite. Aber mehr Kontakte in der Region wären tatsächlich super ... Ich muss nur mal über meinen Schatten springen und mir bewusst machen, dass auch andere HH im Forum nicht perfekt sind und klein angefangen haben.

  • Nochmal ich |)


    Hier gibt es keine HH, die ich zu den Zeiten treffe, wo ich normalerweise Gassi gehe.
    Liegt aber auch daran, dass ich einen verschobenen Tag/Nacht Rhythmus habe und eben zu anderen Zeiten Gassi gehe.


    Deshalb strebe ich auch Treffen mit mir zum Großteil bekannten HH mit souveränen Hunden an, die ich dann zu festgelegten Zeiten treffe, allerdings Richtung Hannover.
    Ist für mich zwar ne halbe Stunde Fahrt, aber das nehme ich gerne in Kauf, damit der Keks verschiedene Hunde und Rassen kennen lernt.
    Da bei uns BuS ist, werden es ja eh Leinenspaziergänge, da kann sie nochmal mehr lernen.

  • auch ich zähle zu den komischen Hundehaltern :D
    im Berliner Raum findet man zwar einiges zum gemeinsamen Gassigehen, aber meine Zicke ist noch nicht so weit. Ich kämpfe noch sehr mit der Leinenführigkeit und damit, dass meine Zicke immer noch jeden Menschen überschwänglich begrüßen will. Und dann springen mir mal fast 30 kg in die Leine. Daher ich würde mich auch freuen jemanden kennen zu lernen, für gemeinsame Runden

  • Da ich auf Aussagen anderer HH a la meiner ist super sozial und verträglich nicht viel gebe, gibt es hier Kontakt nu sehr ausgewählt und nur ultra selten lernen wor mal jmd auf ner Gassitour kennen.
    Das ist dann auch ehrer ein, nett, danke, vielleicht sieht man sich noch mal :tropf: .


    Hundekumpels auf die ich nun zurückgreifen kann habe ich aus unterschiedlichen Quellen:


    Verein, Freundeskreis durch den ersten Hund, DF (die ich inzwischen Privat auch näher kenne), Hunde von der Sitterin meiner Hündin.

  • Ich habe meine Bekanntschaften ebenfalls hier im Forum und über eBay Kleinanzeigen kennen gelernt.
    Daraus haben sich tatsächlich mehr oder weniger richtige Freundschaften entwickelt - sowohl für Herrn Hund als auch für mich. Da laufen wir auch sehr regelmäßig zusammen und ich hoffe, dass meine zukünftigen Hunde davon auch mal profitieren können.


    Wir kennen noch zwei sehr nette Hündinnen hier im Ort, wo aber die Besitzerinnen deutlich älter als ich sind, sodass es nicht so ganz gepasst hat. Mittlerweile geht man sich aus dem Weg, weil Balou ja „bissig“ sei (er hat nie jemanden gebissen. Wir weichen nur unbekannten Hunden aus und ich will mit bekannten Hunden keinen Leinenkontakt) :roll:

  • Heutzutage gibt es doch so viele Möglichkeiten:


    - regionale Hundegruppen auf FB
    - Aufruf hier im Forum
    - Aushang im Zoohandel oder beim TA
    - Besuch einer guten (!) Hundeschule
    - Hundesport
    - spontane Begegnungen beim Gassigehen


    Vor allem gilt Qualität vor Quantität. Lieber einmal die Woche Kontakt zu souveränen und sicheren Hunden als jeden Tag zu irgendwelchen dahergelaufenen Fremdhunden.

  • Ich hab durch die Hundeschule Leute kennengelernt mit denen es gepasst hat.
    Mein Hund war schon erwachsen und möchte fremde Hunde nicht, spielt auch bis heute nicht (auch nicht mit bekannten Hunden).
    Ich fand es praktisch mir die Hunde und Halter auf Distanz anschauen zu können und wenn es gepasst hat anzusprechen.


    Mit einem Welpen würde ich auch in einen (guten) Welpenkurs gehen. Wenn die nicht unkontrolliert aufeinander losgelassen werden, kann es sehr hilfreich sein. Und man lernt Menschen kennen, die nach dem gleichen Prinzip mit den Hunden umgehen.


    Ansonsten Internet. Da muss man sich halt erst treffen und sieht dann ob es passt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!