Wo Hundefreunde kennenlernen?
-
-
Die Frage steht ja schon oben
Angeregt durch den Thread zur Sozialisierung habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Wo und wie habt ihr eure Hundefreunde aka andere Hunde mit Halter kennengelernt?
Ich frage mich gerade wo ich (irgendwann in ferner Zukunft) dann mal Kontakte für meinen Welpen herzaubere.
Die typische Hundewiese stelle ich mir nicht so geeignet vor, der Hund soll ja lernen nicht wie ein D-Zug auf andere Hunde zu zu sprinten. Außerdem find ich dieses „ich steh rum und lass den Hund sich mal beschäftigen und die anderen aufmischen“ furchtbar.
Lernt man in der Hundeschule wen kennen? Aber wie groß ist die Chance in einem Welpenkurs mit maximal 4 Hunden einen zu finden, wo es auch menschlich mit dem Halter passt?
Dann vermutlich eher im Hundesport, aber was mache ich bis dahin?
Freunde mit Hund habe ich leider (noch) keine.Am liebsten wären mir für den Welpen irgendwann mal souveräne ältere Hunde. Macht das Sinn? Mehrere Welpen stelle ich mir schon zum Spielen nett vor, aber ich setze ja auch keine Dreijährigen in den Sandkasten und erwarte, dass die sich gegenseitig einen sozialen und freundlichen Umgang beibringen.
Wie seht ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mir hier unter Spaziergänge/Treffen in meinem Plz Bereich HH mit souveränen älteren Hunden gesucht.
Mit Welpen sinnlos rumtoben finde ich eh nicht unbedingt nötig.
Allerdings kommt meine auch schon älter zu mir mit ca. 15 Wochen. Da ist sie eh zu alt für die Welpenstunde.Wir werden so alle 2 Wochen, wenn es klappt, immer wieder andere ältere Hunde kennen lernen und mit denen laufen gehen.
-
Ich hab einige Leute mit Hund, wo es zwischen den Vierbeinern passt, ganz zufällig auf Spaziergängen bzw im Park (einmal auch in einem Hundeauslauf - die Hündin ist bis heute Rex' große Liebe) kennengelernt. Nummern ausgetauscht und von da an regelmäßig getroffen.
In HuSchu-Kursen und Vereinen hat sich bis jetzt selten mehr ergeben, keine Ahnung, warum
Nur aus dem Verein im BH-Training mit der 2. Chi-Halterin hab ich noch Kontakt und mich schon zum Spazieren getroffen.
Ein paar Leute hab ich hier übers Forum kennengelernt. Über FB auch.
-
Macht auf jeden Fall Sinn. Wenn du nicht im Voraus schon gefühlt zehn (oder waren es fünf?) souveräne Althunde kennst, mit denen dein Welpe von Tag eins zusammen aufwachsen darf, bist du hier im Forum gleich schon mal unten durch.
Wo hernehmen? Da habe ich auch noch keine richtige Lösung gelesen. Diejenigen, die schon immer Hunde hatten, kennen das Problem natürlich nicht, da hat man die Kontakte ja schon.
Vielleicht kannst du erst mal dort fragen, wo du dich als erstes umschauen wolltest, bei den Trainingsgruppen, Züchtern etc.
Wie viel Hundeerfahrung hast du denn? In deinem Fall ist es vielleicht nicht ganz so schwierig, weil du durch mehr Erfahrung oder Wissen schon besser Hunde einschätzen kannst und es dadurch leichter hast, die passenden rauszufiltern. -
Hallo
,
bei uns hat sich das über Spaziergänge einfach ergeben, dass man den einen oder anderen Hundehalter mit nettem Hund getroffen hat und dann häufiger zusammen gelaufen ist. Habe so sogar eine mittlerweile gute Freundin kennengelernt.
Über die Hundeschule gab es auch ein paar nette Kontakte, dass hat sich aber nur auf die Hundeschule bezogen, da alle zu weit auseinander wohnten.Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy -
-
Aber inwiefern ist das realistisch, wenn man den Welpen doch nur mit Hunden sozialisieren soll, die man schon kennt?
-
ich lese mal interessiert mit!
auch wenn DJ kein Welpe ist...coole Spielkumpels wären toll
bei uns scheitert es an 2 Dingen:
1. DJ ist ne Bulldogge, die komische Geräusche macht...
2. ich mache zwar keine Geräusche, aber komisch bin ich auch -
ich lese mal interessiert mit!
auch wenn DJ kein Welpe ist...coole Spielkumpels wären toll
bei uns scheitert es an 2 Dingen:
1. DJ ist ne Bulldogge, die komische Geräusche macht...
2. ich mache zwar keine Geräusche, aber komisch bin ich auchWenn der Hund schon erwachsen ist, ist das ja alles halb so wild. Da kann man sich auch ein paar Wochen Zeit lassen um die passenden Gegenstücke zu finden.
-
Facebook, oder eins dieser andren Portale?
Ich bin in einer allgemeinen Gassigruppe.Da lieat man öfters mein Welpe/ Hund sucht Spielpartner.
Viell.gibt es für Deine Rasse auch ne spezielle Gruppe ( Treff)
Oder ein Aushang beim Tierarzt
-
Den ersten souveränen Hund habe ich in der Nachbarschaft kennengelernt. Den hatte ich vor Einzug des ersten Hundes schon kennengelernt. Habe dann diese Nachbarin öfter um Rat gefragt und dann schnell festgestellt das dieser coole, ältere Pudel eine sehr große Hilfe war für meine panisch ängstliche Tierschutzhündin. Von der Nachbarin habe ich damals mehr gelernt als in der Hundeschule.
LG Terrortöle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!