Akita - sinnvolle Gründe für Anschaffung?
-
-
Ich finde die Japaner haben feinere Gesichtszüge und generell nicht so bullig wie Amerikaner.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Akita - sinnvolle Gründe für Anschaffung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde die Japaner haben feinere Gesichtszüge und generell nicht so bullig wie Amerikaner.
Ok, da ist ja tatsächlich ein riesen Unterschied, wenn man sie so direkt nebeneinander sieht!
Die japanischen sehen ja fast wie große Shibas aus, während die amerikanischen eine ganz andere Kopfform haben.Wieder was gelernt :)
-
Ich bin mir nicht mal sicher ob ich japanische und amerikanische Akitas unterscheiden könnte

Sind die amerikanischen immer eher schwarz/grau/dunkel während die japanischen mehr ins braun/rot/weiße gehen?
Falls ja, handelt es sich bei den drei kleinen die ich kenne um japanische, weil die alle eine rotbraune Färbung haben.
Die Japanischen gibts soweit ich weiss in Bridel (also weiss/gestrom) und dem rot/weiss
Externer Inhalt bilder.t-online.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den American Akita gibts in mehreren Farben
Externer Inhalt www.pedigreedatabase.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt primitivedogs.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bis hin zu Bridel und ganz weiss glaub ich auch!
Aber sie unterscheiden sich aber auch sichtlich vom Körperbau her. Der American is viel "bulliger" und kräftiger gebaut als der japanische. Fell ist etwas anders, Statur, Beine....
Externer Inhalt magicfangs.seInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bei mir waren's ein Amerikanischer und ein Japanischer, beide haben sich nix geschenkt vom Verhalten her

-
Japanisch: kleiner und leichter, kleinerer Kopf, hochbeiniger. Vereinfacht gesagt.
Da längst nicht alle Hunde vom FCI-Züchter sind, sicherlich auch in "Fehlfarben" vorkommend. Und, wie alle Hunde, die nicht liniengezogen sind, mehr Überraschungspaket, als die "erwartbarer" gezogenen. Sprich von hardcore bis Wuschellamm alles möglich, das im genetischen Repertoire des Akitas steckt.
Das macht es im Prinzip ja auch schwieriger - bei allen Hundetypen. Der Großteil aller Hunde quer durch die Bank stammt aus "Hobbyzucht" aka Vermehrerei oder wie auch immer. Welche Züge beim Individuum letztlich besonders raus kommen, ist dann schwer einschätzbar.
-
-
Ich dachte immer, die Amerikaner seien deutlich größer.
Ich kenn ja nur den einen vom Sehen, der jetzt in der Nachbarstraße wohnt.
Aber der ist gigantisch groß. -
Wir haben hier in der Siedlung 2 Japan Akita-Halter. Beide Hunde unauffällig mit anderen Hunden, freundlich zu Menschen. Der eine pöbelt manchmal, aber na ja.
Die Shiba Inu die hier rumlaufen habe ich alle als sehr selbstständige, aber unkomplizierte Hunde kennengelernt. Zurückhaltend bis desinteressiert, machen halt ihr Ding und sind eher faul.
Einen Amerikanischen Akita durfte ich auch mal kennenlernen, der hätte mich am liebsten zerlegt - und zwar mit einer Heftigkeit die mir bis dato unbekannt war.

-
Ich habe mal glatt eine J-akita Hündin
auf meine Traumhunde Liste ganz nach oben gesetzKönnte mir sehr gut gefallen wenn die äußeren Umstände passen
Eigenes Haus mit Garten, Auto, viel Zeit
Gute Auslaufmöglichkeiten wo man nicht gefühlt alle 20m über Wild stolpertMir ist das was ich mit dem Hund nicht machen kann
Nicht so wichtig das es mir fehlen würde wenn ich nicht täglich ausgiebig könnteSollte Akita mir also öfter mal ein paar Stunden Freigang erlauben ist alles okay
Was solche Hunde in einem jungen urbanen Leben sollen ist mir wirklich ein Rätsel
-
Also ich finde die amerikanischen schaun irgendwie "gruselig" aus....niedlich finde ich die nicht!
Is nicht bös gemeint, ist nur mein Empfinden. -
Sie halt imposante Hunde.
Ich denke, man muss schon mit dem Hundetyp Akita klarkommen und eine gewisse Liebe zur Rasse sowie deren Kenntnis mitbringen um einen Akita adäquat halten zu können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!