Akita - sinnvolle Gründe für Anschaffung?

• Ich hab mich ja auch schon gefragt ob irgendwann in den letzten Wochen mal wieder Hachiko im Fernsehen lief, oder so? :ka:

Ich habe nun schon 3 noch sehr junge Akitas getroffen in meinem näheren Gassigebiet. Mit einem der Halter habe ich mich kurz unterhalten, war eine ältere Dame. Der Hund gehört wohl der Tochter, wurde angeschafft, weil wegen kuschelig und diese Treue die die doch haben :mute:

Mir graut es ein bisschen vor den nächsten Jahren, wenn die alle mal ein bestimmtes Alter erreichen :fear:

• Hab ne Freundin, die ist total japanverliebt. Entsprechend möchte sie irgendwann einen Shiba. Der Grund: Aussehen und "Herkunft". Versuche, ihr die Eigenschaften zu erklären, scheiterten. Irgendwie wurde alles positiv gedreht. Sie ist so ein typischer "der Hund hat zu gehorchen"-Typ, na das wird lustig.

• Jetzt weiß ich endlich wieso damals unser Aussie Rüde in der Welpenschule von einem Akita immer wieder angegriffen wurde. Wusste nicht, dass die so ein hohes Aggressionspotenzial gegenüber anderen Hunden haben bzw haben könnten. :???:

Wir haben ein Bekannten, der hat 2 ausgewachsene Shibas. Super lieb, akzeptieren auch andere Hunde ohne Probleme und können auch freilaufen (mit Obacht).
    Daher wusste ich nicht, dass viele Vertreter der Rasse und auch Akitas dann doch so anders sind. :denker:

• Diesen Satz finde ich so derartig blöde, dass ich es kaum beschreiben kann.....

Wenn Menschen sich unbedacht einen solchen schwierigen Hund anschaffen nur weil er "flauschig" oder besonders "Hübsch" ist und ihn nicht so erziehen wie sie es sollten, oder nicht auf gewisse Dinge achten - ist doch das Problem da zu finden. :fear:

Das soll ja nicht heissen das man einen Hund perfekt erziehen MUSS, klar macht jeder Fehler. Und Fehler sind denke ich auch nicht vermeidbar, solang man aus ihnen lernt. Aber gewisse Dinge muss man vlt dennoch beachten...

Und wenn ich mir hier ehrlich gesagt anschaue wie manche Halter angemacht werden, weil sie sich ans Forum wenden mit Fragen bzgl Fehlern die sie begangen haben - verfolgen sehr viele Forummitglieder genau diesen Satz. Manchmal richtig schlimm :/

Es tut mir Leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe... :schweig:

• Ich bin mir nicht mal sicher ob ich japanische und amerikanische Akitas unterscheiden könnte :ka:

Sind die amerikanischen immer eher schwarz/grau/dunkel während die japanischen mehr ins braun/rot/weiße gehen?

Falls ja, handelt es sich bei den drei kleinen die ich kenne um japanische, weil die alle eine rotbraune Färbung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!