Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Demenz ist ein degenerativer Prozess und es gibt unterschiedliche Formen von Demenz. Ich halte Demenz bei Hunden für stark unterdiagnostiziert, weil viele anfängliche Symptome oft als altersbedingte Schrulligkeit abgetan und beim Tierarzt nicht angesprochen werden.

Ich rate dir, Masha gut zu beobachten und Veränderungen oder untypische Verhaltensweisen zu dokumentieren, um erstmal selbst ein Bild zu bekommen. Wenn du dann den Eindruck hast, da ist was (schleichend!) im Gange, kannst du es mal bei einem der nächsten Tierarztbesuche ansprechen.

Es gibt Dinge, die unterstützen können, ohne, dass dabei schwere Geschütze aufgefahren werden müssen.

Ebby würde ich schon lange unterstützen, wenn es die Allergien zulassen würden, auch wenn sie keine fortgeschrittene Demenz hat, aber sie hat eine Demenz, die sich langsam verschlechtert.

OT: mir fehlen Jogis Marotten, vergessen dass er schon gefüttert wurde, die Tappelei, und vieles mehr, so sehr auch wenn sie mitunter arg nervig waren

:streichel:

Das kann ich so gut verstehen. Ich weiß heute schon, was mir fehlen wird, wenn Ebby mal nicht mehr da ist...

• Auch das Thena Diagnostik, bzw. der Wille, dem Tier zu helfen, nimmt zu. Früher hiess es einfach, "der ist alt" oder "der hat Krebs" und gut war (wie bei unserem Familiencocker)

• Kröti ist heut nacht abgehauen.

Leine aus der Hand gerissen und einem Marder (?) hinterher.

Quer durch die Nachbarschaft, im Galopp an der Straße lang, immer wieder durch Gärten...

Meine Nerven :omg:

Natürlich ist ihr Laufbild jetzt unterirdisch schlecht, hab die schmerzmedis vorsichtig hoch geschraubt und hoffe, das sie sich schnell regeneriert.

1,5 km hat sie Gas gegeben, zum Glück im Zick Zack. Rufen bringt ja nix, der Abruf aus der Jagd war schon zu Zeiten funktionierender Ohren eher ausbaufähig.

Am Ende der wilden Jagd wirkte sie aber, trotz der Schmerzen sehr zufrieden auf mich:ugly:

Und sie hat unterwegs Geschirr und Leine verloren :muede:

Man könnte meinen, mit 16 ist das Thema durch.

• Ebby hatte letztes Jahr eine Phase, wo sie mehrfach verloren ging (3x). Es reichte ein kurzer Augenblick, in dem sie mich nicht sehen konnte und sie rannte panisch davon, weil sie keine Ahnung mehr hatte, wo ich war. Seit sie einen GPS-Tracker hat, ist das natürlich nicht mehr passiert. :ugly: OK, wir können aber durch den Kreuzbandriss auch seit Januar nicht mehr wirklich auf Spaziergänge gehen...

Ich fühle also sehr mit dir. Zum Glück sie sie wieder daheim, das ist erstmal das Wichtigste.

• Ich halte Demenz bei Hunden für stark unterdiagnostiziert, weil viele anfängliche Symptome oft als altersbedingte Schrulligkeit abgetan … werden.

Aus eigener Erfahrung: auch beim Menschen dauert es bis man das Problem erkennt. Und im Nachhinein fallen einem dann Dinge ein, die man aufs Alter geschoben hat, die aber wahrscheinlich erste Anzeichen waren.

Ich muss mich endlich mal drum kümmern, dass Amys Herzgeräusch abgeklärt wird. „Ist im Alter nicht ungewöhnlich und erstmal nicht schlimm“ reicht mir nicht, wenn es jetzt warm wird und auch die Zähne früher oder später nochmal gemacht werden müssen. Mal sehen, ob meine TÄ das kann.

• Bonny hatte ja schon mal so eine "Das Kindergitter zur Küche ist gruselig, das frisst mich bestimmt!"-Phase. Gar nicht so lange her, muss Anfang des Jahres gewesen sein.

Dass sie jetzt beim KiGi zum Wohnzimmer auch so ähnlich reagiert ... hm, vielleicht ist da tatsächlich Demenz im Anmarsch. Wundern würde es mich nicht.

Shalea Masha geht es gut, bei der hab ich aktuell überhaupt keine Sorgen =)

Bonny ist das Sorgenkind. Die ist aber auch schon 14 und wenn sich der Lymphomverdacht bestätigen sollte, bleibt uns eh nicht mehr so viel Zeit ... Ich hibbel dem Termin zur Biopsie entgegen. Am 1.06. isses soweit und ein Lymphknoten wird entnommen.

• Ich habe in dem Buch "Der alternde Hund" von Sophie Strodtbeck gelesen, dass nächtliches herumwandern was mit Schmerzen zu tun haben kann.

Wenn Ebby nachts wandert, sind es definitiv Schmerzen.

Ansonsten ist oft noch das Herz die Ursache, aber das wurde ja geschallt

Schmerzmittel direkt vorm Schlafen gehen hat leider gar keine Änderung gebracht. Also entweder zu wenig, was ich nicht glaube, sonst hätte sie eindeutigere Schmerzanzeichen oder es sind nicht primär Schmerzen.

Demenz ist auch eine Möglichkeit, aber das erfordert halt alles Diagnostik. Normal ist es nicht

Ich tippe auf jeden Fall auf eine leichte Demenz. Ich schrieb schon mal. Sie verliert mich öfter mal in der Wohnung.
    Wie funktioniert da die Diagnostik und wie sieht die Behandlung aus?

Habt ihr einen Tipp für Stoppersocken?

Suche welche, die man mittels Klettverschlussband am Bein fixieren kann.

Einfach googlen und die erstbesten nehmen oder gibts da schon qualitative Unterschiede? 😅

Kindersocken und selbst Klett dran machen?

wässert ihr eure Senioren zusätzlich?

Kröti hechelt jetzt viel, aber ich hab nicht das Gefühl das sich die Trinkmenge anpasst.

Ich überlege ihre zwischenmahlzeit, die es gegen 14 Uhr nach dem Mittagsgassi gibt, etwas mit Wasser zu versetzen.

Ja auf jeden Fall. Pixel trinkt sehr sehr ungern außerhalb von Zuhause und nur wenn es nicht mehr anders geht.
    Deswegen wässere ich sie im Sommer oft vor längeren Spaziergängen. Beim normalen Futter achte ich auch auf genug Flüssigkeit.

• Man könnte meinen, mit 16 ist das Thema durch

Du machst ja Hoffnung. Diego hat letztens im Garten nen Igel attackiert*... Da kam er sich auch sehr jung vor... Kurzzeitig bis er es dann in den Knochen gemerkt hat :face_with_rolling_eyes:

Gute Besserung an Kröti! Hast du noch ein Ersatzgeschirr?

*er ist bellend drum herum gehüpft wie ein junger Gott, ist niemandem etwas passiert.

• Ceri05

Ein igel als Jungbrunnen, auch schön 😁

Danke, sie ist ziemlich ko. Also gibt es heute nur Garten.

GsD war es nicht das "gute" Sicherheitsgeschirr sondern ein einfaches, was ich ihr abends zum Gassi nur überwerfe.

Gefunden hab ichs aber noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!