Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Bei uns eigentlich nur am Verhalten. Wobei sie Stimmen meistens noch gut hört (auf Pfeifen reagiert sie schlechter).

Wir können aber nicht zu 100% trennen, was Altersschwerhörigkeit ist und was Altersstarrsinn kombiniert mit nachlassender Konsequenz bei Herrchen und Frauchen ist.

• Oje, das ist ja schon erstmal ne Ansage.

Maus bekommt Librela und 1x monatlich Physio. Sie hat keine akuten Probleme, ich mache das aber seit ca. 3 Jahren vorsorglich. So können Verspannungen und Blockaden zeitnah gelöst werden.

Waren auch mal bei der Chiropraktikerin letztens - war anders, aber auch richtig gut.

Ansonsten machen wir seit Herbst UWL. Ich ärgere mich etwas, dass wir erst damit angefangen haben, als sie wirklich klapprig wurde. Muskeln bauen sich in dem Alter nicht mehr nennenswert auf, aber ich merke, dass es ihr gut tut.

Kostet dafür aber auch ganz gut - und kann man, gerade wenn der Hund noch recht fit ist - sicher auch anderweitig gut ausgleichen.

Bei meiner 9-jährigen werde ich aber drauf achten, dass wir früher gegen den Muslelabbau ansteuern.

Dreh- und Angelpunkt ist definitiv die Physio, die sie einmal im Monat durchmassiert.

Als Maus im Oktober mit Feuereifer frontal gegen eine geschlossene Tür rannte hat unsere Physio zeitnah „gezaubert“ und diese Blockaden in der HWS gelöst.

Gerade mit zunehmendem Alter ist es nicht verkehrt, so einen Kontakt zu haben. dragonwog und ich hatten es heute erst davon, was für komische und gefährliche Aktionen die alten Hunde manchmal bringen :D

• Ich beneide Dich … seit gut anderthalb Jahren sieht Ronja einen Physiotherapeuten und wird ein halb widerständiger, halb dickflüssiger Sack Zement in rutschigem Fell. Das fällt unter die Dinge, die sie gar nicht mehr duldet. Von uns lässt sie sich mal durchkneten, aber auch nur kurz.

• Ich habe mal eine Frage an alle mit schwerhörigen oder tauben Hunden: Wie habt ihr gemerkt, dass euer Hund schlechter hört?

Ich habe zuerst auch immer gedacht, er will nicht hören. Als er dann aber das Rufen aus der Küche nicht mehr gehört hat, war klar, er hört wirklich nicht mehr gut. Seitdem schläft er auch vie fester. Pfeifen hört er aber noch recht gut.

• Ich habe mal eine Frage an alle mit schwerhörigen oder tauben Hunden: Wie habt ihr gemerkt, dass euer Hund schlechter hört?

Erstmal haben wir's monatelang gar nicht gemerkt...

Balin kennt zu fast allen Kommandos auch Sichtzeichen (die wir auch immer benutzen) und das er etwas langsamer und unzuverlässiger reagiert hat, haben wir auf Altersstarrsinn geschoben.

Erst als er hier komplett verpasst hat, dass meine Eltern zur Tür reingekommen sind (inkl. Klingeln und lauten Hallo) und tief und fest auf dem Sofa geschlafen hat, wurde mir klar das er fast nix mehr hört.

Jetzt wo ich drauf achte, sehe ich auch viel mehr Anzeichen:

Er legt sich strategischer hin um Sachen mitzubekommen.

Er meldet keine Geräusche mehr und reagiert nicht mehr aufs Klingeln.

Er bekommt abends nicht mehr mit wenn wir ins Obergeschoss ins Bett gehen und man muss ihn aktiv mitnehmen.

Er hört keine Ansprache mehr, die nicht sehr laut ist. (Klatschen funktioniert draußen noch manchmal).

Sein Bellen hört sich anders an, vermutlich das selbe Phänomen wie wenn man selbst mit Kopfhörern spricht.

• Mira lässt sich leider von Fremden nicht anfassen. Nur unter Zwang (ich halte fest, Maulkorb). Sie tickt nicht aus, aber macht sich komplett steif, hört auf zu atmen, HF jenseits von 150 usw. Für eine nötigen TA Besuch passt das schon, aber bei einer Physio geht das wohl eher nicht :(

Ich mache selber immer mal Sachen die ich von einer Physio gezeigt bekommen habe, aber das ist natürlich nicht das gleiche.

Da gehts uns wie Phonhaus

Mal sehen ob das Librela anschlägt, bei dem Grad an HD würde ich sonst auf ein konservatives Schmerzmittel umstellen, dann evtl mit Magenschutz. Schmerzen soll sie nun wirklich nicht haben.

Mal sehen was im Blut rauskommt, als nächstes schauen wir uns die Milz mal im Ultraschall an.

• Hier war es auch ähnlich und man hat es am Anfang gar nicht so gemerkt.

Die Kommandos in der Nähe werden weiter durch Sichtzeichen ausgeführt. In der Entfernung dachten wir immer, der Wind ist zu laut, die Bäume Rascheln zu laut, Altersstarrsinn,...

Dann ist das auch irgendwann Zuhause aufgefallen. Öffnen der Käsepackung, keine Reaktion wenn die Mikrowelle ausging, das war immer der Trigger für Futter ist aufgetaut. Ebenso beim Geschirrklappern wenn es raus geht, nur wenn sie sieht das ich damit wedel.

Draußen auch in direkter Nähe keine Reaktion mehr auf das Lobwort (heißt Keks und führte damit sonst zur Umorientierung und Erwartungsfreude). Richtungswörter an der Leine.

Dann stand man direkt hinter ihr, hat sie angesprochen, nix. Bei lautem absprechen - Ohrenspitzen und sie lief in die falsche Richtung,... Nicht mehr hören, wenn wir Nachhause kommen,... oder auch das schon erwähnte Klingeln und Besuch kommt,...

Da ist es dann natürlich sehr deutlich, inzwischen muss man sie antippen.

Das ging aber schleichend, das mit dem "Wind", den "Bäumen" war sicher der Anfang, hat man aber gar nicht so wahr genommen. Und dann kam Stück für Stück immer mehr dazu, wo es dann immer deutlicher wurde.

Auf lautes Klatschen reagiert sie draußen so im 3m Radius noch. Pfeifen weiß ich gar nicht, haben wir nie gemacht.

• Da ich mit Lupo stets so leise wie möglich geredet habe (dann muss Hund auch zuhören) ist es mir recht bald aufgefallen.

Als ein "Psss" oder Schnalzen nicht mehr sofort eine Reaktion auslöste, hab ich es mir schon gedacht.

Ganz sicher war es bald darauf, als die Kühlschranktür ihn nicht mehr überstürzt aus dem Körbchen springen ließ.

Hach, was fehlt er mir.. :smiling_face_with_hearts: :pleading_face:

• Danke für eure Erfahrungsberichte! Teilweise kommt es mir bekannt vor, dann beobachte ich das mal weiter und behalte im Hinterkopf, dass es vielleicht nicht immer nicht wollen, sondern auch mal nicht anders können ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!