Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Von uns gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen
Bokey hat die 17 Jahre und den ersten Monat bereits geschafft
Letztes Wochenende ging es ihm nicht soooo gut, was jetzt aber auch schon wieder vorbei und er wieder ganz der Alte ist. Nächste Woche schlendern wir mal wieder zum TA, vorrangig Nierenwerte und das Herzgeräusch abklären, je nachdem nehm ich dann auch noch Karsivan als Dauergabe mit, da er zwischenzeitlich auch schon das dritte Mal Vestibularsyndrom hatte. Ansonsten ist es mittlerweile so, dass er NaFu und gekochtes Futter gar nicht mehr verträgt
Aber zum Glück das VetConcept-TroFu mit Begeisterung frisst.
Wow, 17 ist ja wirklich toll!
Mein alter Chef macht am Samstag einen Herzultraschall beim Miratier, ich bin mal gespannt ob da was rauskommt.
Gestern hat sie wieder nicht gefressen, hat sich das Trockenfutter angeschaut und ist dann ins Körbchen gegangen. Am späten Abend hat sie es dann doch geknuspert.
Ich frage mich nun doch ob sie um ihren verstorbenen "Kumpel" trauert, obwohl sie nie ein enges Verhältnis hatten und sie auch schon immer mal getrennt waren.
Ich meine immerhin ist sie jetzt nach 5 Jahren wieder Einzelhund.
Ich habe sie jetzt einige Tage gar nicht allein gelassen, und gestern mal wieder für 5 Minuten, ich hab sie auf der Kamera beobachtet und war im Treppenhaus. Sie hat mich kurz "gesucht", dann 2 mal leise gewufft und dann ist sie in ihren Korb. Da habe ich dann noch ein paar Minuten gewartet und bin wieder rein.
Heute dann das gleiche Spiel, sie steht auf, sucht mich und fängt dann an zu bellen. Heute war es auch lauter, also bin ich rein und habe sie wieder in ihr Körbchen geschickt. Danach bin ich wieder raus und sie lag da brav und hat gedöst. Das habe ich mir noch ein paar Minuten aus dem Treppenhaus angeschaut und bin dann zurück.
Mal sehen ob das so zum Erfolg führt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich drücke die Daumen und wünsche Dir mein Beileid.
Ja, es kann durchaus sein, dass sie trauert oder einfach Schwierigkeiten hat, dass es jetzt dauerhaft anders um sie herum ist als sie gewohnt war. Auch wenn es nicht die „ große Liebe“ war.
Bei der Madam hier wird seit einem Jahr schon vorwurfsvoll geguckt, wenn nur ein Gegenstand umgestellt wird. Und als vor ein paar Jahren der Hofhund hier im Dorf gestorben ist, der ein paar Jahre bei den meisten längeren Gassigängen dabei war, hat es echt lange gedauert, bis sie nicht mehr dahin gezogen hat und den Hof gründlich untersucht hat, wenn wir doch mal dran vorbei gekommen sind. Und die haben nicht mal miteinander gelebt.
-
Ich drücke die Daumen und wünsche Dir mein Beileid.
Ja, es kann durchaus sein, dass sie trauert oder einfach Schwierigkeiten hat, dass es jetzt dauerhaft anders um sie herum ist als sie gewohnt war. Auch wenn es nicht die „ große Liebe“ war.
Bei der Madam hier wird seit einem Jahr schon vorwurfsvoll geguckt, wenn nur ein Gegenstand umgestellt wird. Und als vor ein paar Jahren der Hofhund hier im Dorf gestorben ist, der ein paar Jahre bei den meisten längeren Gassigängen dabei war, hat es echt lange gedauert, bis sie nicht mehr dahin gezogen hat und den Hof gründlich untersucht hat, wenn wir doch mal dran vorbei gekommen sind. Und die haben nicht mal miteinander gelebt.
Ja da hast du Recht, sie sucht seitdem aufjedenfall immer mal die Wohnung ab. Meistens "sucht" sie mich, obwohl sie gesehen hat wie ich zb gerade ins Bad gegangen bin. Aber manchmal bin ich da und sie läuft trotzdem rum, ist rastlos.
Ansonsten wurde sie heute mal auf den Kopf gestellt.
Herzsono war relativ unauffällig, altersgemäß, eine kleine Stelle an der Pulmonalarterie mit erhöhter Fließgeschwindigkeit. Blutdruck war jenseits von gut und böse, aber sie ist immer so unfassbar nervös und panisch in der Praxis. Das werde ich mal versuchen zu hause zu kontrollieren.
Lunge im Röntgen nicht so schön, stark gezeichnet, aber sie hat eben auch sehr angestrengt und gestresst geatmet, kontrollieren wir auch nach.
Milz ist deutlich zu groß und das Schlimmste sind ihre Hüften. Sie hat hgr. HD links und mgr. HG rechts. Links bereits mit starken Arthrosen und Verformung des Femurhals.
Ich hatte sie mal als sie ganz jung war röntgen lassen, da war alles soweit i.o. Keine guten Hüften aber kein Drama.
Danach war es nie nötig da sie kein Hund für den Sport war, nie großartig gesprungen ist oder andere sportlichen Leistungen vollbringen musste.
Außer natürlich immer Treppenlaufen.
Jetzt hat sie erstmal Librela bekommen. Normale NSAID verträgt sie ja nicht und k*tzt sich die Seele aus dem Leib.
Habt ihr noch einen Tipp was ich ihr Gutes tun kann? Es ist mein erster "alter" Hund, ich habe mich da noch gar nicht reingefuchst. Vielleicht versuche ich es erstmal mit Canosan.
Blut haben wir noch genommen, mal sehen was da raus kommt.
Naja wenn es dicke kommt, dann richtig.
-
Hier gibt es auch Librela. Karsivan für die Durchblutung, weil sie schon zweimal Vestibularsyndrom hat. Und Nieren- und Bauchspeicheldrüsendiät im Wechsel. Das empfindet sie zwar nicht als „ihr was Gutes tun“, aber je konsequenter wir damit sind, desto besser ist ihre körperliche Verfassung und sie ist dabei auch klarer. Dank des Librelas konnten wir Rimadyl bis auf Einzeltage absetzen und auch das hat gut getan.
Ansonsten haben wir für sie im Wohnzimmer und im Flur jeweils ein Orthobed und in meinem Schlafzimmer die berühmte Flocke. Ihre Hauptwege sind mit Schmutzfangmatten ausgelegt - sehen zwar grauslig aus, aber sie kann super darauf laufen.
Physio wäre fein, würde Ronja sie mögen, tut sie aber nicht. Und die Spaziergänge werden halt seniorengerecht gestaltet.
Viele alte Hunde suchen intensiver Körperkontakt. Sie nicht, sie war noch nie ein Kuschler. Aber Beschäftigung und Beachtung möchte sie schon noch haben und das gibt es auch in Maßen.
Vor dem Diätthema gabs Seniorenkräuter aus der Krauterie und Ginseng (auf Anraten der Tierärztin). Wegen möglicher Wirkungen auf dem Magen haben wir das aber Beides abgesetzt.
-
Und Nieren- und Bauchspeicheldrüsendiät im Wechsel.
Welches Futter bekommt denn Ronja? Selbstgekocht, Nafu oder Trofu?
-
-
Und Nieren- und Bauchspeicheldrüsendiät im Wechsel.
Welches Futter bekommt denn Ronja? Selbstgekocht, Nafu oder Trofu?
Da sie fertiges Futter mittlerweile leider deutlich bessert verträgt, gibts Fertigfutter. Anfangs hatte ich selbst gekocht, dass ging ein paar Wochen sehr gut - und dann auf einmal gings mit Fertigfutter bessert. Nass- und trocken. Zweitäglicher Wechsel zwischen Renal und Gastronintestinal.
-
Welche Anzeichen hatte Ronja als sie das selbstgekochte Futter nicht mehr so gut vertrug?
Wir haben von Trofu auf selbstgekocht umgestellt. Tidou hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und bei der letzten Blutprobe war ein Nierenwert leicht erhöht. Er braucht noch keine spezielle Diät für die Niere aber der Ernährungsplan wurde leicht angepasst.
-
Vermehrt Übelkeit und Schmatzen, häufiger Durchfälle, nächtliche Unruhe und Wandern.
-
Ach ja - und wir lassen alle 3 Monate bzw. bei Bedarf die Werte kontrollieren. Zum Tierarzt müssen wir wegen des Librela eh monatlich und da wird das mitgemacht.
-
Ich habe mal eine Frage an alle mit schwerhörigen oder tauben Hunden: Wie habt ihr gemerkt, dass euer Hund schlechter hört?
Ich bin mir bei Amy aktuell nicht sicher. Teilweise reagiert sie später und mit mehr Aufregung, manchmal bellt sie auch ohne erkennbaren Grund einfach los. Und dann wieder ist sie ohne für mich ersichtlichen Grund unsicher.
Auf Ansprache reagiert sie auch manchmal verspätet und ich bin mir nicht sicher, ob sie es nicht richtig hört oder nicht bzw spät reagiert, weil es ihr nicht passt.
Insgesamt hat sie seit etwas über einem Jahr solche Anwandlungen (dass sie auch mal etwas ignoriert und man deutlicher werden muss) und ist auch der Meinung sich an unserem Essen bedienen zu können, wenn es in Reichweite steht. Das war in den Jahren vorher nie ein Thema.
Sie ist jetzt 11, gesundheitlich ist bis auf ein leichtes Herzgeräusch alles in Ordnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!