Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Gibt es bei Stella denn irgendwelche Vorerkrankungen, die das Narkoserisiko vielfach erhöhen?

Wenn nein, dann würde ich mir keine Sorgen machen. =)

Bonny wird im Mai 14 und braucht auch bald wieder eine Zahnsanierung, ich lass das jährlich machen. Sie ist genau wie Stella mit extrem schlechten Zähnen gesegnet, besteht aber auch auf hartes Kauzeug und ja... ich denke schon, dass sie Schmerzen hat. Deshalb gibt's hier bis zum Termin nur weiches bzw. eingeweichtes Futter und eben keine harten Kauteile.

Die letzten Sanierungen (mit jeweils 11,5 und 12,5) hat sie super weggesteckt. Üblicherweise sind die Narkosen da ja auch nicht sooo tief (soweit ich weiß).

Das wird schon. :bussi:

• Ich würde es definitiv machen!

Bei uns hat der Herzspezialist nicht sein OK gegeben und wir durften nicht.

Im Endeffekt ist die schlimme Zahnentzündung wahrscheinlich auf die Augen gegangen (liegt ja nun auch recht nah beieinander) und Benni hat ne chronische Bindehautentzündung bekommen oder zumindest so in der Art.

Schlussendlich mussten wir Benni ein halbes Jahr später gehen lassen, weil das Auge ganz kaputt ging. Vielleicht wäre es altersbedingt auch mit Zahn-OP passiert aber vielleicht hätte er trotzdem noch ein halbes Zahnschmerzfrei Leben können. Man weiß es nicht. Aber aus diesen Gründen würde ich es unbedingt machen!

• Mein Shih - Tzu - Rüde hatte auch sehr schlechte Zähne der sollte auch mit 13,5 J noch einmal zur Zahn-OP Aber da haben wir bei den Vorbereitungen (Röntgen) haben wir dann einen Tumor im Gehirn gefunden - daher habe ich ihn dann gleich gehen lassen

• StellaBond007

Ich kann hier nur von unseren Erfahrungen berichten: Wir haben und über einen Zeitraum von anderthalb Jahren weg gegen eine Zahn-OP bei einer über 14jährigen Hündin entschieden, nach wirklich teils heftigen und intensiven Diskussionen miteinander und mit 3 Tierärztinnen. Uns wurde wegen der Vorerkrankungen Niereninsuffizienz und Vestibularsyndrom abgeraten.

Vor ein paar Wochen war der Zustand so, dass wir es dann doch riskiert haben, mit nunmehr fast 16, in zweieinhalb Wochen hat sie Geburtstag.

Sie ist wieder aufgewacht. Und es geht ihr so gut, dass wir ihre Medikation deutlich reduzieren konnten und sie bei Weitem stabiler ist. Gut, das Librela haut die ersten 2-3 Tage nach der Gabe rein, aber ansonsten ist sie munter. Und sie hatte keine freiliegenden Zahnhälse (aber einen gebrochenen Zahn, der wohl der Auslöser für die Verschlechterung vor der OP war).

Im Nachgang bereue ich es, dass ich mich nicht schon vor anderthalb Jahren durchgesetzt habe. Aber leider ist es halt so, dass man imner erst hinterher weiß, wie richtig eine Entscheidung ist.

• Ich würde es immer wieder machen lassen. Die Zahnsanierung hat meinem damals 13 Jahre alten Hund noch 2 tolle Jahre geschenkt. So schlecht seine physische und psychische Verfassung bei der Übernahme war, hätte das niemand gedacht. OP bestens überstanden (Inhalationsnarkose)

• OK danke, ihr seit super... Genau sowas hab ich mir erhofft... Ich fühl mich nach euren Kommentaren mental gleich wieder viel gestärkter und ich weiß ja eigentlich, dass es das richtige ist...

Organisch waren Stella's Nierenwerte vor der letzten OP etwas erhöht, aber schon 2 Tage später (und Infusionen) waren sie wieder OK... Der SDMA Wert ist grenzwertig erhöht... Und das Herz ist fit. Eigentlich alles nichts tragisches...

• Ich würde die Zahnsanierung auch machen lassen. Tidou hatte auch schlechte Zähne und die Haustierärztin meinte immer, dass eine Narkose mit seinem Herzklappenproblem zu riskant sei. Wir sind dann zu einem Zahnarzt für Hunde gegangen und etliche Zähne mussten gezogen werden. Das schlimme ist, dass seine Diskospondylitis sehr wahrscheinlich von den unbehandelten Zähnen kommt. Die Bakterien breiten sich manchmal im ganzem Organismus aus.😟

Noch heute bereue ich, dass wir auf unsere Haustierärztin gehört haben und nicht sofort zu einem Spezialisten gegangen sind. Seither hat Tidou schon fünf Vollnarkosen gut überstanden.

• Das schlimme ist, dass seine Diskospondylitis sehr wahrscheinlich von den unbehandelten Zähnen kommt. Die Bakterien breiten sich manchmal im ganzem Organismus aus.😟

Oh Mist :(. Unser Vizsla hatte auch Diskospondylitis, da wurde eine Blasenentzündung als Ursache vermutet. War so schlimm, dass er fast gar nicht mehr laufen konnte und die Stellreflexe in allen Beinen weg waren. Ist aber wieder super geworden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!