Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Das schlimme ist, dass seine Diskospondylitis sehr wahrscheinlich von den unbehandelten Zähnen kommt. Die Bakterien breiten sich manchmal im ganzem Organismus aus.😟

    Oh Mist :(. Unser Vizsla hatte auch Diskospondylitis, da wurde eine Blasenentzündung als Ursache vermutet. War so schlimm, dass er fast gar nicht mehr laufen konnte und die Stellreflexe in allen Beinen weg waren. Ist aber wieder super geworden

    Wie lange ist es gegangen bis eurer Vizsla von der Diskospondylitis geheilt war? Wir kämpfen schon sehr lange damit und haben erst diese Woche das Antibiotika abgesetzt. Natürlich mit der Hoffnung, dass es nicht wieder kommt.

  • Oh Mist :(. Unser Vizsla hatte auch Diskospondylitis, da wurde eine Blasenentzündung als Ursache vermutet. War so schlimm, dass er fast gar nicht mehr laufen konnte und die Stellreflexe in allen Beinen weg waren. Ist aber wieder super geworden

    Wie lange ist es gegangen bis eurer Vizsla von der Diskospondylitis geheilt war? Wir kämpfen schon sehr lange damit und haben erst diese Woche das Antibiotika abgesetzt. Natürlich mit der Hoffnung, dass es nicht wieder kommt.

    Zwei Monate lang hat er Antibiotika bekommen, es wurde aber bei uns bereits nach zwei Wochen Antibiose ein bisschen besser

  • Wie lange ist es gegangen bis eurer Vizsla von der Diskospondylitis geheilt war? Wir kämpfen schon sehr lange damit und haben erst diese Woche das Antibiotika abgesetzt. Natürlich mit der Hoffnung, dass es nicht wieder kommt.

    Zwei Monate lang hat er Antibiotika bekommen, es wurde aber bei uns bereits nach zwei Wochen Antibiose ein bisschen besser

    Da ging es euch besser als uns. Das Antibiotika hat zwar sehr schnell angeschlagen aber er hatte ab und zu kleine Rückfälle. Nach sechs Monaten wurde dann wieder ein MRT gemacht und leider war es immer noch nicht gut und die Entzündung war noch da. Es ging dann sechs Monate gut, aber er hatte dann leider wieder einen Rückfall. Jetzt, nach 18 Monaten Antibiose haben die Neurologen entschlossen, dass wir es absetzen. Sie können uns natürlich nicht versichern, dass die Bakterien in der Wirbel nicht mehr da sind. Wir hoffen jetzt natürlich sehr, dass alles gut geht und wir Tidou nie mehr mit so schlimmen Schmerzen sehen werden. Komischerweise war Tidou zwischen den etlichen Rückfällen immer total fit.

    Die letzten Forschungen haben ergeben, dass manche Hunde zwischen 12 und 18 Monate Antibiotika nehmen müssen und leider gibt es auch Hunde bei denen die Behandlung nicht anschlägt. Diskospondylitis ist wirklich Mist.😞

    Ich habe im Forum gesucht ob es Diskusionen über Diskospondylitis gibt aber nichts gefunden.

  • so wirklich als Altenpfleger seh ich mich ja noch nicht, aber seit ich ihm ein Treppchen zum Ein und Aussteigen gebaut hab (und er sein Hauptfutter im Pickup kriegt :pfeif: ) ist er viel entspannter, ich hoff ja er kann bald ohne Stress mitfahren...wie habt ihr jezt speziell älteren Hunden die es bisher nur negativ/garnicht kannten das Autofahren erträglich gemacht? denke wir sind zwar schon auf nem guten Weg aber vlt hat ja jemand ne Idee über die ich noch nicht gestolpert bin (Leckerlies und langsam angewöhnen hat mäßig funktioniert, sobald er geschnallt hat es geht darum ihn IN das Fahrzeug zu bewegen war der Trainingsfortschritt wie mit nem Fingerschnippen wegradiert), Von Kofferaumbox auf Beifahrersitz umsteigen hat hingegen richtig viel gebracht.

    Pixel ist jetzt 14 und ich hab sie jetzt seit fast 6 Jahren (omg wie die Zeit vergeht)
    Autofahren fand sie schon immer richtig beknackt und ich hab viel ausprobiert, alles nur mit dem Ergebnis das es eher schlimmer denn besser wurde. Gerade Hauptmahlzeiten im Auto füttern hat bei uns überhaupt nicht geklappt, genauso wie Leckerlis rein stopfen und langsam rantasten.
    Ich hab mich damit abgefunden größtenteils, aber wir haben im moment auch den besten Stand seit ich sie hab.

    Verbesserungen haben gebracht.

    Kein warten mehr am Hundeplatz im Auto. Von Box auf den Rücksitz Umzug in den Fußraum vom Beifahrersitz (auch wenn ich das eher zähneknirschend mache, sicher ist das halt nicht)
    Am meisten gebracht hat und danach ist es immer eine zeitlang viel besser, wenn wir im Auto campen.

  • Ich habe Sammy mit 13,5 die Zähne machen lassen. Zahnschmerzen sind nicht nur Schmerzhaft sie machen auch krank. Sammy besitzt jetzt nur noch Ihre Reißzähne und unten vorne ein paar Kleine. Sie kommt damit gut zurecht

  • StellaBond007

    Finya hatte im Mai eine ziemlich große Zahn OP (16 Zähne mussten raus). Sie hat das ganz prima weggesteckt. Ich würde meine Hunde, solange sie das gesundheitlich packen sollten, jederzeit für sowas in Narkose legen lassen.

    Unter Schmerzen leben zu müssen, ist einfach sch***e.


    Stelli wird das packen. Wirst sehen :hugging_face:






    Wir waren am Montag zum Kontrollschall in der Tierklinik. Der letzte ist erst 5 Monate her, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, man sollte mal wieder drauf gucken.


    Das Schöne zuerst: die Tierärztin war total begeistert wie gut Finya sich schallen lässt, alle Organe hat man wunderbar klar gesehen (ich stand so dort: Was sieht man da bitte klar?? :dizzy_face:) und alles sieht total super aus. Ihr Verdauungstrakt hat absolut rein gar nichts. Die BSD ist schön, Magen und Darm sind schön, die Blase ist schön...ach ein Traum, vor allem weil sie ja immer wieder Probleme damit hatte. Ihrem Herz gehts auch richtig gut. Immer noch B1 :star_struck:


    Das Blöde: an ihrer Milz hat sie eine winzig kleine Zyste gefunden. Ich war, als sie das gesagt hat, kurz vorm Losheulen, weil das ja meine riesengroße Panik ist. Die Zyste ist 3x4mm groß und in 3 Monaten sollen wir zur Kontrolle kommen, ob die gewachsen ist (dann käme die Milz wohl raus) oder ob es vielleicht nur ein Hämatom und bis dahin wieder verschwunden ist.

    Ich schätze ich werde schon in 2 Monaten wieder dort auf der Matte stehen. Nie würde ich es mir verzeihen, wenn es in 3 Monaten zu spät wäre.


    Ich verhätschle das kleine Plüschtier jetzt natürlich noch viel mehr und schwanke irgendwo zwischen "OMG vielleicht ist sie im Sommer nicht mehr da." und "Geh bitte, die Zyste ist winzig, die ist in 2 Monaten gar nicht mehr da und Finya wird eh 20."


    Ach Gott...meine Nerven...schrecklich.

  • Maxc hat seit Jahren etwas an der Milz. Hat sich aber erst im letzten Jahr ein klein wenig vergrößert. TA sagt nicht besorgniserregend. Wird bei jedem Herz-Ultraschall mit geschallt. Zuerst war ich auch sehr erschrocken aber da es sich nur unwesentlich verändert hat und jahrelang gar nicht, wird es schon nichts schlimmes sein. Und wie Du schon sagst, unsere Süßen werden eh 20 also nicht verrückt machen:D

  • Ich verhätschle das kleine Plüschtier jetzt natürlich noch viel mehr und schwanke irgendwo zwischen "OMG vielleicht ist sie im Sommer nicht mehr da." und "Geh bitte, die Zyste ist winzig, die ist in 2 Monaten gar nicht mehr da und Finya wird eh 20."


    Ach Gott...meine Nerven...schrecklich.

    Ach weißt du... Ich kenne das so gut.

    Wir hatten letzten Mittwoch mal wieder eine neue Form des Zusammenbruchs (Ebby sammelt Katastrophen wie andere Bonuspunkte, sie will mir einfach nicht glauben, dass es am Ende keinen Keksregen gibt) und ich dachte am Mittwoch mal wieder, das wars, sie stirbt... Inzwischen bin ich wieder bei "entweder tritt sie übermorgen mit großem Drama ab oder sie wird noch mindestens 16". Beides ist ihr ohne Weiteres zuzutrauen.


    Ich bin jeden Tag dankbar, dass sie noch da ist und sage es ihr auch. Ihr ist das natürlich herzlich egal, aber ich mache es trotzdem.

  • Ich dachte gestern auch mit Pixel war es das. Kam heim, Hund im Flur und irgendwie knicken ihr ihre Beine weg. In dem Moment dachte ich noch sie muss dringend Pinkeln und wollte sich schonmal hinhocken, also raus. Wieder drin in der Küche. Hund will laufen knickt weg, sitzt seltsam, Bein zittert verdammt stark.
    Ich schon gedanklich in der Tierklink, neurologischer Ausfall, Epilepsie.
    Gut das ich sie nochmal abgetastet hab. Sie hatte ne riesige Samenkapsel in der hinteren Pfote hängen. Raus geholt, alles wieder gut. Hund sichtlich erleichtert.


    Ich glaube auch das ich den Grund fürs Knarzen gefunden habe. Vielleicht liegt es echt daran das mein Hund einrostet. Eventuell war die letzten Wochen mega sparprogramm angesagt, die sagt ja auch nichts. Also achte ich wieder auf mehr spaziergänge in unterschiedlichen Gelände. Danach geht es ihr auf jeden Fall nicht schlechter

    oregano fühl dich auf jeden Fall gedrückt. Aber das der Rest gut aussieht ist doch schonmal ein mega Pluspunkt falls das Zystchen doch Sorgen macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!