Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Gammur was für Symptome hat Hudson vor der OP gezeigt?

Ich meine ich hab was von häufigem Husten gelesen und sonst?

Falls dich das Thema generell interessiert: Mein Hund hüstelt, fast nur morgens und bei bestimmten Liegepositionen und kriegt bei starkem Stress einen Stridor. Bisher haben alle von einer OP abgeraten, weil er ansonsten keine Beschwerden hat.

• Hudson hat stark gehustet, teilweise geröchelt vor allem nachts die letzten Wochen. Beim gassi und bei Belastung war nichts. Auch fressen und trinken ging immer gut. Kleine Anzeichen von der Lähmung hatte er die bestimmt letzten 3 Jahre schon, aber das war so mild, da war eine op nicht angezeigt. Jetzt wurde es schlimmer und darum gab es jetzt die op.

In der Klinik haben sie gesagt, dass er alles machen kann was er mag, allerdings habe ich ihn jetzt schon zur Ruhe genötigt. Er übertreibt es.

Ja, 10 Tage soll er etwas gebremst werden, mal schauen ob er mitspielt. Sedieren werde ich ihn nicht. Aber evtl ihn anbinden, wenn er morgen weiter so macht.

Lg

• Hat hier jemand einen seniorentauglichen Tipp für ne gescheite und rutschfeste Ausführung?

Den Kinderhocker von IKEA vielleicht?

Ober- und Unterseite sind rutschfest.

https://www.ikea.com/de/de/p/foersi…gruen-60248418/

Hallo,

So einen Hocker wollte ich auch vorschlagen.

Wir haben so einen für unseren alten Beagle genutzt, weil er sich sonst so oft verschluckt hat. Damit er den Hocker nicht durch die Gegend schob, haben wir einen ziemlich passenden Stein darunter gestellt und den Hocker so fixiert.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Ach so, wollte ich vorhin schon schreiben, nur falls sich jemand für die Kosten interessiert:

mit Voruntersuchungen, Röntgen, Blutbild, Labor, Medikament, 24 Stunden Stationär, die OP selber, im Großraum München, in einer Tierklinik, lag das ganze bei ca. 2500€. Fäden ziehen und Nachuntersuchung nächste Woche mit eingerechnet.

Bei Männern sagt man ja „alte Männer werden schwierig!“ bei Hunden heißt es wohl „ alte Hunde werden teuer!“. :roll: :headbash:

Nur falls es wen interessiert und damit man den Rahmen ungefähr weiß.

Mich interessiert sowas immer, damit ich weiß, was auf mich zukommt.

Lg

• Oh man Amy hatte gerade ein Krampfanfall :( es ging so schnell, sie hat gezittert und fing plötzlich an kurz zu taumeln und war Orientierungslos dass ganze hat vllt 2-3 min gedauert, sie hatte sowas schonmal vor 3-4 Jahren gehabt da wurde bei der Tierklinik nichts festgestellt ,und sie hatten zu mir gesagt dass sowas mal bei einen älteren Hund passieren kann :/ meint ihr ich soll abwarten oder lieber morgen sofort zum Tierarzt oder Tierklinik ?

Jetzt gerade schläft sie

• Oh man Amy hatte gerade ein Krampfanfall :( es ging so schnell, sie hat gezittert und fing plötzlich an kurz zu taumeln und war Orientierungslos dass ganze hat vllt 2-3 min gedauert, sie hatte sowas schonmal vor 3-4 Jahren gehabt da wurde bei der Tierklinik nichts festgestellt ,und sie hatten zu mir gesagt dass sowas mal bei einen älteren Hund passieren kann :/ meint ihr ich soll abwarten oder lieber morgen sofort zum Tierarzt oder Tierklinik ?

Jetzt gerade schläft sie

ich würde sie vllt mal auf das Herz hin untersuchen lassen. Auch wenn sie es vor Jahren schonmal hatte, schadet es nicht mal aufs Herz gucken zu lassen

(Als P seine erste Synkope hatte, dachte ich auch erst das wäre ein Krampfanfall weil es zunächst recht ähnlich aussah)

• meint ihr ich soll abwarten oder lieber morgen sofort zum Tierarzt oder Tierklinik ?

ich wäre jetzt sofort unterwegs

Damals hatte sie ja einen Krampfanfall der noch schlimmer war und bis jetzt hatte sie nie wieder was .

Ich habe keine Ahnung, die Tierklinik hier in der Nähe sagt nur beobachten, abwarten und wenn was ist sofort morgen vorbeikommen.

Ich kann noch eine anderen anfragen und schauen was die sagen .

• Ohje, das hört sich schlimm an. Du Arme. Und arme Amy.

Ich würde auch zum Tierarzt. Am besten auch direkt in eine Praxis/Klinik, die auch ein Herzultraschall anbietet oder zumindest dort schon mal einen zeitnahen Termin zusätzlich (!) ausmachen.

Die Synkopen (Kreislaufkollaps) hier sehen zwar wirklich ganz anders aus (umfallen, Beine ausgestreckt, nach wenigen Sekunden vorbei) aber wenn die bei Knabbermöhres P ähnlich aussehen, wie ein Krampfanfall, würde ich das auf jeden Fall auch checken lassen, zumal man darauf Einfluss nehmen kann.

Aber deine Praxis soll auf jeden Fall schon mal tun, was sie kann. "Kommt schon mal vor" wäre mir nicht genug Diagnose.

Hat Amy denn bekannte Vorerkrankungen?

Alles Gute euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!