Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Tut mir so Leid mit Sam mogambi :verzweifelt:

Mir kommt es vor, als würde Madame mal wieder total viel trinken. Sie trinkt nach dem Aufstehen, vor dem Fressen, nach dem Fressen, nach dem Rausgehen, steht oft während dem Ruhen auf um zu trinken, etc.

Ich weiß nicht, ob ich ihr jetzt direkt wieder Blut abzapfen lassen soll. Das letzte ist ja immerhin von Ende Mai gewesen und da war alles gut :???:

Vielleicht liegts auch nur daran, dass sie wegen der Hitze mehr hechelt...hmh...aber das Pudeli trinkt deshalb nicht mehr :ka:

Sonst wird sie einfach immer wunderlicher und anhänglicher. Ich überlege schon einen Welpenauslauf zu kaufen und als Ruheort zu konditionieren, damit wir sie im Urlaub auch mal etwas allein lassen können. Das war früher bei ihr nie ein Problem, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob das noch angstfrei klappt.

Ich weiß gar nicht, ob die sich einen Ruheort antrainieren lässt. Die hat immer selbst entschieden, wo sie schlafen will xD

Ende der Woche gehen wir mal wieder ihren Rücken anschauen lassen und dann frag ich auch gleich wegen der Librela Spritze. An sich läuft sie sehr gut, aber sicher ist sicher =)

• Sonst wird sie einfach immer wunderlicher und anhänglicher. Ich überlege schon einen Welpenauslauf zu kaufen und als Ruheort zu konditionieren, damit wir sie im Urlaub auch mal etwas allein lassen können. Das war früher bei ihr nie ein Problem, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob das noch angstfrei klappt.

Ich weiß gar nicht, ob die sich einen Ruheort antrainieren lässt. Die hat immer selbst entschieden, wo sie schlafen will xD

Heiii, das kenne ich. Hier ist das auch ein totales Glücksspiel mit dem Alleinebleiben. Meistens geht es völlig problemlos, dann kriegt er wieder Panik ohne Grund und heult.

Ruheort konditionieren würde hier nicht gehen, der Herr hasst es total, eingeschränkt zu werden, da fühlt er sich ausgeliefert. Ich schau halt immer, dass Futter, Wasser und ggf. Möglichkeit zum Pipi (wegen seiner Pinkelprobleme) gegeben ist, dann geht es meistens. Am besten geht's, wenn ich ihm die Terrasse als "Ausguck" offen lasse, das gibt ihm das Gefühl, die Kontrolle zu haben. So als Tipp, falls deine Omi auch eher in die Schiene "selbst ist der Hund (zumindest optisch)" fällt.

Gerade jetzt die letzten Wochen, wo es ihm nicht gut ging, ist er auch sehr anhänglich geworden, der alte Mann. Es ist irgendwie auch süß, dass er sich so freut, wenn ich wiederkomme, sich an mich wendet, wenn er etwas möchte, sich wünscht, dass ich mit raus gehe, damit wir zusammen auf der Terrasse sitzen... aber das zeigt mir auch, dass er sich nicht mehr so selbstbewusst fühlt wie früher. Manchmal leg ich von oben die Arme um seinen dicken Hals, dann drückt er sich richtig in meine Arme, lässt sich den Hals kratzen, grunzt und macht ein Knautschgesicht. Das hätte er früher gehasst, heute ist es für ihn ein Vertrauensbeweis. Bittersüß.

Das "schöne" ist, es geht ihm gerade wieder gut genug, um sich über das Trockenfutter in seinem Dosenfutter zu beschweren... :roll: Altersstarrsinn halt. Mit dem Enteral (ist von Futtermedicus) hat er richtig tollen Output, ganz normal war er heute früh. Ein Traum.

• Ich melde mich auch mal aus der Versenkung und vermelde: im Westen nichts Neues. Pepper hat die 15 Jahre nun offiziell überschritten und es geht ihr ganz gut. Wir merken derzeit keine Verschlechterungen; das hat vorerst ein Päuschen eingelegt. Ich bin so unendlich dankbar. :gott:

Ich drücke allen, die es brauchen die Däumchen.

• Mir kommt es vor, als würde Madame mal wieder total viel trinken. Sie trinkt nach dem Aufstehen, vor dem Fressen, nach dem Fressen, nach dem Rausgehen, steht oft während dem Ruhen auf um zu trinken, etc.

Ich weiß nicht, ob ich ihr jetzt direkt wieder Blut abzapfen lassen soll. Das letzte ist ja immerhin von Ende Mai gewesen und da war alles gut :???:

Hallo,

unser Beagle war die letzten Monate richtig dement und hat dann den "Tick" entwickelt, dass er bei jedem Trinken den Napf leer gemacht hat. Ich habe mir dann auch Sorgen gemacht und seine Nieren Werte ca alle 3 Monate überprüfen lassen, da er da sowieso gefährdet war.

Eine wirkliche Erklärung für die Trinkmenge haben wir nicht finden können und unser Tierarzt kannte dieses Verhalten noch von einem anderen alten Hund.

Liebe Grüße gute Besserung

Chrissi mit Speedy

• Heiii, das kenne ich. Hier ist das auch ein totales Glücksspiel mit dem Alleinebleiben. Meistens geht es völlig problemlos, dann kriegt er wieder Panik ohne Grund und heult.

Ruheort konditionieren würde hier nicht gehen, der Herr hasst es total, eingeschränkt zu werden, da fühlt er sich ausgeliefert. Ich schau halt immer, dass Futter, Wasser und ggf. Möglichkeit zum Pipi (wegen seiner Pinkelprobleme) gegeben ist, dann geht es meistens. Am besten geht's, wenn ich ihm die Terrasse als "Ausguck" offen lasse, das gibt ihm das Gefühl, die Kontrolle zu haben. So als Tipp, falls deine Omi auch eher in die Schiene "selbst ist der Hund (zumindest optisch)" fällt.

Das macht sie nicht.

Wenn sie Angst hat, sitzt sie einfach nur traurig in der Ecke. Das hat sie auch in den ersten Monaten so gemacht. Die Zwergin hatte ja anfangs mega Trennungsangst. Das Einzige was man auf Videos manchmal gehört hat, war ein ganz leises Fiepen. Zurzeit schläft sie eh, wenn sie alleine ist, aber das ist halt ihre bekannte Umgebung.

Hmh ich hab das bei Finya ehrlich gesagt noch nie probiert, weil es halt nie notwendig war. Die Autobox hab ich zB auch nie trainiert. Sie hat sich Miras Katzenbox ausgesucht und im Haus immer drin gepennt, also kam die ins Auto, Tür zu und los. Fand sie völlig okay so.

Die Terrassentür lasse ich Finya aktuell auch immer offen, aber eher damit sie sich in die Sonne legen oder Pipi machen kann, wenn sie muss. Das werde ich im Urlaub aber definitiv nicht machen.

Ich glaube ich hole ihr einfach mal den Welpenauslauf und versuche ihr den schmackhaft zu machen. Wenn sies blöd findet, verkauf ich ihn halt :ka:

Gerade jetzt die letzten Wochen, wo es ihm nicht gut ging, ist er auch sehr anhänglich geworden, der alte Mann. Es ist irgendwie auch süß, dass er sich so freut, wenn ich wiederkomme, sich an mich wendet, wenn er etwas möchte, sich wünscht, dass ich mit raus gehe, damit wir zusammen auf der Terrasse sitzen... aber das zeigt mir auch, dass er sich nicht mehr so selbstbewusst fühlt wie früher. Manchmal leg ich von oben die Arme um seinen dicken Hals, dann drückt er sich richtig in meine Arme, lässt sich den Hals kratzen, grunzt und macht ein Knautschgesicht. Das hätte er früher gehasst, heute ist es für ihn ein Vertrauensbeweis. Bittersüß.

Das "schöne" ist, es geht ihm gerade wieder gut genug, um sich über das Trockenfutter in seinem Dosenfutter zu beschweren... :roll: Altersstarrsinn halt. Mit dem Enteral (ist von Futtermedicus) hat er richtig tollen Output, ganz normal war er heute früh. Ein Traum.

Oh ist das süß :herzen1:

Finya macht das auch oft. Alleine rausgehen ist doof, ich muss schon mitgehen und wenn man nicht genug krault, wird man ganz vorwurfsvoll angestarrt oder sogar angestupst und dass von einem Hund, der früher nach 1min kraulen so viel Stress hatte, dass er auf die andere Seite des Zimmers geflüchtet ist.

Sie durfte heute Mittag mal Frodos Schleckmatte testen. Sie war so begeistert, dass sie danach direkt darauf eingepennt ist :lol:

(ja, sie bekommt demnächst eine eigene)

Chrissi193

An Demenz hab ich noch gar nicht gedacht. Das könnte auch sein. Sie vergisst nämlich auch manchmal mitten unterm Fressen, dass sie gerade am Fressen ist und geht irgendwo spazieren, um mich dann anzubetteln, weil sie Hunger hat. Ich muss also daneben stehen und sie manchmal 3x neu an den Napf stellen |)

Vielleicht ist es mit dem Wassernapf das gleiche. Sie trinkt auch keine abnormalen Mengen, sondern einfach nur sehr oft.

• Hat hier eigentlich jemand Verwendung für 5,5 kg Bosch Senior gemischt mit Bosch Light? Nachdem Masha und Bonny ja nun beide ihr Spezialfutter haben, krieg ich das nicht mehr wirklich verfüttert, bzw. wenn würde Masha monatelang daran fressen und bevor das Futter doch schlecht wird, würd ichs gerne weitergeben... :sweet:

Tierheim fällt raus, weils ja schon offen ist. Und das einzige TH, das ich kenne und das angebrochenes Futter annimmt, ist 200 km entfernt |)

Hier gehts den beiden Senioren soweit gut. Bonny erholt sich immer weiter von ihrer BSD-Entzündung und geht inzwischen auch wieder 1-2 Runden Gassi mit Dino und mir, Masha hat letztens bei der Physio fast 15 min auf dem UWL geschafft. Unsere Physio ist soweit zufrieden mit ihrem aktuellen Stand, immerhin steht Masha jetzt bei 32,9 kg und ist soweit ziemlich fit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!