Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
-
PocoLoco -
24. März 2019 um 16:16 -
Geschlossen
-
-
Mr E geht es mit einem Schlag wieder deutlich schlechter.
Er hat Probleme beim Aufstehen und das rechte Hinterbein will nicht so, wie es soll. Keine offensichtliche Verletzung, es ist auch nicht warm. Ich kann nicht mal wirklich sagen, ob es schmerzhaft ist. Kann natürlich sein, dass er sich vertreten und es etwas gestaucht ist.
Wenn es die Tage nicht besser wird, heißt es TA...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nchen und Agavendicksaft ich danke euch, also scheint das wirklich nicht so prall zu schmecken. Ich verstehe da die Hersteller nicht, muss doch irgendwas aus dem Chemie Baukasten geben, um das schmackhaft zu machen.
Der Hund frisst echt alles, aber es reicht schon die Tablette zu teilen, sich dann nicht die Hände zu waschen und sie in Leberwurst zu packen. Die Geruchsspuren an den Händen sind ausreichend.
Und wenn nur ein bisschen davon sich im Mund löst speichelt sie.

Mit Brie, Teewurst,... UND Kapsel geht es jetzt ganz gut.
Dieses Tier, Metamizol macht Magenbluten, von Cimalgex trinkt sie und wird Inkontinent und das Tralieve geht nur mit Tricks rein, bekommt sie aber 2-3x am Tag. Schwierig. Wenigstens verträgt sie das Previcox, das geht für die Tage wo es besser ist ganz gut.
Helfstyna hat er Spondy? Gute Besserung!
-
Och nö, gute Besserung für Mr. E @Helfstyna!
Masha durfte heute wieder Wasser treten - natürlich an die Situation der letzten Tage angepasst. Da sie beim UWL jetzt auch Paste aus der Tube statt normale Trofu-Brocken bekommt, geht sie auch gleichmäßiger. Sie leckt die ganze Zeit brav an der Tube und macht keine Faxen im Wasser - wie letztens z. B. nach runtergefallenen Keksen tauchen

Unsere Physio ist jetzt auch richtig zufrieden mit Mashas Gewicht und Figur. Bei 36,3 kg aber auch kein Wunder - Madame Plüsch hat jetzt ziemlich genau 10 kg abgenommen. Und hat damit (abgesehen von der fehlenden Muskelmasse) nun Idealgewicht.

Ich hab auch nochmal mit der Physio über Previcox gesprochen. Sie sieht ein, dass ich mir bei einem Hund wie Masha keine Sorgen mehr um die Nebenwirkungen mache, denn mal ehrlich: mit 11,5 ist Masha für ihre Größe und Vorgeschichte einfach schon wirklich alt und ich geh auch nicht davon aus, dass sie 13 wird ... die 12 schaffen wir vielleicht noch, aber die 13 halte ich für unrealistisch. Da pfeif ich auf die Auswirkungen auf Leber und Niere, wenn Madame dafür noch 1-2 Jahre halbwegs schmerzfrei durchs Leben kommt.
Das Hills Gelenkfutter hol ich Ende des Monats, der Chirurg, der auch Masha operiert hat, schwört drauf. Und nächste Woche bitte ich unsere andere Praxis dann darum, Librela fürs Mashabärchen zu bestellen.
-
mach dir echt nicht so grosse sorgen. 11.5 ist noch nicht sooooo alt. Und ich hab 2 Hunde jeweils ü2 Jahre mit previcox behandelt. Und keiner ist an niere/leber Problem verstorben.
-
sam hat jetzt 5 jahre ,erst metacam,zuletzt previcox bekommen und vor 5 wochen sind nebenwirkungen in form von magenblutungen aufgetreten.
sam ist 12,5 jahre alt.
lg
-
-
Ich hätte gerne einen Überblick. Meine Tierärztin rät davon ab, den Hund in Narkose zu legen, so lange sie keine Zeichen von Schmerz zeigt und frisst. Und da sich Mann und Tierärztinnen da einig sind, bin ich überstimmt. Er hat jetzt den Auftrag, bei der nächsten Spritze zu fragen, ob wenigstens das Röntgen nicht auch ohne Narkose gemacht werden kann. Sie ist halt leider auch gar nicht mehr kooperativ.
Ist eine zwiespältige Sache und nicht befriedigend. Aber das ist es ja nie, wenn der Hund älter wird und sichtbar abbaut. Ist alles eine Gratwanderung.
Geht's bei euch auch um Zähne?
Unsere Pflegehündin, ist 13, Labrador- Schäfermix. Die hatte kürzlich auch eine große Zahnop. Ihre Zähne waren so entzündet, dass die Schnauze schon richtig geschwollen war. Das war alles voller Eiter und sie stank bestialisch. Gefressen hat dieser Hund ganz normal und man ihr ihr nichts angemerkt, dabei muss das wirklich schlimm weh getan haben.
Die OP selbst hat sie gut weggesteckt. Bekommt noch die letzten Reste AB, das war leider wirklich notwendig und seit der OP stinkt sie nicht mehr. Also auf "frisst und zeigt keine Schmerzen" würde ich mich bei sowas nicht verlassen.
-
Anders Thema, dieser Hund ist eigentlich eine große Baustelle. Sie bekommt aktuell Rimadyl, weil sie so schlecht gelaufen ist. Die Hüfte ist schief, sie stolpert total leicht und vor allem vorne ist sie durchtrittig. Ich bin weder Arzt noch Physiotherapeut, aber das sieht man sogar als Laie sehr deutlich. Dabei läuft sie aber gut und gerne 1h am Stück zügig und zieht dabei auch noch an der Leine. Also die will und ist soweit noch echt fit.
Jetzt habe ich mal geschaut, was man machen kann...Habt ihr Erfahrungen mit Bandagen? Ich habe auf Anhieb sowas gefunden: https://www.herzenstier.com/de-de/hund/ban…-schienen?c=236
Macht sowas Sinn, gibt es Risiken dabei (dass sie sich was aufscheuert möchte ich z.B. ja auch nicht) und wie akzeptieren ältere Hunde überhaupt solche Hilfen?
-
Anders Thema, dieser Hund ist eigentlich eine große Baustelle. Sie bekommt aktuell Rimadyl, weil sie so schlecht gelaufen ist. Die Hüfte ist schief, sie stolpert total leicht und vor allem vorne ist sie durchtrittig. Ich bin weder Arzt noch Physiotherapeut, aber das sieht man sogar als Laie sehr deutlich. Dabei läuft sie aber gut und gerne 1h am Stück zügig und zieht dabei auch noch an der Leine. Also die will und ist soweit noch echt fit.
Jetzt habe ich mal geschaut, was man machen kann...Habt ihr Erfahrungen mit Bandagen? Ich habe auf Anhieb sowas gefunden: https://www.herzenstier.com/de-de/hund/ban…-schienen?c=236
Macht sowas Sinn, gibt es Risiken dabei (dass sie sich was aufscheuert möchte ich z.B. ja auch nicht) und wie akzeptieren ältere Hunde überhaupt solche Hilfen?
Bandagen bei Durchtrittigkeit haben oft zur Folge, dass die Restmuskulatur die den defizitären Bandapparat ein bisschen kompensieren kann, vollständig zugrunde geht. Wird also vorn in der Regel nur bei einseitigen massiven Schäden eingesetzt. Auf jeden Fall würde ich vor so einen Projekt einen Tierarzt mit Spezialisierung auf Orthopädie besuchen, denn sowas kann richtig nach hinten losgehen. Stolpern deutet eher auf ein neurologisches Problem, sind die Bandscheiben untersucht worden?
-
Nee, die ist nicht gründlich untersucht. Da sie auch nur zur Pflege hier ist, und hoffentlich in Kürze wieder zurück kann, haben wir auch nicht super viel Spielraum. Die Besitzerin kümmert sich auch gut um sie, ist halt eine ältere Dame mit einem schlechten Tierarzt, der ihr sagt, dass es halt ein alter Hund ist. Sie hat die Zähne auch kürzlich erst machen lassen, nur leider hat der irgendwas gemacht, aber keine ordentliche Zahnsanierung. Und wie viele ältere Menschen so sind...aber der Herr Doktor hat gesagt....
Eigentlich sollte die nur eine Woche bleiben, das ist jetzt aber schon mehrere Wochen her. Die Zähne haben wir halt jetzt machen lassen, weil das wirklich notwendig war. Die Ärztin meinte wegen ihres Bewegungsapparates auch nicht super viel, bekommt halt das Schmerzmittel. Aber ich selbst war auch nicht mit ihr und mein Freund hat auch nicht weiter nachgehakt.
OK, Das heisst, mit Bandagen verschlimmere ich das unter Umständen noch, also nicht gut. Die Hündin selber zeigt überhaupt keine Probleme/Schmerzen, selbst wenn man weiß, dass es weh tun muss. Da kann man sich also auf nichts verlassen. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, finde ich dieses Abknicken auch so seltsam, irgendwie denke ich mir, das muss doch unangenehm, oder schmerzhaft sein. Leider mag die Hündin auch nicht von uns angefasst werden, also sie mag meine Kinder, aber wir Erwachsenen sollen sie bitte nicht streicheln. Sie würde sich auch nie zu uns legen, sie sucht immer möglichst weit Abstand. Fasst man sie an, geht sie immer wieder weg.

-
Wie geschrieben - die Tierärztin rät ab, ich verlasse mich da keineswegs auf eine Eingeneinschätzung. In unsere Tierarztpraxis gibts eine Spezialistin für Zahnmedizin, Ronja bekommt bei jeder Spritze ins Maul geguckt und es wird abgetastet. Die Meinung der Tierärztinnen dort ist einhellig und deckt sich mit der meines Manns.
Aber gut. Ich bin dann mal wieder weg hier, mir tut sowas nicht gut. Wünsche allen Senioren hier noch eine gute Zeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!