Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Mia ist in letzter Zeit nachts öfter orientierungslos, zumindest macht es den Eindruck auf mich. Sie läuft dann völlig planlos durchs Zimmer. Wenn ich dann das Licht anmache schaut sie mich „erleichtert“ an und geht dann wieder in ihre Höhle und schläft weiter. Das hat sich jetzt in den letzten Wochen auf 2-4 mal pro Nacht gesteigert... Kennt das jemand von euch? Ich habe schon über ein schwaches Nachtlicht neben ihrer Box nachgedacht - dann findet sie sich vielleicht besser zurecht? Aber ich mag eigentlich kein Licht nachts. Habt ihr mir vielleicht Tipps?

Für Kiro hatten wir ein Nachtlicht. Damit ging es bis zum vollständigen Erblinden wieder problemloser.

Also def. einem Augenspezialisten vorstellen.

• Meine Svenja bekommt auch Novaminsulfon. Verträgt sie ohne Magenschoner und bisher im Gegensatz zu Rimadyl keine Nebenwirkungen. Ich nehme das Mittel bei Bedarf aber auch selbst.

• Hmm, beim Augenspezialist waren wir vor ein paar Jahren mal, ist natürlich schon her.

Mein Gefühl sagt mir eher, das es „Aussetzer“ in Richtung Demenz sind, aber die Augen auch nochmal mit zu bedenken ist ein guter Tipp!

Die Ohren lassen definitiv nach, bei den Augen ist mir das noch nicht aufgefallen...

• Hmm, beim Augenspezialist waren wir vor ein paar Jahren mal, ist natürlich schon her.

Mein Gefühl sagt mir eher, das es „Aussetzer“ in Richtung Demenz sind, aber die Augen auch nochmal mit zu bedenken ist ein guter Tipp!

Die Ohren lassen definitiv nach, bei den Augen ist mir das noch nicht aufgefallen...

Ich glaube nicht / weiss nicht, ob sich Orientierungsverlust auf Grund von Demenz mit Licht anmachen gleich auflöst. :ka:

• Du meldest das Novaminsulfon? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich meide es bei mir selbst, da das Medikament für Menschen in Schweden, Norwegen, Dänemark, den USA, Großbritanien, Japan, Australien, Venezuela, Marokko und einigen anderen Ländern verboten ist. In Deutschland wird es gefühlt von Ärzten verteilt wie Hustenbonbons, trotz gravierender Risiken:ka:

Meinem Hund gebe ich es, weil es für sie gerade keine passende Alternative gibt. Bei mir selbst ist die Lage zum Glück anders, deshalb verzichte ich darauf.

Am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden :)

• Ah ok.... danke. War auch kein Vorwurf sondern nur Interesse. Hab mal einen Bericht gesehen mit einem Schmerztherapeut/Arzt., der eher Metamizol auf Rezept als das ganze freiverkäufliche Ibuprofen etc. als die etwas bessere Lösung hinsichtlich der Wirkung auf die Organe angegeben hat.... also jetzt auf den menschlichen Patienten gesehen.

LG

Bine mit Puschkin

• Hallo, da ich neu hier bin, stell ich jetzt mal unsere Omi hier vor ( vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen, ihre Krankenakte hat leider die ein oder anderen Einträge)

Das ist unsere Susi. Geboren am 1. Januar 2006, West Highland Terrier. Nicht wundern wenn sie etwas aussieht wie Flodder, Fell kürzen ist bei ihr etwas tricky.

Mit ihr haben wir ein langwieriges Auf-und-Ab. Sie hat die ein oder anderen Allergien, hatte beidseitig Kreuzbandrisse, wurde vor Jahren wegen Zysten kastriert, hatte damals auch eine Not-OP, und bekommt Herzmedikamente.

Allerdings is das gefühlt nichts im Vergleich zur Cushing-Diagnose die sie vor ein paar Monaten gestellt bekam. Sie ist unser Grummlin - sich aufregen ist so bissl ihr Spezialgebiet.

Da das Cushing Syndrom bei ihr von einem Hirntumor kommt, hat sie immer wieder kurze Anfälle ( manche leicht Epilepsie-artig, andere sind quasi "Schwächeanfälle" ). Mal ist Tagelang alles gut, dann gibt es wieder ein paar Tage die schlechter verlaufen, dann wieder besser, dann wieder schlechter,... Die Anfälle dauern nicht lange. Sie fällt dann einfach um oder bricht zusammen, für ein paar Sekunden, dann rappelt sie sich wieder auf ist erstmal etwas benommen und dann geht's wieder. Es gibt noch Dinge über die sie sich freut. Das klingt alles ziemlich besch....

Dennoch : "Der Zeitpunkt" ist noch nicht da, allerdings wissen wir auch nicht wie lange das für sie tragbar ist, sie kämpft sich durch.

An Medikamente bekommt sie Ramipril und Vetoryl.

Außerdem ist sie dement, hört nicht mehr so gut, und ist nicht mehr immer so klar in Kopf. Stress und Aufregung versuchen wir zu meiden, da das die Anfälle triggert.

Vielleicht hatte oder hat ja jemand einen Hund mit ähnlicher oder selber Problematik ? Auf jeden Fall schätzen wir jeden Tag mit ihr Wert, schließlich ist es keine Selbstverständlichkeit dass sie überhaupt so ein hohes Alter erreicht hat.

Ich glaube nicht / weiss nicht, ob sich Orientierungsverlust auf Grund von Demenz mit Licht anmachen gleich auflöst. :ka:

Das stimmt. Ich habe den Eindruck,, dass sie durch das Licht anmachen und meine Bewegung (ich setze mich dann ja im Bett auf und schau nach ihr) irgendwie zu sich kommt. Aber ich habe das noch nie vorher selbst bei einem Hund so erlebt, deswegen schwierig einzuschätzen.
    Fing bei Kiro das schlechter sehen im Dunkeln an?

• Ich hatte gerade im Zwielicht draussen auch gerade so ein Erlebnis mit meiner 10,5 Jahre alten Hündin. Sie hat eine Topfpflanze angezeigt und sogar einmal gewufft (das war erst das dritte Mal seit ich sie kenne, dass sie in meinem Beisein gebellt hat). Wir sind dann zusammen hin und sie hat sich das angeschaut.

Das macht Rosie sonst nicht und ich habe noch eben zu meiner Mutter gesagt, dass es ein Anzeichen sein kann, dass Rosie langsam schlechter sieht und sie deswegen unsicher reagiert.

Es sind so Kleinigkeiten an denen ich es auch bei Poco gemerkt habe. Zb dass er sich plötzlich nur noch im Kegel meiner Taschenlampe aufhalten wollte. Daneben schnappen beim Fangen von Leckerlies. Solche Dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!