Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Ich glaube nicht / weiss nicht, ob sich Orientierungsverlust auf Grund von Demenz mit Licht anmachen gleich auflöst. :ka:

Das stimmt. Ich habe den Eindruck,, dass sie durch das Licht anmachen und meine Bewegung (ich setze mich dann ja im Bett auf und schau nach ihr) irgendwie zu sich kommt. Aber ich habe das noch nie vorher selbst bei einem Hund so erlebt, deswegen schwierig einzuschätzen.
    Fing bei Kiro das schlechter sehen im Dunkeln an?

Ja. Er lief langsamer, mehr an der Wand lang.

Mit Nachtlicht war er wieder etwas sicherer.

• Solche anderen Dinge wie ihr nennt (Dinge im dunklen nicht erkennen, an der Wand laufen, ...) bemerke ich gar nicht.

Diese Nacht war sehr unruhig, sie musste dann doch auch raus, also auch nicht vergleichbar. Mal sehen, wie es die nächsten Nächte wird.

• Solche anderen Dinge wie ihr nennt (Dinge im dunklen nicht erkennen, an der Wand laufen, ...) bemerke ich gar nicht.

Diese Nacht war sehr unruhig, sie musste dann doch auch raus, also auch nicht vergleichbar. Mal sehen, wie es die nächsten Nächte wird.

Bei Kiro war vieles etwas anders. :nicken:

In diesem Fall: er war schon taub, noch unsicherer.

• Hören ist bei Mia auch deutlich eingeschränkt inzwischen, komplett taub ist sie aber nicht. Beide Sinne dann zu verlieren stelle ich mir als Mensch jetzt echt einschränkend vor...

Ich besorge jetzt einfach mal so ein Nachtlicht und schaue, ob wir damit besser zurecht kommen.

• Ich glaube nicht / weiss nicht, ob sich Orientierungsverlust auf Grund von Demenz mit Licht anmachen gleich auflöst. :ka:

Das stimmt. Ich habe den Eindruck,, dass sie durch das Licht anmachen und meine Bewegung (ich setze mich dann ja im Bett auf und schau nach ihr) irgendwie zu sich kommt. Aber ich habe das noch nie vorher selbst bei einem Hund so erlebt, deswegen schwierig einzuschätzen.
    Fing bei Kiro das schlechter sehen im Dunkeln an?

Vielleicht ist es wirklich dieser Licht an Reiz der sie da raus holt. Ähnliches wird ja durch antippen erzielt bei vielen demeten Hunden.
    Wie wäre es mit einer Konstruktion aus Bewegungsmelder und nicht so mega hellem Licht. Bzw vielleicht das Licht mit Tüchern abhängen das es nicht das ganze Zimmer ausleutet wenn sie am wandern ist aber trotzdem hell genug das es ein Reiz ist. Oder Kreppband drüber Kleben.

• Terri-Lis-07 Ah noch so ein alter Grummelterrier grinning-dog-face-w-smiling-eyes sei wilkommen.
    Cushing ist echt ne fiese Geschichte. Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich weiß das hier einige damit zu kämpfen haben. Vestibularsyndrom wurde ausgeschlossen?

Leider kann ich nicht mit ähnlicher Problematik dienen. Pixel macht sich noch sehr gut mit ihren 12,5 obwohl jetzt so langsam Sachen wie Orientierungslosigkeit, Unverträglichkeiten etc anfangen. Schlechter sehen tut sie schon ne ganze Zeit lang.

Wir sind erst an einem Zaun mit Pöbelnden Hund vorbei gelaufen und konnten nicht ausweichen. Man hat richtig gemerkt das Pixel nicht zuordnen konnte wo der Hund war nur das er in der Nähe war.

• Nando läuft nachts gegen geschlossene Türen, kann die Treppe nicht mehr richtig laufen.

Ich denke er sieht halt nicht mehr gut. Das nächtliche umherlaufen wurde mit Karsivan viel besser.

• Meine Seniorin (ja, als Bully sehe ich ich sie mit 9,5 leider (!) als Senior, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung bei 8 liegt) erlebt gerade ihren zweiten Frühling :herzen1: Bisher kann ich keine Einschränkungen der Sinne feststellen. Sie rennt, springt, tobt, schwimmt und ist begeistert bei den Ausflügen dabei. Alles nicht so lang, nicht so weit, nicht so schnell. Daher haben wir jetzt oft Fahrrad und Hänger mit dabei. Dann macht sie einfach so lang sie will und kann und dann darf sie in die Rikscha :D Nicht nur ich fühle mich damit sicherer (einfach weil ich sie nicht über- oder unterfordern kann mit der Streckenauswahl), sondern sie auch. Sie ist wirklich flotter dabei und wenn sie nicht mehr will/kann zeigt sie, dass sie in den Hänger will.

Und der Zwerg freut sich mit, weil er jetzt viel häufiger und länger auf seine Kosten kommt, wenn sie im Hänger ist :hust:

• Meine Seniorin (ja, als Bully sehe ich ich sie mit 9,5 leider (!) als Senior, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung bei 8 liegt) erlebt gerade ihren zweiten Frühling :herzen1: Bisher kann ich keine Einschränkungen der Sinne feststellen. Sie rennt, springt, tobt, schwimmt und ist begeistert bei den Ausflügen dabei. Alles nicht so lang, nicht so weit, nicht so schnell. Daher haben wir jetzt oft Fahrrad und Hänger mit dabei. Dann macht sie einfach so lang sie will und kann und dann darf sie in die Rikscha :D Nicht nur ich fühle mich damit sicherer (einfach weil ich sie nicht über- oder unterfordern kann mit der Streckenauswahl), sondern sie auch. Sie ist wirklich flotter dabei und wenn sie nicht mehr will/kann zeigt sie, dass sie in den Hänger will.

Und der Zwerg freut sich mit, weil er jetzt viel häufiger und länger auf seine Kosten kommt, wenn sie im Hänger ist :hust:

Ach ich freu mich das es Shira so gut mit den Medikamenten geht.
    Auch wenn ich dich natürlich etwas als "Auch ne lange Schauze kann Probleme machen" Supporterin vermisse.
    Aber viel besser ist das es wirklich am Herz lag und man das ja sehr gut einstellen kann

• Keine Sorge Tatuzita, meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Sämtliche Bullys brauchen längere Nasen! Und es heißt ja nicht, dass die leicht brachyzephale Schnauze von ihr nicht auch ihren Beitrag dazu hat. Auch jetzt ist sie immer noch bei Wärme eingeschränkt. Aber eben kein Verhältnis zu den letzten beiden Jahren (die Bauchatmung ist zB wirklich verschwunden). Wobei ich das auch immer mal wieder von langnasigen Hunden höre, wird wohl auch viel Typsache sein.

Aber ja, ich freue mich in erster Linie, dass es ihr ganz rasseunabhängig gerade so gut geht :herzen1:

Gleichzeitig wächst damit allerdings die Angst vor dem plötzlichen Herztod. Gefahr ist bei ihr einfach immer da. Aber man hört es oft kurz nachdem es dem Mensch oder Tier vorher nochmal richtig gut ging :/ Aber das Thema ignoriere ich so gut wie möglich weg. Ihr gehts gut, sie weiß davon nichts und wenn wäre es für sie ein "schöner" Tod. Basta! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!