Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Hudson geht es an der flexi glänzend. Er ist richtig flott jetzt wieder dabei. 8 km ist er heute mitgetrabt. Also beste Entscheidung.

Gestern Bekannte getroffen, die ihre 13 jährige Hündin gehen lassen musste.

Ich habe Hudson erklärt, dass er im März 15 wird und er das als Ziel bitte anstreben soll.

Ehrlich die 15 Jahre sind nur so verflogen. Wo ist nur die Zeit geblieben?

Lg

• Das gleiche Frage ich mich auch oft. Fjari wird im April 15 und ich bin mir ganz sicher, dass er das auch schafft. Die Jahre sind so schnell vergangen - total verrückt.

Ab und zu gucke ich mir alte Fotos an und bin immer erstaunt was wir alles gemacht haben und wo wir überall gewesen sind. Wir haben bis jetzt eine supertolle Zeit gehabt! Alles was noch kommt, ist eine Zugabe. :herzen1:

• Hach, das klingt schön bei euch! :herzen1:

Eigentlich bin ich ein Seniorentyp, aber einen Hund von klein an zu begleiten, soviel gemeinsame Zeit, Lebensabschnitte,... :herzen1:

Kami bekommt jetzt seit Dienstag das Gabapentin, aktuell schleichen wir ja ein mit niedrigster Dosierung, weil Medis ja oft schwierig sind.

Bis jetzt ohne Nebenwirkungen :hurra:, zwar auch keine Wirkung, aber das ist erstmal egal :D

Wie lange habt ihr mit welcher Dosierung eingeschlichen und wann hat sich da was gezeigt und auf wieviel seit ihr letztendlich gelandet?

• Gaba muss soweit ich weiß anfluten und deshalb hat man da normalerweise um die 2 Wochen Wartezeit.

War bei Maus beim 1. Versuch zu rigoros und sie lag nur high rum, deshalb war ich im zweiten Anlauf wirklich gemächlich unterwegs. Hab glaub mit 100mg angefangen, dann nach zwei Wochen oder so 150mg, dann 200mg das über mehrere Wochen und dann bin ich glaub hoch auf 300mg pro Dosis. Da sind wir jetzt seit Monaten, ist vorerst unsere Zieldosis.

Sie wiegt 22kg und im zweiten Anlauf hatte sie keinerlei Nebenwirkungen.

• Gestern Bekannte getroffen, die ihre 13 jährige Hündin gehen lassen musste.

Ich habe Hudson erklärt, dass er im März 15 wird und er das als Ziel bitte anstreben soll.

Ehrlich die 15 Jahre sind nur so verflogen. Wo ist nur die Zeit geblieben?

Ich sehe das bei meiner Besuchshundegruppe, eine ganze Reihe der Hunde ist nun schon recht alt und in den letzten 2 Jahren sind ungefähr 10 Hunde verstorben. Wo unsere damals bei der Ausbildung die jungen Wilden waren, so ist meine Fussel heute mit die Dienstälteste. Wo man sich zu Beginn dachte "wie soll das denn werden", da sind heute draus gemütliche Senioren geworden, die ihre Besuche seit Jahr und Tag unterschütterlich absolvieren.

Und schon damals hatte ich einen Kloß im Hals, als die alten Hunde aus der Truppe so langsam gingen. Ein Hund aus meinem Team ist mit 9 Jahren gestorben und es war ein "gutes Alter" für so einen großen Hund. Mir hat es die Kehle zugeschnürt, da wäre meine Fussel schon 3 Jahre tot. Irgendwann stehen auch wir als ehemaliges Team auf der Homepage. Hoffentlich dauert das noch lange.

Ich weiß noch damals, wie frustriert ich war, weil der extra für diese Aufgabe gekaufte junge Hund alles andere im Sinn hatte als tiergestützt zu arbeiten. Und wie happy und stolz ich war, dass sie die Prüfung dann mit 2 Jahren doch bestanden und richtig Gefallen daran gefunden hat. Nun wird auch die schon 7 Jahre und ist mein "bestes Pferd im Stall". Die Zeit rennt gefühlt, wenn man sich die Hunde anschaut.

• Cool danke, ist das 2 oder 3x täglich? Versuche mir grob Orientierung zu schaffen, wo die Reise hingehen könnte.

Unsere TA kennt ja Kami und wir starten grad wirklich soft mit 50mg 2x täglich. Schnutchen hat auch knapp 22kg.

Tabletten haben wir erstmal für 14 Tage bekommen. Nächste Woche ist aber Librela, da werden wir uns nochmal besprechen. Gestern hat sie auch extra nochmal angerufen um zu fragen wie es aussieht, wir haben ja schon einiges auf der "ist gestrichen Liste".

Fühl mich grad ein bisschen wie in der Drogenküche mit der Feinwaage, um die Kapseln zu teilen. :lol:

• Ich gebe nur 2x täglich auf Anraten meines TAs, aber immer mit Option auf 3x täglich hochzugehen.

Ja das mit dem Zerteilen fand ich so nervig 😅 Was ist denn eure ungefähre Zieldosis?

Ich finde dieses langsame Rantasten sehr gut. Ich bin da eher ungeduldig, musste dann aber auch einsehen, dass Maus mit 16 auch einfach super sensibel mit Medikamenten geworden ist. War früher nie ein Thema, sie ist das, was man gemeinhin unter einem robusten Hund versteht.

Find das Medikament, wenn man sich dann endlich eingependelt hat, aber wirklich gut. Kann bei Maus keine Nebenwirkungen erkennen.

• Gestern Bekannte getroffen, die ihre 13 jährige Hündin gehen lassen

Ich sehe das bei meiner Besuchshundegruppe, eine ganze Reihe der Hunde ist nun schon recht alt und in den letzten 2 Jahren sind ungefähr 10 Hunde verstorben. Wo unsere damals bei der Ausbildung die jungen Wilden waren, so ist meine Fussel heute mit die Dienstälteste. Wo man sich zu Beginn dachte "wie soll das denn werden", da sind heute draus gemütliche Senioren geworden, die ihre Besuche seit Jahr und Tag unterschütterlich absolvieren.

Und schon damals hatte ich einen Kloß im Hals, als die alten Hunde aus der Truppe so langsam gingen. Ein Hund aus meinem Team ist mit 9 Jahren gestorben und es war ein "gutes Alter" für so einen großen Hund.

Ich habe mir gestern alte Fotos angesehen, auf einem spielt meine Rakete als Junghund mit 4 anderen Hunden…die sind jetzt alle tot, zum Teil schon seit vielen vielen Jahren. Irgendwie fast irreal wie schnell die Zeit vergeht.

Aber, es waren gute Jahre! Manche sogar ganz wundervoll.

• Ich sehe das bei meiner Besuchshundegruppe, eine ganze Reihe der Hunde ist nun schon recht alt und in den letzten 2 Jahren sind ungefähr 10 Hunde verstorben. Wo unsere damals bei der Ausbildung die jungen Wilden waren, so ist meine Fussel heute mit die Dienstälteste. Wo man sich zu Beginn dachte "wie soll das denn werden", da sind heute draus gemütliche Senioren geworden, die ihre Besuche seit Jahr und Tag unterschütterlich absolvieren.

Und schon damals hatte ich einen Kloß im Hals, als die alten Hunde aus der Truppe so langsam gingen. Ein Hund aus meinem Team ist mit 9 Jahren gestorben und es war ein "gutes Alter" für so einen großen Hund.

Ich habe mir gestern alte Fotos angesehen, auf einem spielt meine Rakete als Junghund mit 4 anderen Hunden…die sind jetzt alle tot, zum Teil schon seit vielen vielen Jahren. Irgendwie fast irreal wie schnell die Zeit vergeht.

Aber, es waren gute Jahre! Manche sogar ganz wundervoll.

Mir kommen die 14 Jahre und 8 Monate die wir mit Max hatten auch vor wie ein Wimpernschlag. Ich vermisse ihn immer noch unendlich obwohl mich der kleine Kerl hier, mit seinen knapp 14 Wochen, ganz schön auf Trapp hält.

• Ja das mit dem Zerteilen fand ich so nervig 😅 Was ist denn eure ungefähre Zieldosis

Bis es wirkt :D

Nee keine Ahnung, die Angaben schwanken ja enorm zwischen 2-25mg/kg 2-3x täglich. :ugly: wobei im Schnitt so 10mg.

Ich denke wir tasten uns langsam ran getreu dem Motto soviel wie nötig, so wenig wie möglich. =) In der Hoffnung, das es überhaupt eine Wirkung zeigt.

Deswegen finde ich Vergleiche gerade ganz spannend. :nicken:

Klingt auf jedenfall gut bei euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!