Beiträge von yullie

    Würdet ihr euren 15 Jahren alten Hund noch komplett impfen lassen oder nur noch alle 3 Jahre die Tollwutimpfung?


    Wir neigen dazu unserer Hündin nur noch Tollwutimpfen zu lassen damit wir sie ins Ausland mitnehmen können. Sie wurde 14 Jahre lang komplett geimpft.


    LG
    Sacco

    Fjari wird schon seit drei/vier Jahren nicht mehr geimpft. Die letzte Impfung war die 3-Jahres-Tollwutimpfung. Reisen kommt für Fjari eh nicht mehr in Frage. Nicht mal innerhalb Deutschlands. Er trinkt auch nicht mehr aus Pfützen und ist ein Leinen-Opi.

    Die TÄ hat das auch unterstützt.

    Danke! Die Ohren sind immer „der Renner“ 😁


    Manchmal ist es wirklich anstrengend - wobei meine Situation auch privat sehr angespannt ist, da wirkt es vielleicht auch manchmal so.


    Fjari muss öfter raus, bekommt öfter Futter, muss regelmäßig seine Medikamente bekommen und jammert öfter - scheinbar grundlos. Wir müssen auch nachts manchmal raus und Spaziergänge müssen besser geplant werden.

    ABER all das mache ich sooo gern. Er hat mir 15 tolle Jahre geschenkt. Wir waren zusammen auf verschiedenen Wanderungen, haben uns mit vielen tollen Menschen und Hunden getroffen, hat mir oft einfach Halt gegeben und mich noch viel öfter zum Lachen gebracht. Das und noch viel mehr möchte ich nicht für eine Sekunde missen und möchte ihm auch die letzte Zeit noch schön gestalten.

    Fjaris Lieblingsbeschäftigung ist schlafen, aber wir gehen auch noch jeden Morgen 10-15 Minuten und Nachmittag/Abend eine kleinere Runde (30-45 Minuten). Außer wenn es jetzt so heiss ist oder nicht kann (bin selbst nicht fit).


    Fressen tut er auch ein bisschen langsamer, aber immer noch schnell :upside_down_face: allerdings hat er gefühlt auch permanent Hunger. Er bekommt vier Mal am Tag was zu fressen, bettelt aber wie nichts.


    Ich genieße jeden Tag, den ich mit dem Kleinen habe und bin sooo dankbar.



    7ab3ee49bb.jpgb0c774155519a.jpg5720bc5f7854b68950.jpg

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Wir haben morgen einen Termin beim TA. Mal gucken was sie sagt.

    Insgesamt baut Fjari grade wieder etwas ab. Aber wir haben auch schöne Momente 😊 Ich mag ihn immer gerne angucken, wenn er schläft oder so langsam vor sich hinschleicht.


    Wofür/wogegen ist denn das Zylkene?


    Fjari bekommt zur Zeit: Prednisolon, Omeprazol, Novalgin, Vitamin B und Enterocox. 🙈

    Bei mir ist es zur Zeit oft ein Auf und Ab. Je nachdem wie es Fjari geht. Er hat in letzter Zeit öfter Phasen in denen er bei mir sitzt und fiept. Dann läuft er rum, kommt sofort wieder, guckt mich an und fiept. Dabei ist es egal, ob ich ihn vorher gefüttert habe, wir grade draußen waren oder länger spazieren waren.


    Schmerzen hat er definitiv nicht. Ich glaube dass das eher eine demenzielle Erscheinung ist. Neulich hab ich zu meiner Mutter gesagt, dass es wie mit einem Schreikind ist - nur leiser. Das geht echt an die Nerven. Vor allem nach einem schwierigen Arbeitstag. Aber ich lieb ihn und kann damit umgehen. In den letzten Tagen war es wieder besser.


    Grundsätzlich ist es mit alten Hunden manchmal anstrengend und ich finde es total legitim, wenn man mal genervt, überfordert und verzweifelt ist.

    ErAllerdings hat er seit einigen Tagen komische Zuckungen, wenn das Licht diffus ist. Er sieht ja ohnehin nicht mehr gut, scheint aber gerade irgendeine Verschlechterung durchzumachen. Wenn Licht und Schatten sich abwechseln (Beispiel: Zaun gegenüber, zwischen den Latten scheint die Sonne durch, dazwischen eben Schatten), bleibt er manchmal abrupt stehen und zuckt mit dem Kopf zurück, als hätte er einen Schreck bekommen. Wenn es dumm läuft, landet er dabei sogar auf dem Hintern oder fällt um, weil halt nicht mehr so gut zu Fuß... Nach dem kurzen Schreck läuft er aber anstandslos weiter.

    Das ist bei Fjari auch manchmal so. Er hat eine starke Linsentrübung und kann nur noch hell und dunkel unterscheiden. Manchmal sieht es aus, als wäre er mit der Nase irgendwo gegen gelaufen, aber da ist gar nichts.


    Zum Glück frisst Fjari im Normalfall auch alles. Am Wochenende ging es ihm seit langem wieder richtig schlecht. Heftige Bauchschmerzen, Durchfall, Blut im Kot, Erbrechen. Totale Verweigerung von Wasser und Futter. Da musste ich die Medikamente auch „zwangsweise“ eingeben. Ich dachte auch, dass es jetzt vorbeigeht. Er ist 15 Jahre und da kann es ja ganz plötzlich kommen. Aber nach drei Tagen erholte er sich langsam wieder. Jetzt ist er noch nicht wieder ganz wie vorher, aber er bettelt wieder (was ich normalerweise hasse) und mag sich wieder etwas mehr bewegen. Er ist für sein Alter insgesamt noch echt fit, finde ich.