Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Mein Opa Rentner hat heute Geburtstag :smiling_face_with_hearts: :partying_face: :partying_face: :partying_face:

15 Jahre voll gemacht!! Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten der kleine Fettklops Stinker :smiling_face_with_heart_eyes:

(die Figur ist mit dem Alter aus dem Leim gegangen und er hat Mundgeruch, trotz regelmässiger Zahnsanierung)

Mein kleines Stink :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

Alles Gute zum Geburtstag! :party: :party: :party:

• Wir waren gestern zur Feier des Tages bei uns im Wildtierpark.

Oppa durfte seinen Vorlieben nachgehen, Wild erschnüffeln.

Er hat nun auch zum ersten mal einem Wildschwein geleckt und einen riesigen Rothirsch angeschnüffelt.

Die Omma hat das zwar nicht so interessiert aber war Glücklich dabei zu sein. Die war noch nie an Wild interessiert.

Der Regen hat uns gestern tatsächlich nicht aufgehalten und zu meiner totalen Verwunderung:

Zuhause angekommen, alle in den Garten bugsiert (Baby, Kleinkind, drei Hunde) mache ich die Haustür auf und die zwei Rentner

rasen wie von der Hornisse gestochen durch das komplette EG, ab in den Garten, wieder rein, übers Sofa, bis die Oma davon abgeprallt statt drauf gehüpft ist. So richtige wilde 5 Minuten :smiling_face_with_hearts: :rolling_on_the_floor_laughing: Das haben sie seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht.

Die Kinder haben Tränen gelacht und Finn, der Jungspund, stand ungläubig da und wusste nicht wie er Reagieren soll :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich habe keinen passenden Platz für dieses Anliegen gefunden deshalb schreibe ich hier.

Meine Hündin humpelt immer mal wieder und dann ist es eine Zeitlang wieder gut. Sie leckt sich als an der rechten Pfote außen am Zehengelenk. Meine Tierärztin meinte ich solle Sie schonen und Traumeel geben was die ganze Zeit auch geholfen hat. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das da eventuell Arthrose im Anmarsch ist. Wie habt ihr bei euren Senioren gemerkt das es Arthrose sein könnte? Morgen gehe ich mit ihr zum Tierarzt allerdings erst ab 16 Uhr. Ich werde mit der Tierärztin auch besprechen wegen Röntgen.

• Ich würde Röntgen lassen und gucken was los ist.

Kann allerdings auch ein Problem weiter oben im Bein oder Rücken sein und das Schmerzempfinden zeigt sich nur eben in der Pfote durchs lecken.

Ich gehe ja gerne noch mal zur physio, die merken schnell, wenn da was im Argen ist.

Ansonsten wäre testweise Schmerzmittel eine Option oder evtl. auch Librela. Müsste man dann mit dem Tierarzt besprechen.

• Ich geselle mich auch mal hierher.

Mein Klecks wird bald 13 Jahre alt, mein erster Hund, den ich intensiv beim Alt werden begleite, darum ist vieles einfach ziemlich neu für mich.

Ich versuche aktuell ein paar Erfahrungen zu sammeln, einerseits bzgl. Librela (Klecks hat schwere Spondylose, bekommt aktuell dauerhaft Metacam, die Tierärztin bat mich aber über Librela nachzudenken) und andererseits zum Alltag mit altem/krankem Hund.

Klecks hat eine recht schwache, unkoordinierte Hinterhand und rutscht darum drinnen oft weg. Ich habe über Socken/Schuhe für die Hinterpfoten nachgedacht, bin da aber noch nicht recht zu einem Ergebnis gekommen. Hat jemand Erfahrungen?

Ansonsten ist er ein unglaublich niedlicher, grummeliger Opa. Sehen und Hören kann er nicht mehr so gut, zeitweise verliert er Urin, er bellt sehr viel, er klaut neuerdings alles was fressbar ist aber am Ende des Tages ist er einfach nur glücklich, wenn er mit mir und den Aussies auf der Couch liegt :herzen1:

• Dinakl

Der ist ja süß der Klecks ♥️

Ich würde die Zwischenräume der Pfoten mal checken und die Haare kurz rasieren/schneiden und evtl kannst du die Hauptwege mit Teppich auslegen?

Librela hat einen eigenen Thread glaube ich, da lohnt es sich bestimmt für dich rein zu gucken!

• freulein

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte in der Suche schon Librela eingegeben aber zu dem Thread kam ich da nicht. Danke, ich schaue da dann mal rein :smile:

Die Haare an/unter den Pfoten und zwischen den Ballen halte ich schon kurz, wir schnibbeln einmal in der Woche alles raus.

Laufwege mit Teppich auslegen ist vermutlich die beste Idee für das Problem. Nicht schön aber zweckmäßig.

Doof ist dann immer nur, dass es nicht wirklich hygienisch ist, wenn er Urin oder Kot verliert (Urin verliert er nur tageweise, dafür trägt er dann eine Rüdenbinde, das geht noch. Nur "vergisst" er draußen auch mal das große Geschäft und setzt es dann ins Haus. Kommt nicht täglich vor, meist auch nicht wöchentlich aber kommt vor. Mal sehen wie ich das lösen kann).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!