Welpe treibt uns in den Wahnsinn

• Und genau das ist das Problem ;)

Ein Welpe bzw. ein Hund an sich braucht den Schlaf, um die Sachen, die er neu kennen gelernt hat, die Stress ob positiv oder negativ, verursacht haben, zu verarbeiten.

Und deshalb braucht ein Hund auch ein erwachsener Hund zwischen 16-20 Stunden Schlaf am Tag/Nacht.

Bei Welpen sagt man 20h, weil die nochmal viel mehr zu verarbeiten haben, wie erwachsene Hunde.

Habt ihr euch mal Bücher gekauft zur Welpen/Hundeerziehung?

• Soweit ich mit gelesen habe, ist die Box für eure Hündin ne Strafe und kein Ruheplatz.
    Lasst sie doch nen Platz suchen, an dem sie schlafen möchte. Sie schläft, wenn sie schläft und wenn nicht dann nicht. Setzt euch nicht so unter Druck.

• Ok danke nochmal für die vielen antworten.

Wir machen jetzt ganz viel ruhe mit ihr! Aber wenn ihr sagt 20 stunden schlaf am tag. Wie soll das möglich sein?
    Sie schläft maximal 6 Stunden.

Indem ihr mal aufhört das Tier überall mit hin zu schleifen und ständig zu pushen sondern in Ruhe lasst und meinetwegen mit was zu kauen in die Box packt um die positiv zu verknüpfen.

• Ich finde es toll, dass du es besser machen willst und dir die Kommentare zu Herzen nimmst, aber BITTE ruf am besten sofort morgen Früh einen fähigen Trainer an und schaut zu, dass ihr möglichst schnell einen Termin bekommt, damit ihr zumindest noch irgendwas retten könnt.

Ein 13 Wochen alter Hund, der so wenig schläft, wird krank! Das ist kein Spaß. Das ist ein wirklich ernstes Problem.

• Soweit ich mit gelesen habe, ist die Box für eure Hündin ne Strafe und kein Ruheplatz.
    Lasst sie doch nen Platz suchen, an dem sie schlafen möchte. Sie schläft, wenn sie schläft und wenn nicht dann nicht. Setzt euch nicht so unter Druck.

Kann man so nicht sagen. Ich kenn (meinen eingeschlossen) diverse Malis die sich nicht von selbst im neuen Zuhause hingelegt haben egal wie platt die waren.Egal ob die schon länger da waren. Irgendwas wollte man immer noch tun und da muss man dann einfach eingreifen und denen zeigen das schlafen angebracht ist.

• Ich finde es toll, dass du es besser machen willst und dir die Kommentare zu Herzen nimmst, aber BITTE ruf am besten sofort morgen Früh einen fähigen Trainer an und schaut zu, dass ihr möglichst schnell einen Termin bekommt, damit ihr zumindest noch irgendwas retten könnt.

Ein 13 Wochen alter Hund, der so wenig schläft, wird krank! Das ist kein Spaß. Das ist ein wirklich ernstes Problem.

Wie soll sie bitte krank werden weil sie nicht so viel schläft?!
    Das habe ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen!

• Vor einigen Jahren schlug in unserem Tierheim ein Typ mit drei Malis im Kofferraum auf... angeblich waren sie ihm gerade eben einfach so zugelaufen !! Sie wurden als Fundtiere aufgenommen, weil kein Mitarbeiter es verantworten konnte, sie mit diesem suspekten Typen weg zu schicken.

Der erste Beissvorfall ereignete sich direkt am ersten Tag, beim Füttern. Ab diesem Zeitpunkt wagte sich kaum noch jemand in die Zwinger. Alle Versuche, die Hunde zu beruhigen, waren zum Scheitern verurteilt. Es wurde darüber diskutiert, was mit den Hunden geschehen sollte, da sie als hoch gefährlich und nicht vermittelbar galten.

Nach einigen Wochen fand sich eine junge Frau, selber Besitzerin von drei Malis, die sich vorstellen konnte, mit den Hunden zu arbeiten. Es war faszinierend zu beobachten, dass die Hunde sie nach relativ kurzer Zeit ohne Probleme in den Zwinger liessen, wo sie die Hunde anleinte und mit ihnen rausgehen konnte. Leider konnte sie keinen bei sich aufnehmen, um ihr eigenes Rudel nicht zu gefährden. Alle drei Malis wurden aber nach einigen Monaten intensiver Suche gut vermittelt, in erfahrene Hände.

Was will ich damit sagen? Man braucht ein GEFÜHL für diese Rasse, und das lernt man nicht über Schockvideos im Internet! So, wie sich die TE hier präsentiert, geht sie auch mit dem Welpen um. Ich befürchte, der Hund wird nach relativ kurzer Zeit zeigen, wo der Hammer hängt. Hoffentlich kommt er danach in sachkundige Hände!

• Wie soll sie bitte krank werden weil sie nicht so viel schläft?!Das habe ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen!

Weil sich das Nervenkostüm eines Hundes - das beim Mali eh schon eher dünn ist -unter Dauerstress nicht positiv entwickeln kann. Daraus resultiert überzogenes Verhalten, wie Ihr es mit eurer Kleinen täglich erlebt

• Nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe (ich musste einige male tief durchatmen) kann ich euch, auch in hinblick auf das was Murmelchen schreibt, sagen dass ihr das mit dem Familienhund mal gepflegt vergessen könnt ... zumindest ist die Chance dafür gross.
    Die Herkunft und eure Unerfahrenheit tun ihr übriges ...

Der Welpe verhält sich grade wie n Mali der total hohl gedreht wird. Und ja 20h schlafen geht sehr wohl, dafür müsste man aber einsehen den Welpen nicht überall mitzuschleppen.

Alles andere spar ich mir, dafür liegt mir diese Rasse zu sehr am Herzen ... mir geht es da wie Murmelchen und Hummel ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!