Doppelbox - Trennwand rein oder raus?

  • Immer getrennt.
    Keiner kann mehr Platz beanspruchen, jeder kann liegen wie er will. Keiner wird gestört.

    Gerade jetzt wo Caron älter wird, ist seine Ruhe wichtig.

    Und im Training sowieso immer getrennt, wenn man Hunde hat, die gerne hochfahren erst recht.

    Der Ruhigere wird sonst gerne als Blitzableiter missbraucht. Kann zu saublöden Situationen fühten, weil sie nicht weg können.

  • Ich habe eine Doppelbox im Auto und durchgehend die Trennwand draußen. Die beiden kennen es nicht anders und kuscheln außerdem gerne.
    Ist vielleicht naiv, aber ich habe absolut keine Bedenken, dass sich die beiden mal in die Haare kriegen. Klappt seit 4 Jahren jetzt so wunderbar und sogar wenn Caja läufig ist. :ka:

  • Je weniger Platz die Hunde haben, um durch die Gegend zu fliegen, desto geringer ist die Vetletzungsgefahr.
    Ich fahre IMMER mit Wand, selbst wenn nur ein Hund mit ist.

  • Ich habe die Trennwand nicht drin.
    Ich hatte sie nur am Anfang drin, als Ivy noch anstrengender beim Autofahren war, damit Emma ihre Ruhe hat. Jetzt legen sich ja beide einfach hin beim Fahren und wechseln auch nicht die Seiten.
    Beim Training geht's auch ohne, weil sie ja nacheinander arbeiten. Also einer raus, der andere rein.

  • Ich hab meine beiden nur im zugegitterten Kofferraum. Wenn sie im Winter in der Staffel im Auto warten kuscheln sie sich zusammen und frieren nicht :herzen1:
    Wenn ich aber eine Box mit Trennwand hätte würde ich sie vermutlich auch drin lassen.

    Falls es mal nicht mehr gehen würde, würde ich von Kleinmetall einen Raumteiler kaufen, solange es aber so super funktioniert lass ich das.

  • Meine Mädels fahren - je zwei pro Box - ohne Trennwand und das grundsätzlich in jeder Kombination. Wobei es definitiv von mir bevorzugte Kombinationen gibt... Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dies anders zu handhaben. So können sie sich während langer Fahrten oder beim Warten eben durchaus auch mal lang machen. Und bisher gab es keine einzige Situation, die so stressig für die Mädels gewesen wäre, dass sie auch nur versucht hätten, sich anzuzicken (toitoitoi). Wie das im Falle eines Unfalles wäre, weiß ich nicht, aber ich glaube, da hätte ich andere Sorgen, nämlich z.B. die Mädels sicher aus den Boxen zu bekommen, ohne dass uns ein Raser erwischt...

  • Ist es für die Hunde nicht viel sicherer, wenn sie im Falle eines Unfalls getrennt sind und sich nicht gegenseitig verletzten können? Wenn zwei Hunde gegeneinander gedrückt werden stell ich mir das nicht schön vor.

  • unsere Schmidt doppelbox hat eine Trennwand. Da weiß jeder, wo er hingehört und was er zu tun und zu lassen hat. Wir sind 3× die Woche auf dem hupla. Nicht jeder ist immer gleich dran. Manchmal geht's nur kurz zum pipi und dann gehts erst los. Da ist ja auch viel Erwartungshaltung dabei. Die brauche ich nicht im Knäuel :hust: . Man kann sich das Leben auch schwer machen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!