Beiträge von linelaika

    ich - und wohlgemerkt nur ich kann für mich sprechen, habe den eindruck, dass es der threadersteller und zukünftige hh es gerne möglichst einfach hätte. Das ist verständlich. Wirklich verständlich! Ich wollte das auch. Manchmal kommt es im Leben halt anders.


    Dann ist das so. Und eben NICHT so wie erträumt, erhofft etc. Sondern SO wie es eben dann ist. Das ist nix schlechtes. Sondern das Leben. Mit Hunden, Kindern, Familie musste flexibel sein, idealerweise geruchsunempfindlich, robuste Klamotten und Schuhe sind kein Fehler und die gaderobe ändert sich mit hund schleichend, aber stetig ?.


    Der völlig hirnlos und unvorbereitet von mir aufgenommene straßenhund hat mir das beigebracht. Der lang ersehnte zweite Hund bestätigt es täglich. Und beide zusammen sind ein päckle, das man mögen muss.


    Jeder Hund macht immer mal wieder komische, eklige, für uns Menschen unnötige Dinge. Retriever, Pudel, Collie, alle.


    Man muss das mögen. Oder sich drauf einlassen. Sehr oft klappt das. Gut ist, wenn man sich vorher live mit den pappenheimern abgibt.


    Herzliche Grüße

    Linelaika

    Ok, dass es mehrere gibt wusste ich nicht!


    Sind halt immer noch arg wenig Züchter, um eine gescheite Basis aufzubauen. Daher denke ich, dass es schon Sinn machen würde, sich im Heimatland umzuschauen.

    Hund aus dem Ausland wäre für mich nix, weil ich meine Hunde mit 8, 9 Wochen bei mir haben möchte. Aber auch da bin ICH wirklich keinerlei Maßstab.


    Er ist vom Böhmerwald. Ich meine die züchten auch sog. Altdeutsche schäferhunde.


    Herzliche Grüße

    Linelaika

    huhu und schönen Abend!

    Ich kennen einen chodsky, meine Freundin hat einen. Er ist allerdings ein gutes Stück größer geraten als eigentlich vorgesehen und wiegt 45 kg. Er macht gerne obi und nasenarbeit und ist sehr orientiert an frauchen. Mit Menschen hat ers jetzt nicht soooo übernum, sucht keine Streicheleinheiten und macht auch keine freudentänze bei Besuch. Schutztrieb hat er allerdings auch nicht, was ja im Alltag sehr angenehm sein kann. Also alles in allem ein netter, zurückhaltender Zeitgenosse. Hibbelig finde ich ihn nicht.


    Er hat unsagbar viel Fell. Mir wäre das zuviel. ABER ich bin auch kein Maßstab. Mir liegt das kurze, glatte, eng anliegende fell.


    Problematisch finde ich, dass es in Deutschland nur einen Züchter gibt. Im drc soltau. Muss man mögen oder nach Tschechien fahren. Glaube, dass die Hunde dort eher der rassebeschreibung entsprechen. Genau da würde ich mir Exemplare live anschauen. Und dann überlegen.


    Herzliche Grüße

    Linelaika

    Ich glaube sehr viele Leute wissen gar nicht, dass der Deutsche Boxer zur Zuchtzulassung 20 km am Fahrrad laufen muss und, ja, man glaubt es kaum, auch kann. Er ist kein Mops nur weil sein Fang kürzer ist als der anderer hunderassen. Nein.


    Der Boxer ist ein aktives, energiegeladenes und forderndes Familienmitglied. Der meint, was er ausdrückt, der ist loyal, wenn du ihn ernst nimmst. Das ist ein gebrauchshund. Der latscht nicht nur mit und tüdelt durch die Gegend. Dafür ist er nicht gezüchtet.


    Das sollte man im Auge behalten. Und dann macht so ein Kerle richtig Spaß. Ich will nie wieder was anderes. Aber ich bin nicht alle. Sondern nur ich.


    Herzliche Grüße

    Linelaika

    Was soll man da als Boxermensch nur sagen?


    Was ist besser als ein Boxer? Zwei Boxer :D.


    Sie brauchen Geduld und Konsequenz und bissle mehr Zeit als andere. Bis sie nicht mehr ganz so chaotisch ihre Welt erobern. Und lernen. Und so.


    Sie sind nicht nur Clowns. Meiner Erfahrung nach. Mein Clown schlägt sehr schnell um in Ernst. Er meint das dann auch genau so. Vor allem wenn es um mich geht. Über-Sensibel, was Frauchens Stimmung betrifft und sonst Bollerkopf, den nix ansch....


    Sie sind immer zum Spielen aufgelegt. Ja. Frustrationstoleranz gehört aber auch dazu sonst läuft der Boxer in die falsche Richtung.


    Wenn Du für Dich wirklich einen willst, kaufe nur und ausschließlich im BK oder schau bei den Not Boxern.


    Viel Glück und herzliche Grüße

    Linelaika

    Abgesehen davon, dass die Diskussion wohl wirklich ausgelagert gehört, ist anzumerken, dass die AD im BK oftmals am gleichen Tag stattfindet wie die ZTP.


    Will heißen: morgens ZTP mit Formwertüberprüfung, Messen, Gangwerk, Schusssicherheit, das ganze im Gehorsam. Danach Schutzdienst.


    Erst dann kommt nach ner 1 stündigen Pause die AD mit 20km am Rad und anschließend nochmal Gehorsam.


    Weiß ehrlich nicht, was es da zu relativieren gibt.


    Herzliche Grüße

    Linelaika

    Boxer haben Schutz- und Wachtrieb. Draußen einfach händelbar und das vergleichsweise schnell. Fahrradfahrer, Jogger, Spaziergänger ignoriert er. Im Haus ist es anders. Besuch braucht meiner nicht in seinem Revier. Eindringlinge - und das ist jeder, der nicht ich bin - würde er stellen. Und verbellen. Mein Boxer schlägt innerhalb sehr kurzer Zeit um in seine eigentliche Aufgabe. Muss man mögen. Und managen. Genetik siegt. Von weichgespült kann da keine Rede sein. Wäre fahrlässig.

    Der vielbeschworene clown ist nicht nur lustig unterwegs. Sondern ein gebrauchshund, der auf die entsprechenden Eigenschaften selektiert wurde. So man denn im BK kauft.


    Andere Hunde findet er spannend, geht ihnen aber nicht grobmotorisch auf den Keks.


    Genetisch bedingte Erkrankungen hat er nachweislich nicht. Statistische Lebenserwartung liegt bei 10-12 Jahren.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung

    Linelaika