Doppelbox - Trennwand rein oder raus?

• Aktuell habe ich die Trennwand draußen. Aber nur, weil meine Hündin gar keinen Platz hätte.
    Damit das aber ein Ende hat, weil ich dem alten Herren Ruhe gönnen möchte und damit die Hündin sich auch mal hinlegen kann (den Platz nimmt der Kerl ein), wird sich das bald wieder lösen - zum Glück und dann hat jeder wieder seinen Bereich

• Mein Kofferraum ist eigentlich etwas zu klein für uns.
    Daher ist auch keine Box drin, sondern zwei Gitter, zum Fahrerraum und zum Heck hin.
    Ich habe mir auch ein Zwischengitter machen lassen, das ist jetzt aber seit geraumer Zeit draußen - die Hunde kommen so gut klar und die Schäferhündin hat die Chance, ihre Beine auch mal lang zu machen. Mit Trennwand müsste sie immer irgendwie gerollt liegen. Sind wir nen ganzen Tag auf einer Veranstaltung, bekommt die Kleinere vorne eine Faltbox aufgebaut. Training machen sie gut zu zweit in einer Box.

• Wenn in mein Autos so etwas für meine Grossen hinein passen würde, dann würde ich die Trennwand immer bevorzugen.
    Hier ist es schön zusammengefasst, wie ich es auch sehen würde:

Die Vorteile der Trennwand in einer Doppelbox liegen auf der Hand - Sicherheit, Trennung, Ruhe

Kuscheln etc. pp., können meine Hunde zu Hause.

Mein Auto ist für so etwas einfach zu winzig und deswegen fahre ich mit Hundegitter. Geht natürlich, keine Frage, die Hunde bekommen auch keinen Stress miteinander. Aber sicherer wäre auf jeden Fall eine Box mit Trennwand, darüber bin ich mir vollauf bewusst.

• Wonder und Amber hatte ich immer zusammen in einer Box im Anhänger. Als die noch getrennt gefahren sind, haben die sich ein Loch durch die Trennwand gefressen. Sie waren auch viel lieber zusammen als getrennt. Beide hatten dennoch immer genug Ruhe.

Arielle und Amber sitzen getrennt. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass die sich in die Wolle bekommen könnten auf dem engen Raum.
    Kuscheln und so können sie daheim den ganzen Tag. Dazu müssen wir kein Auto fahren.

• Ich finde ja das kommt ganz auf den Unfall an und das kann man nicht planen. Wenn mir jetzt von rechts einer rein fährt ist der Hund der in der rechten Seite drin war platt ohne Trennwand wird er rüber geschoben aber wenigstens nicht zerquetscht.

Für einen Unfall kann man nicht planen es kann immer dumm ausgehen. Und da eine Box nicht stabiler ist als das Auto selbst können die Hunde auch in einer abgetrennten Box Matsch sein wenn von hinten einer rein fährt.

• Ich finde ja das kommt ganz auf den Unfall an und das kann man nicht planen. Wenn mir jetzt von rechts einer rein fährt ist der Hund der in der rechten Seite drin war platt ohne Trennwand wird er rüber geschoben aber wenigstens nicht zerquetscht.

Für einen Unfall kann man nicht planen es kann immer dumm ausgehen. Und da eine Box nicht stabiler ist als das Auto selbst können die Hunde auch in einer abgetrennten Box Matsch sein wenn von hinten einer rein fährt

Ja schwierig..hatten wir gerade erst im Bekanntenkreis...LKW ausgeschert, Boxen hat's rausgeschleudert und zerstört , einer der Hund daraufhin auf der Autobahn überfahren :(

Trotzdem sollte man mit Risikobewertungen auf Populationsebene arbeiten

• Ich hab eine Doppelbox und in jedem Abteil sitzen zwei Hunde. Also eigentlich beide Variationen-mit und ohne Trennwand. ;)
    Alles andere wäre logistisch für uns nicht zu schaffen.
    Alle zusammen geht aber auch, das ist Zuhause im Korb/Bett/Sofa ja nicht anders, da liegen sie dicht an dicht und das freiwillig.
    Wie sie jetzt im Falle eines Unfalls reagieren weiß ich nicht und will es auch nicht erfahren.
    Sie sind für uns bestmöglich gesichert und gut.

• Als Roonie noch da war, war die Trennwand immer drin. Vom Platz her wäre es besser gewesen, wenn sie draußen geblieben wäre, aber Roonie hat es gehasst eingeengt zu werden ohne weg zu können und ist dann ein paar mal auf Rider "los gegangen". Da ich keine Klopperei im Auto gebrauchen konnte, blieb die Trennwand eben drin und alle waren happy.

• Es geht ja nicht um irgendwelche Horrorunfälle, die man jetzt mit aller Fantasie jetzt irgendwie erdenken und ausschmücken kann.
    Es reicht schon im Alltag einmal schärfer bremsen, dass ein Hund (oder mehrere) mit zu viel Platz sich verletzen können.
    Da muss man jetzt nicht über den Panzer diskutieren, der übers Auto rollt, der Autofahrer, der einem die Vorfahrt nimmt oder das Reh auf der Fahrbahn, die dafür sorgen, dass man mal kurz und kräftig in die Eisen steigt, sind da realistischer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!