Doppelbox - Trennwand rein oder raus?
-
-
Das kommt auf den Hundetyp an, finde ich.
Meine Hunde fahren mit Trennwand - zum Einen pushen sie sich dann nicht noch gegenseitig hoch und zum anderen vermeide ich so die Gefahr, dass sie Frust auf dem engen Raum aneinander auslassen.
Da ich in den Trainingspausen außerdem möchte, dass sie im Auto wirklich ruhen und verarbeiten, vermeide ich so, dass sie sich gegenseitig wecken. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde auch es kommt auf den Hund an. Meine Hunde fuhren immer ohne Trennwand mit, da hatte ich nie Bedenken. Sie hätten auch mehr Stress gehabt wenn sie im Auto getrennt gewesen wären. Pflegehunde dagegen wurden manchmal separiert.
-
Ist es für die Hunde nicht viel sicherer, wenn sie im Falle eines Unfalls getrennt sind und sich nicht gegenseitig verletzten können?
Das Szenario scheint nicht oft eingeplant zu werden.
In dem Zusammenhang finde ich diese Drahtboxen auch gruselig.
Haben für mich sowas von Pommesschneidemaschinen.
-
Mir ist mal einer hinten aufs Auto gekracht. Den Hunden ist dank Box nichts passiert. Jeder Hund sitzt einzeln. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn da einer auf den anderen geprallt wäre. Von den Verletzungen und dem Verhalten.

-
Zur Zeit fahren meine beiden ohne Trennwand mit.
Habe ich meine Mittwochshündin dabei, fährt Zwerg in extra Box und die beiden großen zusammen.
Hab ich meine Mali-Mix Urlaubshündin da, sind alle Hunde sicherheitshalber getrennt voneinander im Auto. -
-
Ich finde gerade auf der Autobahn - wo man ja wirklich keine Chance hat, kurz anzuhalten (oder wenn dann nur unter erheblichem Risiko) es für mich deutlich entspannter, wenn ich weiß, dass jeder an einer fixen Stelle "verwahrt" ist. Hunde = Gepäck... und ich fahre uns sicher ans Ziel.
Habe zwar noch nie blöde Erfahrungen gemacht - und kurze Strecken über Land handhabe ich auch anders. Aber bei mir ist Autobahn da echt eine harte Grenze. (Und ausstrecken können sie sich dann erst, wenn wir angekommen sind - da bin ich schmerzfrei)
-
Ich denke, es kommt sehr auf den Typ Hund an. Meine beiden sind extrem sozial zueinander, da gibt es kein Gerangel und Generve in der Box. Nie. Ich finde es für meine beiden gemeinsam in einem Abteil angenehmer.
Nur die höhere Verletzungsgefahr geht mir tatsächlich immer wieder durch den Kopf. Ich fahre ja recht viel mit den beiden, daher haben wir von Anfang an eine relativ große Chance, dass es irgendwann mal kracht... -
Meine beiden schlafen in den Pausen genauso wie wenn sie getrennt wären nur das sie sich eben zusammen kuscheln.
-
Ich verstehe halt nicht ganz, warum man sich eine teure, sichere Box kauft und dann die Hunde zusammen rein gibt
Mir geht es ja nicht nur darum, dass mir der Hund nicht um die Ohren fliegt, sondern dass er sich möglichst sicher verwahrt ist. -
Die Vorteile der Trennwand in einer Doppelbox liegen auf der Hand - Sicherheit, Trennung, Ruhe- nur deshalb wurde sie hier angeschafft
ergo drinne lassen 
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!