• Ich warte noch mit der nächsten Tablette, bis ich wieder die erste Zecke an einem der Hunde finde. Noch ist hier gar nix - ich will mal testen, wie lange das Bravecto diesmal hält. Bisher 4 Monate.

• gegeben habe ich es auch noch nicht. Nur schon mal besorgt.

Ich habe grade mal nachgeschaut, die erste und bisher einzige Bravecto gab es dieses Jahr am 23.03. Ist also auch schon über 4 Monate her.

Seitdem keine einzige angebissene Zecke bei den Hunden.

• ich hatte letztens zwei zecken am Hund, beide im Kragen und so vollgesaugt und groß.
    Hab sie jeweils mit einem Tag dazwischen entdeckt (obwohl ich den Hund penibel nach dem ersten Fund abgesucht hatte)
    richtig richtig ekelhaft.

Da ich davor auch immer mal ne noch suchende Zecke gefunden hatte gab's jetzt letzens ein Spot-On aus dem Tierladen.

Wir wohnen ja jetzt am Feld, da trifft man ja doch öfter mal auf zecken als mitten in der Stadt.

• Ich warte noch mit der nächsten Tablette, bis ich wieder die erste Zecke an einem der Hunde finde. Noch ist hier gar nix - ich will mal testen, wie lange das Bravecto diesmal hält. Bisher 4 Monate.

So mache ich das auch gerade mit Ataxxa. Wir sind jetzt seit 3,5 oder 4 Wochen ohne Zecken.

• Ich hab zwar aktuell kein Problem mit Zecken, aber es scheint keinen allgemeinen Floh-Thread zu geben.

Meinem Neuankömmling habe ich vor einer halben Stunde eine Tablette Simparica (20 mg, Lina wiegt schätzungsweise 25 kg) verpasst, die hatte ich gerade noch da.

Morgen wollte ich sie baden, um evtl. schon die ersten Flohleichen rauszuspülen. Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen mit Shampoos mit Margosa-Extrakt gemacht? Ist leider das einzige (neben Lavapirox und einem Shampoo mit Honig), das ich da habe. Gibt's im Fressnapf etwas, was ihr empfehlen könnt? Ein Zeckenhalsband werd ich auf alle Fälle mitnehmen.

Ab morgen staubsauge ich auch alles an Polstern und Textilien in der Umgebung ab, zusätzlich dazu werden waschbare Textilien eingefroren und danach bei 60°C gewaschen.

Wie hoch ist das Risiko, dass die Flöhe auf mich springen und wie kann ich sie in dem Fall wieder loswerden? :fear:

Dino ist geschützt, der hat erst am 24.07. eine Simparica bekommen. Katerchen wird regelmäßig mit geeigneten Spotons behandelt und ist dementsprechend auch geschützt (hoffe ich...).

Am Montag flitzen wir zum TA, um noch einen Satz Wurmkuren und Spot-Ons zu holen.

• Wir waren letztes Wochenende campen. Letzte Behandlung 6 Wochen her und ich habe drei Zecken vom Hund gesammelt.

Der Hochsommer ist doch gerade erst vorbei. Ich glaube jetzt fängt die nächste Hochzeit erst an.

• Meine Hündin hat vor ca. 2 Monaten Nexgard bekommen, seitdem hat sie fast keine Zecken mehr mitgebracht. Ab und an hab ich mal eine tote gefunden, aber scheinbar hat das hier tatsächlich auch einen repellierenden Effekt (den die Tabletten ja eigentlich nicht haben sollen). Die letzte Woche habe ich wieder vermehrt Zecken vom Hund gesammelt (teilweise noch krabbelnd, teilweise schon angedockt) und lustig durch die Wohnung laufen gesehen, heute früh saß eine auf meinem Kopfkissen :flucht:

Also ich würde sagen, Zeckenzeit ist noch nicht um... :ugly:

• heute früh saß eine auf meinem Kopfkissen :flucht:

:shocked:

Das wär ja mein persönlicher Alptraum!

Wir haben hier schon seit über einen Monat keine Zecken mehr, gab eine Bravecto und seit da ist Ruhe.

Ja es gibt durchaus schönere Arten, morgens aufzuwachen :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!