Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Ihr unglaublich respektloser Umgang mit den Hunden - die sich dort eh fast rund um die Uhr in einer Stresssituation befinden - zieht sich ja wie ein Faden durch all die Jahre und Videos.

Respektloser Umgang, lächerlich gemacht werden, sich in einer Gang behaupten müssen....... wo bekommen diese Hunde den Halt und die Stabilität die sie eigentlich unbedingt brauchen??

Ich hab lange gesucht aber leider nicht gefunden - es gab mal ein Video/ einen Bericht über VB wo sie ein Seminar über Aggression gibt. Am Ende geht sie zu einem kleinen Hund mit MK (Dackel??) der gleich in Panik verfällt, vor lauter Hysterie schreit und versucht zu beißen, sich ihrem Griff zu entziehen....... VB lacht wie immer, gibt abwertende Bemerkungen von sich und klemmt sich den sich heftig wehrenden Hund unter den Arm.

Diese kurze Szene ist mir so im Gedächtnis geblieben, der Hund tat mir unglaublich leid....... das Bild was sie damit nach außen vermittelt ist katastrophal. Arrogant und empathielos gegenüber einem ihr anvertrauten Lebewesen. So agiert doch keine ernst zunehmende Trainerin Beastmaster ?

• Auf der Suche nach "Trainingsmethoden" bin ich auf eine Kritik über die Reportage gestolpert, wo die Szene mit Apollo und dem Kinderwagen war:

https://www.team-lara.de/ard-r…aehrlich-sind-kampfhunde/

...
    ...

Das hab ich mir grad durchgelesen, die Reportage konnte ich leider nicht mehr finden. Aber die Kritik wurde sehr sachlich verfasst und mit konkreten Beispielen unterlegt. Vielen Dank, dass Du die hier gepostet hast.

• Wobei man bei so Kritik auch aufpassen muss.

Nein, man kann nicht nur mit positiver Bestaetigung arbeiten und einem Hund, der einen Kinderwagen samt Kind zerlegt/zerlegen will, beibringen zu wollen, ein Kinderwagen sei cool, ist mEn reines Wunschdenken.

• Mir ging es um die Beschreibung, dass z.T. Strafen erfolgten, als er sich schon abwandte?

Und eben das Zitat, wie viel Trainingszeit pro Hund/Tag investiert wird.

Man muss ja den Kinderwagen nicht schön füttern, aber Beschwichtigungsgesten zu bestrafen scheint mir jetzt auch nicht so richtig ...

• Mir ging es um die Beschreibung, dass z.T. Strafen erfolgten, als er sich schon abwandte?

Und eben das Zitat, wie viel Trainingszeit pro Hund/Tag investiert wird.

Man muss ja den Kinderwagen nicht schön füttern, aber Beschwichtigungsgesten zu bestrafen scheint mir jetzt auch nicht so richtig ...

Deswegen habe ich ja auch nicht geschrieben 'Die Kritik ist BS' ;)

• Wobei man bei so Kritik auch aufpassen muss.

Nein, man kann nicht nur mit positiver Bestaetigung arbeiten und einem Hund, der einen Kinderwagen samt Kind zerlegt/zerlegen will, beibringen zu wollen, ein Kinderwagen sei cool, ist mEn reines Wunschdenken.

Finde ich auch.

Dennoch wäre mein Ansatz ein anderer: Eingehen auf das Meiden-Wollen des Hundes, indem man auf Abstand dazu geht.

Das als Alternativverhalten etablieren, mit der Gewissheit für den Hund: Ich kann mich auf meinen Menschen verlassen, denn er sorgt für den nötigen Abstand.

Bei manchen Hunden kann man mit Leckerlie ein Umlenken zum Abstand nehmen etablieren, bei anderen bedarf es klarer Handlungsanweisungen ("Nein, du gehst jetzt Fuß und wendest dich mit mir ab - Schluss, aus, basta im Karton, das Teil interessiert mich nicht, und hat deshalb auch dich nicht zu interessieren, und ich übernehme die Führung aus dieser Situation hinaus.).

• Naja, der Finger galt meiner Meinung nach der anderen Mitarbeiterin, halt scherzhaft ein "Boah leck mich, bei dir klappts!". Das finde ich nun nicht schlimm.

Das Video selbst, naja, wen das wirbt dem ist doch eh nicht mehr zu helfen.... *seufz*

Beastmaster Faktor Zeit, nun, den hatten wir hier schon oft.

Das Cluxtool nimmt vielleicht 20 Sekunden mehr Zeit in Anspruch, sollte also kein Problem darstellen das zu nutzen.

Zeit im allgemeinen ist halt eh deutlich, circa 20 Minuten pro Hund pro Tag. Gesamtzeit! Sagt halt allein dadurch schon alles aus. Ich hab nichtmal schwierige Hunde, aber 20 Minuten pro Tag wären nicht ausreichend, das brauche ich ja allein schon für Spielen, da sind so Sachen wie Kuscheln, andere Zuwendung, Training, Gassi, nichtmal dabei.

Allein fürs lösen im Garten gehen mehr als Minuten pro Tag drauf, und das ist nur morgens und nachts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!