Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Oder?

  • Wie haltet ihr das? 76

    1. Reden ist Silber, schweigen ist Gold (8) 11%
    2. Ansprache ist uns wichtig. (68) 89%

    Zur Erklärung gleich vorneweg... Ich spreche hier nicht davon, dem Hund den lieben langen Tag ein Ohr abzukauen.


    Wie wichtig ist es euch im Alltag, mit dem Hund zu reden, außerhalb dem nötigsten wie Sitz, komm her, leg dich hin, etc.?
    Bei uns ein lieb gewordenes Ritual: jeden Morgen steh ich als erstes auf, zieh mich an, mach Haushalt... die Hunde dürfen so lang liegen bleiben, nach und nach steht einer auf und kommt zu mir. Ich wünsche dann einen guten Morgen, frage wie sie geschlafen haben, es wird kurz gestreichelt und Hund legt sich wieder hin.
    Wenn mich nachts einer weckt, frage ich "musst du mal?" Total sinnlos, weil wenn sie mich wecken, dann weil sie mal müssen.
    Beim kuscheln flüstere ich ihnen gern zu, wie unfassbar lieb ich sie habe und wie froh ich bin das es sie gibt.
    Unwichtige Kommandos werden gern in ganze Sätze verpackt, wie "hälst du bitte mal kurz still? Danke!" Oder "komm mal bitte kurz hier her, du hast da was hinterm Ohr hängen." Oder, nicht so nett "leg dich jetzt bitte sofort hin, du nervst!"
    Generell gibt es über den Tag verteilt viele solcher kleinen, eigentlich völlig sinnlosen, Ansprachen meinerseits, auch den Katzen gegenüber. Gehe ich auf dem weg zur Küche am Kratzbaum vorbei und Herkules läuft mir da gerade über den Weg, bekommt er einen kurzen Streichler und ein "na Räuber, alles klar bei dir?"



    Wie ist das bei euch? haltet ihr euch lieber bedeckt oder redet ihr mit euren Tieren?

  • Ich rede sowohl mit unseren Hunden wie auch mit den Katzen. Ich versuche sie gerade auf dem Spaziergang nicht tot zu quatschen, aber reden musst einfach sein.

  • In der Wohnung sagen wir auch z.B. guten Morgen und wie Madame denn geschlafen hat, oder sagen, dass sie ja noch sehr müde aussieht - abends wird sie zugedeckt und wir sagen auch gute Nacht und dass sie was schönes träumen soll und dass wir sie lieb haben.


    Draußen jedoch - versuche ich tatsächlich eher gezielt was zu sagen, wenn was zu sagen ist, da ich dann meistens auch einfach ihre Aufmerksamkeit brauche.


    Irgendwelche kleinen Nebensätze beim Kommando oder auf eine Reaktion von ihr sind dann schon auch mal da - aber nicht so wie in der Wohnung.


    Zoey versteht auch ziemlich viele Wörter innerhalb eines Satzes, man merkt richtig, wie es rattert in ihr und sie versucht die ihr bekannten Ausdrücke in einen Zusammenhang zu bringen.
    Darum müssen wir auch z.B. so beim quatschen aufpassen, dass wir nicht ausversehen z.B. "So wie" sagen - wie "Zoey" - oder "Graus"/"Raus"... solche Ähnlichkeiten möglichst nicht groß verwenden, denn da guckt sie immer hoch und wir entschuldigen uns dann bei ihr, das sie nicht gemeint war... . X-)

  • Mit meiner Hündin rede ich auch... aber ich rede mindestens genauso viel mit dem tauben Cattle Dog meiner Freundin :headbash:
    Einfach weils so ritualisiert ist und mit der Sprache ja auch oft eine Körperhaltung verbunden ist, die er dann versteht.

  • Fun Fact: In der staatlichen Prüfung zum Pferdewirt musste man eine Box ausmisten, ohne das Pferd vorher rauszuholen. Uns wurde mehrmals gesagt, dass man, um die Prüfung zu bestehen, mit dem Pferd dabei reden muss. Nicht irgendwelche "Kommandos", sondern wirklich "sinnlos" reden. Angegebene Gründe: 1)der passende Tonfall beruhigt und 2)das Pferd hört, wo du bist.

  • Ich mache das ähnlich wie du Rübennase. Morgens sage ich ihm Guten Morgen und frage ihn, ob er gut geschlafen hat und abends wünsche ich ihm eine Gute Nacht. Beim Kuscheln muss ich ihm auch immer wieder sagen wie lieb ich ihn habe und wie wunderschön er ist :cuinlove: Wenn er mal alleine zuhause bleiben muss, dann verabschiede ich mich von ihm und sage ihm dass er brav sein soll und schlafen soll. Und sobald er aufwacht sind wir wieder zurück :D


    Draussen rede ich deutlich weniger mit ihm. Wenn ich so viel quatsche wie zuhause, dann versteht er sowieso nicht was ich von ihm möchte. Deshalb gibt es dort eher knappe Kommandos und viiiel Lob.

  • Beim kuscheln flüstere ich ihnen gern zu, wie unfassbar lieb ich sie habe und wie froh ich bin das es sie gibt.

    Ich musste gerade so schmunzeln, weil ich das bei Nimo auch immer mache. Und ich finde das total schön und habe auch immer das Gefühl, dass er mir genau zuhört und auf meine Stimmlage und den liebevollen Ton darin reagiert :herzen1:
    Also hier wird auf jeden Fall fernab von Kommandos mit dem Hund gesprochen, gescherzt und auch mal was gefragt, auch wenn er mir nicht antworten kann. Ich erzähle auch manchmal was ich so als Nächstes tue á la "Ich häng jetzt noch schnell die Wäsche auf und dann drehen wir Zwei eine Runde, okay?" oder "Ich mach das hier jetzt noch schnell fertig und dann geht's ab auf die Couch" - ich finde das Kommunizieren irgendwie schön :smile:


    @Rübennase Ich finde aus deiner Beschreibung spricht ganz viel Liebe und Zuneigung, das hat mich richtig zum Lächeln gebracht :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!