Beiträge von Silbenfuchs

    Auch wenn ich hier aktuell ziemlich alleine unterwegs bin, melde ich mich trotzdem mal wieder aus dem Schuppen vom Allein-sei-Training und nutze den Thread einfach als mein kleines Trainingstagebuch :hust:


    Gleich sind 45 Minuten rum. Nero lag leise im Körbchen und hat eigentlich gar nicht gejammert. Zwar hat er auch nicht wirklich geschlafen, aber es war klar zu sehen, dass die Augen doch manchmal auch ein bisschen schwerer wurden und das blinzeln durchaus länger gedauert hat. =)

    Hi Marinchen,


    ich schreib hier auch nicht mehr so aktiv mit, da das Alleinebleiben-Thema mittlerweile ein richtig unguter Trigger für mich ist, aber ab und zu schaue ich auch noch rein.


    Als Einschätzung von mir: Wir hatten dasselbe Problem, dass Nimo zwar ruhig und halbwegs entspannt war, aber noch viel vor der Tür gelegen und gestarrt und mehr gedöst als geschlafen hat. Ich habe mich auch richtig gestresst, ob das überhaupt jemals kommt, wenn er das nicht von Anfang an schon zeigt. Und siehe da, über Routine und stures Weitermachen hat sich irgendwann der richtige Tiefschlaf ins Alleinebleiben eingeschlichen, mit Träumen und wohlig auf den Rücken drehen.

    Selbst nach unserem umzugsbedingten Rückschritt im August, wird er allmählich wieder entspannter und die Schlafphasen und Zeitspannen, in denen er sich freiwillig vom Flur ins Wohnzimmer auf die Couch zurückzieht werden von alleine länger und mehr.


    Also stress dich nicht so und weiterhin viel erfolg, ich finde, das klingt sehr gut alles! :bindafür:

    Ist da denn noch viel Spiel von der Weite? Ich überlege auch mir das Nonstop zu holen, Nimo ist ca. 30 cm hoch und wiegt ca 10 kg. Er ist aber genauso lang wie deine Hündin und auch eher schmal gebaut, daher tendiere ich auch zu Größe 4 statt 5, bin mir aber extrem unsicher.

    Ich plane momentan auch meinen Umzug und wir haben uns im Wohnzimmer für die (geschlossenen) IVAR-Schränke von IKEA entschieden. Die gibts mit 30 cm und 50 cm Tiefe und lassen sich auch aufeinander stellen, auf Füße setzen oder an die Wand schrauben.

    Wir werden uns im Wohnzimmer vermutlich drei Stück nebeneinander an die Wand schrauben, so dass sie schweben und man die Hundehaare, die sich darunter sammeln staubsaugen kann :rollsmile: Ich finde, dass sieht superschön aus, weil man die Oberfläche halt mit Pflanzen, Bildern, Lampen dekorieren kann und darüber immer noch Platz hat. Die haben gerade in der 50er Variante unfassbar viel Stauraum (mehr als unsere normale Wohnwand), so einen haben wir in der aktuellen Wohnung schon. Bezüglich Staub müsste man sie allerdings lackieren oder streichen.


    Als Tipp: Bei Google oder Pinterest findet man unter "Ikea Ivar hack" superviele Kombinationsmöglichkeiten, teilweise auch 2x2 als Wohnwand oder so. Entscheide mich jeden Tag für ne neue Variante :ugly:

    Zum Beispiel: https://www.pinterest.de/berlinfreckles/ivar-schrank-hacks/

    Du kannst ja trotzdem ein Ritual machen! Das gibts hier auch und besteht aus den immer gleichen Abläufen von Hund ins Körbchen schicken, in aller Ruhe fertigmachen, Kamera anschalten, Stehlampe im Eingangsbereich anschalten, kurzer Blick zum Hund und immer in der gleichen Tonlage die Verabschiedung "Tschüss, sei brav!". Nimo weiß meistens schon ab dem Zeitpunkt, an dem ich im Bad verschwinde, dass er alleine bleibt. Du kannst es ja auch noch etwas deutlicher machen und als Startpunkt etwas wählen, was du sonst nicht unbedingt oft am Tag tust tust: einen Schal an die Türklinke hängen, einen bestimmten Song laufen lassen, bestimmte Türen schließen usw. ;)


    Dann hast du quasi ein Ritual, das aber gleichzeitig auch schon dein Weggehen regelt und organisiert - das gibt euch beiden Sicherheit und Routine :winken:

    Hi breetarrr !

    Ich schließe mich lxbradormicky_ da an, ich würde das Suchspiel auch nicht machen. Das kann den Hund unter Umständen hochdrehen, was du ja eigentlich nicht möchtest, da Alleinebleiben mit Ruhe und Entspannung verknüpft sein sollte. Was ich daran auch problematisch finde ist, dass dein Hund von der Tatsache, dass du gerade gehst unheimlich abgelenkt wird. Wenn er den ganzen Käse dann gefunden hat, dann "bemerkt" er das erst so richtig bzw. kann sich dann erst darauf konzentrieren und dann kickt meiner Erfahrung nach der Frust/die Angst oder auch nur die Verwunderung viel stärker rein. Zusätzlich schaffst du dir eine angespannte Erwartungshaltung, die Kiddo dann unmittelbar mit dem Alleinebleiben assoziiert.

    So war es zumindest bei uns, wir haben es anfangs mit Knabberzeug und einem Kong versucht und es war eine Katastrophe. Wir haben dann alles weggelassen, haben darauf geachtet, dass es vorm Alleinebleiben nur langweilige Löserunden und keine Action gab und sind ruhig mit einer Verabschiedung gegangen.

    Nimo musste sich also zwangsläufig damit auseinandersetzen. In meinen Augen hätte das auch den positiven Nebeneffekt, dass an den Zeitpunkt deines Verabschieden nicht sofort die Handlung "Aufstehen" (für das Suchen) verknüpft wird. So ist die Chance größer, dass er irgendwann vielleicht einfach im Körbchen bleibt, weil du ihm das ritualisierte Aufstehen nicht beibringst.


    Zur Raumthematik:

    Begrenzen war bei uns persönlich insgesamt sehr kontraproduktiv und hat zu massivem Stress geführt. Nimo hat bis auf das Schlafzimmer und das Bad also die ganze Wohnung zur Verfügung und hält sich somit auch automatisch im Wohnzimmer auf, wo er sonst auch den ganzen Tag über ist. Ich hatte außerdem den Eindruck, dass er das gebraucht hat, sich den Raum so "erobern" zu können wie er will. Anfangs lag er in Türnähe und ist mit fortschreitendem Training immer weiter ins Wohnzimmer zurückgerückt, bis er tatsächlich auf der Couch bzw. im Körbchen angekommen ist und dort schläft oder döst er inzwischen. Wenn er doch mal unruhigere Phasen hat, hilft es ihm enorm, sich kurz wieder in Türnähe legen zu können, ich sehe auf den Videos dann immer, dass seine Körpersprache dann wesentlich entspannter wird und meistens döst er dort dann auch wieder.


    Ich würde das bei dir davon abhängig machen, ob er angespannt die Tür belagert, sich mit fortlaufendem Training auch mal von dort entfernt usw. Ich dachte anfangs auch, dass Nimo NIEMALS freiwillig ins Wohnzimmer, geschweige denn in sein Körbchen geht, aber je sicherer er im Training wurde und je mehr Routine reinkam, desto entspannter wurde er dann, bis er diese Türnähe gar nicht mehr gebraucht hat.

    Ich würde ihn tatsächlich alleine lassen für die zwei Stunden - ich finde er klingt super entspannt und würd mir da gar keinen Kopf machen! Er wird das toll machen:bindafür:

    Ich achte bei Nimo mittlerweile auch eher darauf, dass er im Gesamteindruck entspannt und nicht gestresst wirkt und zähle nicht mehr wie oft er mal aufsteht, den Schlafplatz wechselt oder mal durch die Gegen schaut. Seitdem sind wir übrigens beide wesentlich entspannter!


    Bei uns läuft es toll, seit März arbeite ich ja halbtags und Nimo ist jeden Tag ca. 5-6 Stunden alleine und er macht das super. Die ersten zwei-drei Stunden schläft er oft durch, dann wechselt er mal vom Körbchen auf die Couch oder auf die Fliesen in die Sonne und döst dort weiter. Ich lasse die Kamera mittlerweile nur noch aus Gewohnheit und als Absicherung mitlaufen, aber schaue mir das gar nicht mehr regelmäßig an - das hat mich am Ende nur gestresst und ins Über-Analysieren gebracht. Wenn er mal einen Tag unruhiger war, öfter den Platz gewechselt oder nicht durchgängig geschlafen hat...dann ist das halt so, solange er entspannt ist, mache ich mich da nicht mehr verrückt. Er kommt immer wieder zur Ruhe, legt sich immer wieder auf die Couch oder ins Körbchen und döst und das ist mir am Wichtigsten :smile:

    Momentan ist er aufgrund des Homeoffice allerdings nur zum Einkaufen o.ä. alleine, ab nächster Woche geht allerdings wieder der Büroalltag los und ich bin froh, wieder in unsere Alleinbleib-Routine zu kommen. Vor allem, weil wir im Juli bzw. August umziehen und ich bis dahin gerne wieder eine gewisse Routine und Sicherheit hätte, um das in der neuen Wohnung mit einer kurzen Eingewöhnungszeit auch so umsetzen zu können.

    Die Handschuhe, der Zoom Groom und Lachsöl sind bestellt, vielen Dank an zeitfürwind und Manus Hundewelt! :bindafür:


    Vielen Dank für deine Tipps zeitfürwind ! Ich habe tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, ob es nicht auch zusätzlich mit der Ernährung/dem Futter zu tun haben könnte - ich schau mir das mit den Ölen auf jeden Fall mal an! :gut:



    Ich wollt mich bedanken! Das Ding ist der Hammer! Holt bei Hund & Kater massig was raus. :bindafür:

    Sehr gerne.

    Das kann ich auch dir empfehlen Silbenfuchs. Dein wunderschöner! Hund scheint ähnliches Fell wie mein Labbi zu haben.


    Da helfen die Handschuhe und der Zoom Groom auch.

    Dir auch vielen Dank für den Tipp und das Kompliment für Nimo, Manus Hundewelt ! :herzen1: Ich finde tatsächlich auch, dass er labbiähnliches Fell hat, den Handschuh werde ich mir auf jeden Fall bestellen! Wäre die ActiVet trotzdem eine zusätzliche Alternative für die Deckhaar-Pflege? Da fehlt mir nämlich tatsächlich noch was, momentan versuche ich das mit einer weichen Welpenbürste zu pflegen, aber so richtig hilft das nicht...