Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Hat hier jemand Erfahrungen, ob nach einem Hunde- oder Katzenbiss überhaupt noch der Impfstatus des beißenden Tieres nachgefragt wird?
Ja, ist allerdings schon gut zehn Jahre her.
Unser Hund wurde damals von einem Jagdhund angegriffen und gebissen. Dessen Halter hat in die Beisserei reingegriffen und auch etwas abbekommen. Ob die Verletzungen von seinem oder von unserem Hund oder von beiden stammten, konnte nicht nachvollzogen werden. Jedenfalls hat er uns später aus der Notaufnahme des Krankenhauses angerufen, weil er dort nach den Nachweisen der Tollwutimpfungen der beiden Hunde gefragt wurde. Wären die nicht vorhanden gewesen, wäre er geimpft worden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat hier jemand Erfahrungen, ob nach einem Hunde- oder Katzenbiss überhaupt noch der Impfstatus des beißenden Tieres nachgefragt wird?
Jup. Bei mir wurde immer gefragt und beim letzten (groesseren) Mal (vor 3 Jahren) ist der Arzt erstmal zu seinem Chef und hat den gefragt, ob man mich impfen soll/muss. Die haben dann irgendwo angerufen (Tropeninstitut evtl.) und mit denen Ruecksprache gehalten. Sie haben sich dann dagegen entschieden.
-
Gebissen vom eigenen Kater zu Neujahr 2026 hat niemand nach der Tollwutimpfung des Katers gefragt. Ich hatte trotzdem zwei Übernachtungen gewonnen, aber nur, weil das Antibiotikum intravenös gegeben werden sollte.
-
Ich finde leider kein Video in meiner Sammlung dazu - vermutlich weil Filmende im Fall X immer eher die "Steller" unter den HSH in Aktion filmen, als den vermeintlich unauffällig agierenden Herdenhund. Ich schätze, das meiste macht die Beziehung der Herdentiere zu ihren Hunden, dass die Herdentiere wissen, dass die Hunde sie schützen und die HSH müssen nervöse Tiere eher kurz dran erinnern, dass sie ja da sind. Und das geht über Präsenz und Bindungsverhalten am einfachsten.
Aber zumindest ein Gefühl davon, wie sehr HSH ihr Verhalten auf ihre Tiere einstellen können, kann dieses Video hier in einem ganz anderen Kontext (neugeborene Zicklein) vermitteln, da weiss der Hund auch, was er tun muss, damit die Ziege ihn Kontakt aufnehmen lässt:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein "oh" ist dafür, dass das sooo unsagbar sanft und einfühlsam aussieht, wie der Hund auf die Ziege zugeht und dafür, wie strategisch die Hunde sich platziert haben. Danke für dieses Video.
-
Ständig und von jedem ... Beginnend mit der Dame am Empfang bis gefühlt hin zur Klofrau. Ich hatte überlegt mir ein Post it auf die Stirn zu kleben.
-
-
Wurde bei mir abgefragt. Nur beim letzten nicht - allerdings ist in der Arztpraxis bekannt, dass die Hunde mich zur Arbeit begleiten und im Hundesport aktiv sind, also vllt wurde eine Tollwutimpfung einfach vorausgesetzt.
-
Mein Bruder fliegt in 4 Wochen nach Vietnam und hat sich vorsorglich gegen Tollwut, Hepatitis A + B und Typus impfen lassen müssen. Hat gestern die Spritzen in der Apotheke geholt und beim Arzt gespritzt bekommen. Ist also wohl unterschiedlich ob man Tollwut vorsorglich impft oder es kommt auf das Reiseziel an.
-
Ich war mehrmals zur Hundebiss-Behandlung im KH, und ich wurde nie nach dem Verursacher gefragt.
-
Ich war mehrmals zur Hundebiss-Behandlung im KH, und ich wurde nie nach dem Verursacher gefragt.
Wurde im KH ebenfalls nicht gefragt und hätte es auch nicht beantworten können, ob dieser fremde Dreckshund geimpft ist oder nicht.
-
Ich kann Euch versichern, dass der allergrößte Teil der in D eingesetzten HSH gegen Tollwut geimpft ist - das ist u. a. eine Voraussetzung z. B. für die Teilnahme an Prüfungen (die wiederum im Rahmen der Förderung von HSH abzulegen sind) und den meisten Tierhaltern ist bewusst, wofür ihre HSH da sind und dass entsprechend auch reichlich Kontakt zu Wildtieren vorhanden ist, sowie, dass Wölfe auch sehr weit wandern können. Ich kenn auch bei den nicht-geförderten Hunden niemanden, der nicht auf einen soliden Impfschutz setzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!