Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Ob die Beschreibungen bei diesen Kitsch-Videos so stimmen oder das Video in einem völlig anderen Kontext entstanden ist, weiss man immer nicht, aber es KÖNNTE durchaus so gewesen sein:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier gibts ja keinen Nachwuchs, hier gibts aber Senioren-Kühe und da ist es genauso. Brauni hat immer einen Hund ganz in der Nähe bei sich.

• hier gibts aber Senioren-Kühe und da ist es genauso. Brauni hat immer einen Hund ganz in der Nähe bei sich.

Es rührt mich immer sehr, wenn du von solch tiefen Verbindungen zwischen zwei völlig unterschiedlichen Tierarten schreibst - irgendwie symbiotisch - es liest sich und fühlt sich sicher auch an, wie Familie

• Mein Nian legt sich auch neben Tiere, die abseits irgendwo liegen oder nicht mehr laufen. Bei ihm ist die Motivation aber für Otto-Normal-Mensch weniger rosig. :p

Mich irritiert das starke Unterwürfigkeitsverhalten gegenüber dem Filmer. Da scheint es irgendeine Verknüpfung zu geben, die nicht so nett ist. Die muss aber gar nichts mit dem Lamm zu tun haben.

• Externer Inhalt www.directupload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das war der Tag, an dem mein Robin nicht mehr aufstehen konnte. Timur ist nicht von seiner Seite gewichen, bis die TÄ kam.

Ich bekomme die Einbettung irgendwie nicht hin. Hier der Link:

https://www.directupload.eu/file/d/9199/4numh9ca_jpg.htm

• Ich schreib ja immer wieder vom "Herdenhund", dem Hund, der bei der Herde bleibt und auch regulierend eingreift, während Melder und Steller agieren, hier im Video kann man es zumindest ansatzweise mal sehen:

• Ich schreib ja immer wieder vom "Herdenhund", dem Hund, der bei der Herde bleibt und auch regulierend eingreift, während Melder und Steller agieren, hier im Video kann man es zumindest ansatzweise mal sehen:

Das finde ich total spannend. Die einzelnen "Feldpositionen", entwickelt sich das im Verband der Hunde, oder wählt der Mensch die jeweilige "Rolle" des Hundes aus, je nach Eignung?

• Die einzelnen "Feldpositionen", entwickelt sich das im Verband der Hunde, oder wählt der Mensch die jeweilige "Rolle" des Hundes aus, je nach Eignung?

Das machen die HSH unter sich aus. Bei nur wenigen HSH im Team - also im typischen, deutschen 2-HSH-Herdenschutz - switchen die Hunde auch ständig hin und her, weil es anders gar nicht geht, wenn man im Grunde unterbesetzt ist. In angemessen großen HSH-Gruppen kristallisieren sich die einzelnen Positionen oft weit deutlicher heraus.

Zu den Meldern können übrigens auch die Weidetiere gehören - so wie in dem Video das Alpaka. Hier sinds die Rinder, die aufgrund ihrer Größe eine viel bessere Rundumsicht haben, als die Mc`s. Und das müssen keine Lautäusserungen sein, da genügt es, wenn eins der Weidetiere seine Aufmerksamkeit auf etwas im Umfeld richtet, dort hinlauscht und - schaut. Bei kleinen Wiederkäuern gibt es deshalb häufig die Kombination aus HSH und Esel oder Alpaka/Lama.

• Und noch einfach für niedlich - HSH lassen sich von ihren Schützlingen unglaublich viel gefallen (aber nichts sagen)

Externer Inhalt www.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!