Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Das hätte ich nicht gedacht, dass Füchse auch Wolfswelpen jagen. Ich hatte tatsächlich geglaubt, dass nur Pflanzenfresser Beute sind und andere Fleischfresser nur ggfs. als Bedrohung angesehen und angegriffen werden.

• Ich schreib ja immer wieder, dass die HSH b. Bd. auch problemlos in andere Teampositionen umswitchen können. Nun ist McYassi gerade läufig und die Rüden sind in ihrer früheren Konstellation zu zweit bei den Rindern und da wird dann aus dem reinen Herdenhund McGyver, der nah bei den Rindern rumchillt und nur in wirklich bedrohlichen Situationen aktiv wird, wieder ein HSH, der die Zäune langpatrouilliert, aktiv die Umgebung im Auge behält und auch bei "kleineren" Störungen im Umfeld an den Zaun geht, um genau nachzuschauen.

• Der arme McGee hat gestern zu dicht am E-Zaun markiert und eine verputzt gekriegt. Anders als in vielen Kurzvideos finde ich das überhaupt nicht lustig, ich weiss, wie lang und arg jeweils mein Bein oder Arm wehtut, wenn ich an den E-Zaun komme und das an empfindlichen Stellen, gepaart mit der besseren Leitfähigkeit durch die Flüssigkeit muss wirklich schlimm gewesen sein. Der Bub hat aufgejault, einen kurzen Moment versucht, McGyver zu maßregeln, der dummerweise genau neben ihm stand und dann hat er dauerknurrend und zitternd dagestanden, bis ich ihn endlich ein wenig ablenken konnte. Das ist noch nie vorher passiert, die Hunde haben ein gutes Gespür für den E-Zaun, ohne Angst davor zu haben und ich glaube tatsächlich, dass McGee gar nicht realisiert hat, dass das vom E-Zaun kam. Gefühlt stand er ja weit genug weg, er war wohl lediglich etwas hektisch und in der Pinkelhöhe übermotiviert wegen Yassis Läufigkeit.

Heute ist glücklicherweise alles wieder gut und er benimmt sich am Zaun so wie immer. Es ist wichtig, dass die HSH den Zaun respektieren, ohne aber ins Meideverhalten zu gehen, sie MÜSSEN dicht am Zaun agieren im Fall X.

• Ach der Arme.. :streichel::no: Ne also witzig fände ich das auch nicht. Schon wenn sie normal mal aus Versehen ran kommen, sind die ja völlig aufgelöst, das tut halt wirklich weh bei den Wolfszäunen, dann noch mit dem empfindlichsten Teil eines Rüden. :schweig:

• zu dicht am E-Zaun markiert und eine verputzt gekriegt. Anders als in vielen Kurzvideos finde ich das überhaupt nicht lustig

Das ist total schlimm für den Armen - bei uns war ein JRT mal 24h weg, nachdem ihm das auf dem Hof passiert ist - bis wir die Pferde, die wir am Strick hatten losgeworden sind, war er über alle Berge :verzweifelt:

Wir haben mit dutzenden Menschen + bekannten Hunden gesucht - nicht zu finden - und um uns rum lauter Landstraßen :shocked:

• Wir haben ja im Herdenschutz das Dilemma, dass wir das unseren HSH nicht ersparen können - die müssen zaunsicher sein und lernen, mit dem E-Zaun umzugehen. Und gleichzeitig muss der Respekt vor dem E-Zaun so gelernt werden, dass kein Meideverhalten dem Zaun gegenüber stattfindet. HSH, die 20 Meter Abstand zum Zaun halten, beeindrucken den Wolf nicht sonderlich.

Hier war der letzte Zaunkontakt der Hunde in der Zeit, als Yassi das lernen musste. Das ist also schon Jahre her. Glücklicherweise kann man sagen, dass HSH eben WEIL Hunde deutlich sensibler auf E-Zaun reagieren als die meisten Weidetiere, der Lerneffekt sehr rasch und sehr tiefsitzend eintritt. Das gestern läuft für mich unter "Unfall" und hat nichts mit der Zaunsicherheit zu tun. (McGyver ist ja z. B. auch schon mal von einem Rind aus der Weide geschubst worden und stand plötzlich draussen, ziemlich verwirrt)

Mich irritiert aber immer wieder, wie fast schon nachlässig manch HH seinen Hund nah an den Weidezaun kommen lässt ohne da irgendwie einzugreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!