Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Und noch einfach für niedlich - HSH lassen sich von ihren Schützlingen unglaublich viel gefallen (aber nichts sagen)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da seh ich soooo viel von meiner Masha, weil die sich 1:1 genauso verhält und bewegt, wenn ich irgendwie an ihr rummanipulieren muss.

HSH sind schon toll, wenn man ihnen das richtige Umfeld bieten kann. Diese stoische Gelassenheit ist der Wahnsinn.
-
25. Februar 2026 um 10:10
schau mal hier:
Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Gibt es eigentlich irgendwo Literatur (sowohl digital wie auch im "Buchformat") die die unterschiedlichen Arbeitsweisen der verschiedenen Herdenschutzhunde beschreibt?
Ich wüsste nichts, lese aber auch wenig seit Zeiten von Webinaren und Online-Veranstaltungen.

ABER: Ich würde mir wünschen, dass McChris ein Buch über HSH schreiben würde.
-
Bin auch für jegliche Forum von Webinaren usw. offen
-
Da gibts kaum was saminsi - ich hatte initial Literatur aus den USA, das waren aber nur absolute basics.
Bei den Büchern von Frau Cordt fehlt mir das Element Herdenschutz (also sprich, etwa 3/4 von dem, was diese Hunde ausmacht).Das Meiste hab ich von den Hunden selbst (die eigenen und die anderer Weidetierhalter) gelernt.
-
Ok schade, ja es geht mir grundsätzlich auch mal nur um die Basics.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Dann schau am besten mal im Buchhandel unter "livestock guardian dogs", da solltest Du am ehesten fündig werden. Deutschsprachig wüsste ich nix.
-
Allein die Reparatur von kleineren Bagatellschäden durch Schnee am E-Zaun sind mal eben €350,- , die meisten Schäden entstehen, wenn Schneewehen vereisen und der Schnee so schwer wird, dass er die Litzen runterzieht, das reisst Litzen durch und T-Pfosten-Isolatoren ab. Dieses Jahr kommt noch der routinemäßige Austausch von bekannt "anfälligem" Material hinzu, das sind z. B. Torgriffe oder Verbinder wie diese hier https://www.averde.de/product/weidez…ck-avtpz2s.html , das sind so typische Stellen, an denen Leistung verloren geht, wenn die zu lange im Einsatz sind.
Chillen im Auslauf
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wenn's schief läuft mit dem Zusammenleben ...
-
Wenn's schief läuft mit dem Zusammenleben ...
Und was genau ist da jetzt schief gegangen? Also ich sehe es was schief ging, aber warum schützen die einen Hunde ihre Tierchen und lassen auf sich rumspringen und dann sieht man wiederrum so etwas? Aus Interesse.

-
Der Mensch muss das sehen und regulieren.
Und nicht filmen und es lustig finden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!