Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Als wir, vor vielen Jahren, in Thailand waren und quer durchs Land reisten, wurde uns von einer TW Impfung abgeraten. Zu heftig, sagte man uns damals. Ist aber auch schon fast 30 Jahre her.
    Wir lernten dort ein junges Pärchen kennen, die Wege trennten sich. Später haben wir erfahren, dass das Mädchen nach einem Hundebiss an TW verstorben war.

In Thailand sind die Hunde nicht sonderlich scheu und man hat da gerne seinen persönlichen Wachhund am Bungalow. Oder auch mehrere.

Als mein Sohn vor 2 Jahren als Backpacker ebenfalls in Thailand war, wurde ihm von seiner Ärztin eine TW Impfung dringend ans Herz gelegt, er wurde auch geimpft und hat diese sehr gut vertragen. Nach der Geschichte damals hatte ich ihm eingebläut, seine Griffel von den Hunden dort zu lassen und das erste was er mir schickt, war ein Foto, auf dem er mit Hunden am kuscheln war. Is nix passiert, aber ich war irgendwie schon froh, dass er die Impfung hatte.

• Ich würde mich auch ungern auf die nachträgliche Impfung verlassen wollen.
    Im Fall von Indien (da hab ich halt aktuelle Erfahrungen) kommt z. B. noch hinzu, dass sie dort auch mit gefälschten Impfstoffen zu kämpfen haben.

• Im Gegensatz zu den Mc`s bin ich nicht tollwutgeimpft.

Ich weiss aber z. B. von Rumänien, dass Schäfer (und andere) für ihre Hunde dort kostenlose, staatlich finanzierte Tollwutimpfungen in Anspruch nehmen können. Denn das macht natürlich Sinn, HSH gegen Tollwut zu impfen, weil sie nun mal auch in Wildtiere reinbeissen. Wenn man bedenkt, dass HSH bis zur vollen "Nützlichkeit" nun mal auch eine längere Zeit brauchen, macht es ebenso Sinn, dass die Hunde (und auch die Hirten) bestmöglich geschützt sind.

• Ich habe mich vorhin, bei aller Diskussion über den Schutz von Urlaubern in fremden Ländern , schon gefragt, ob es nicht auch im Sinne der Schäfer ist, daß zumindest die eigene Hunde auch geimpft werden?
    Denn immerhin sind sie ja darauf angewiesen, daß die Hunde die Herde beschützen. Es bringt ja dann nichts, wenn einer der Hunde sich mit Tollwut ansteckt. Dann ist dieser ja eine Gefahr für die anderen Hunde, für die Herde und natürlich auch für die eigene Menschen.

• Dann ist dieser ja eine Gefahr für die anderen Hunde, für die Herde und natürlich auch für die eigene Menschen.

Genau das. Selbst wenn sonst vllt. nicht viel passiert in sehr armen Ländern, was die Gesundheitsvorsorge für Arbeitshunde angeht, Tollwut in einem größeren Hundebestand ist eine absolut existentielle Bedrohung für den ganzen Betrieb.

• Die Gefährlichkeit hier ist ja auch nicht, dass der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit Tollwut hatte, sondern dass der Mensch eigentlich sicher stirbt, wenn doch. Da Nordmazedonien Tollwutgebiet ist, kann man sich ja schlecht auf einen evtl. vorhandenen Impfschutz verlassen.

Ich meine, es gab oder gibt auch in Deutschland noch die Impfempfehlung für ganz bestimmte Berufsgruppen, aber ansonsten ist die Gefahr hier wohl eher so richtig verschwindend gering. Hat hier jemand Erfahrungen, ob nach einem Hunde- oder Katzenbiss überhaupt noch der Impfstatus des beißenden Tieres nachgefragt wird?

Solltet ihr übrigens mal von einer Fledermaus gebissen oder gekratzt werden, dann sofort ab zur Tollwutprophylaxe. Die Fledermaustollwut kommt in Deutschland nämlich durchaus noch vor.

• Kannst du erklären, wie dieses Verhalten genau aussieht? Versucht er wirklich aktiv zu besänftigen ?

Das ist einmal die blosse Präsenz von ihm - er geht dann halt zu den nervösen Rindern hin und stellt sich auch demonstrativ zwischen sie und den Auslöser, aber er geht je nach Situation auch zum einzelnen Rind und beruhigt es z. B. durch Nasenkontakt.

Bei der Situation im Auslauf - die, wie ich mittlerweile denke, darauf beruht hat, dass der (Nacht-)Auslauf mit 400 m² verhältnismäßig klein ist und die Rinder sich nicht wie auf der Weide ein wenig entfernen konnten vom Auslöser - sind die Rinder alle durcheinandergesprutzelt vor Nervösität. Das war schwieriger für ihn - er hat es geschafft, sie als Gruppe zusammen zu schieben und sie in der weitestmöglich entfernten Ecke platziert. Das sah aber überhaupt nicht so aus, wie bei Hütehunden.

• Ich finde leider kein Video in meiner Sammlung dazu - vermutlich weil Filmende im Fall X immer eher die "Steller" unter den HSH in Aktion filmen, als den vermeintlich unauffällig agierenden Herdenhund. Ich schätze, das meiste macht die Beziehung der Herdentiere zu ihren Hunden, dass die Herdentiere wissen, dass die Hunde sie schützen und die HSH müssen nervöse Tiere eher kurz dran erinnern, dass sie ja da sind. Und das geht über Präsenz und Bindungsverhalten am einfachsten.

Aber zumindest ein Gefühl davon, wie sehr HSH ihr Verhalten auf ihre Tiere einstellen können, kann dieses Video hier in einem ganz anderen Kontext (neugeborene Zicklein) vermitteln, da weiss der Hund auch, was er tun muss, damit die Ziege ihn Kontakt aufnehmen lässt:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Faszinierend wie auffällig unauffällig er da umher tappt und dabei genau beobachtet wie Mama Ziege reagiert. :herzen1:

Pina macht das auch wenn wir uns bei Schaf/Mufflon/was auch immer Herde hinsetzen. Das geht völlig automatisch. Soweit Leine und Zaun es zulassen.. gaaaanz unauffällig, beiläufig hintappen.. weichen sie, geht sie zurück.. beobachtet, ist erstmal ruhig präsent/da und bewegt sich dann mit dem Abstand der ok, ein bisschen nach rechts.. links.. und wieder ein Stück auf die Herde zu..

Und es dauert meist nicht lange bis sie näher darf, mchm kommen die Tiere dann sogar selbst etwas auf sie zu. Die ist da auch völlig in ihrer Welt, das ist wie automatisch Programm was da abläuft. Wenn ein Tier dann zu ihr Blickkontakt aufnimmt, dass macht sie sehr fröhlich. :herzen1:

Dieses Nasenstupsen, Nase lecken ist das üblich zur Kontaktaufnahme? Hier wird das ja um immer wieder Verbindung zum Pony zu signalisieren. Beruhigen muss sie das graue Tier ja eher nicht. |) Aber immer wieder Nasenkontakt ist ihr sehr wichtig. Ich hab es als niedlich Marotte eingestuft, Pony sagt, naja wenns ihr wichtig ist.. :hust: aber interessant, dass du es auch erwähnst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!