Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Die TW Prävention bekommen hierzulande Jäger auf Wunsch, Privatmenschen für Auslandsreisen höchst selten.
Der Typ hat sich leider sehr ungut verhalten, Biss nicht verwunderlich und wenn man hierzulande die Geschichten mit Rindern auf Almweiden mit Wanderern anschaut - da informieren sich viel zu wenige, wie man sich in solchen Situationen verhält.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da bin ich doch mal neugierig und werde meinen Hausarzt mal fragen, ob ich eine TW-Impfung bekommen würde. Ich ging davon aus, dass es absolut logisch ist nur geimpft in solche Länder zu reisen.

-
Ist denn in dem Fall eine Tollwutimpfung überhaupt angezeigt? Kann mir nicht vorstellen, dass da der Hirte mit seinen Hunden ist und nicht auffällt, dass die Tiere krank sind. Tollwut ist ja jetzt nichts, was spurlos im Tier vor sich hin mehrt. Oder irre ich?
Also um Tetanus hätt ich mir Gedanken gemacht, ja. Aber Tollwut? Wär ich tatsächlich erstmal nicht als erstes drauf gekommen.
-
Ich bin ja jetzt nicht so der Hysteriker, aber das Risiko würde ich nicht eingehen ... gut, biste dann halt hin, bekommst das dann eh nicht mehr mit. So kann man das auch sehen.

-
Das Risiko geht in sämtlichen Ländern, in denen TW vorhanden ist, kein Patient und v.a. kein Arzt ein.
Weltweit hat nur ein einziger Mensch TW überlebt.
-
-
Danke euch!
Ich bin - da kein (Fern)Reiser - absolut unbeleckt, was so das Medizinische dahingehend angeht.
-
Finde, ist hierzulande kein Schaden, um TW und TW-Prävention im Beißfall Bescheid zu wissen. Kommen leider immer mal wieder ungeimpfte Tiere hierher.
-
Finde, ist hierzulande kein Schaden, um TW und TW-Prävention im Beißfall Bescheid zu wissen. Kommen leider immer mal wieder ungeimpfte Tiere hierher.
Bei einer Fortbildung an einer Uni-Klinik zum Thema Schafe erzählte der Dozent, also Veterinärmediziner, dass er tollwutgeimpft sei und es auch uns allen empfehlen würde, weil durch den Import, nicht nur von Hunden, durchaus ein Risiko bestünde.
-
In Marokko sterben regelmäßig Menschen an Tollwut, letztes Jahr auch eine Touristin die mit einem Welpen gespielt hat und gekratzt wurde.
Ich war auch schon in Marokko und nicht geimpft. Einfach die Regel beachten dass man Abstand von den Tieren hält, die sind schon recht scheu, wenn man nicht füttert oder sie lockt. Das Risiko muss natürlich jeder individuell abschätzen.
Aber auf jeden Fall wenn es da Kontakt gegeben hätte wäre ich zum Nachimpfen gegangen.
-
In Marokko?
Da ist PEP immer und überall sofort verfügbar?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!