Leinen bei euch die anderen Hundehalter öfters an, wenn ihr mit mehr als 1 Hund unterwegs seid ?

  • Also wegen meiner drei großen Hunde leint bislang keiner an (außer mir selbst ;) ). Egal ob Yorkshire oder Boxer, hatte alles schon zwischen den (Hunde-)Beinen gehabt.
    Ich glaube, die Leute denken nur, dass ihre Hunde bei meinen dreien eh keinen Schaden anrichten können. :ka:

  • Ich war jahrelang mit einer Freundin und unseren beiden Hunden unterwegs. Seit ein paar Monaten hab ich nun 2 und die Hunde sind zu dritt. Die Veränderung ist eindeutig. Flugs anleinen ist noch nicht mal die "heftigste" Reaktion. Es wird auch oft die Richtung gewechselt :D .
    Ich find's irre entspannend jetzt xD


    ( Natürlich haben alle 3 auch Hundekontakte, und zwar mit denen, die wir kennen - und sie uns. Wenn dann ein großes, begeistertes und lautes Begrüßungsritual ertönt wird's noch entspannter mit den Fremdhunden... :applaus: )

  • jeder weitere hund potenziert für mich den Grund
    Meinen Hund anzuleinen


    Ich kann ja nicht mal bei bekannten Hunden wissen
    Ob alles noch ok ist


    Vielleicht leidet ja jemand an irgendeiner unpässlichkeit


    Ich würde auch nie irgendwelche bekannte aus dem off umarmen
    Vielleicht passt es grad nicht so gut wegen Rücken oder so

  • Hier ist die Hundeanzahl egal, es wird (fragt mich nicht, warum) zu 99% angeleint. Ungebeten/ unaufgefordert.
    Man grüßt sich und geht aneinander vorbei.
    Ich finde das sehr angenehm.
    Die restlichen 1% kann ich verschmerzen, die werden entweder abgefangen oder verschreckt/geblockt.
    Generell sind die Hundehalter, die ich treffe, freundlich und rücksichtsvoll und wollen, genau wie wir, ihre Ruhe.

  • Ich erlebe das so: Hab ich nur meine grosse weisse Hündin dabei leinen manche an, ist noch der Cocker meiner Mum dabei leint keiner an, sondern schickt eher noch hin und als ich meinen grossen schwarzen Sitterrüden dabei hatte wurde fix angeleint, Platz gemacht oder umgedreht.

  • Absolut ja! Das sind Ausnahmen, wenn jemand willentlich seinen Hund in uns reinlaufen lässt. 2 große Hunde / 4 insgesamt wirken dabei allerdings etwa so abschreckend wie eine Lucy damals. Mit den Shelties alleine muss ich selbst deutlicher werden, da leint der Gegenüber von selbst weniger an... Die Anzahl scheint mir weniger ausschlaggebend, eher die Größe und ob sie schwarz und kräftig aussehen oder sonst einen "wehrhaften" Hundetyp verkörpern. Schade genug, die Einstellung, wenn mein Hund nichts abbekommen kann, brauch ich auch keine Rücksicht nehmen :muede: ...

  • In unserer Gegend scheinen nur vernünftige Hundehalter zu leben. Ganz selten kommt ein unangeleinter Hund zu uns. Dabei ist es mir eigentlich egal.
    Meine sind verträglich und haben keine Probleme mit Tutnixen, aber auch sie dürfen nicht einfach so zu anderen Hunden, gleichgültig ob ich die als bekannt und freundlich kenne oder nicht.

  • Schade genug, die Einstellung, wenn mein Hund nichts abbekommen kann, brauch ich auch keine Rücksicht nehmen ...

    Ja, darauf läuft es hinaus. Das gefühlte Gefahrenpotential für den eigenen Hund ist ausschlaggebend, nicht Rücksichtnahme auf andere.
    Wobei die Kriterien , wie man auch in diesem Thread mal wieder sieht, sehr relitätsfern sein können. Der große schwarze Hund ist immer bäh, helle, bunte und wuschelige Hunde sind immer lieb usw.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!