Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Jep. Wir kochen deshalb auch selbst. Seit 10 Jahren. Und mein ehemaliger „Pseuso Allergiker“ verträgt mittlerweile fast alles.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine ehemalige "Pseudoallergikerin" habe ich mit Barf wieder hinbekommen. Lange Zeit waren die einzigen Fleischsorten die sie vertragen hat Huhn, Lamm und Fisch. Mittlerweile ist sie ne wandelne Biotonne die wirklich alles verträgt.
Der Zwerg hat morgen mal wieder einen Termin bei unserer Osteopathin.. Nachdem er am Wochenende erst mit einem Wildzaun kollidiert ist und danach Rückwärts vom Bett auf seinen Rücken gekracht ist, hab ich vorsorglich mal einen Termin ausgemacht. Er wird sich freuen, er genießt die Behandlung jedes Mal aufs neue sehr. Obwohl er sich sonst ja eher ungerne von Menschen die er nicht gut kennt anfassen lässt. -
Kurzes Collie-Update:
Treppe runter morgens klappt seit einiger Zeit problemlos. Treppe rauf steht er ja immer wie ein Pfosten in den beiden Ecken, die die Treppe hat. Also ich setze den Hinterfuß, er geht dann zwar vorn weiter, aber macht die Treppe einen Bogen steht er dann da mit dem Gesicht in der Ecke. Der letzte Bogen oben klappt besser, weil Ende in Sicht, am unteren Bogen knurrt er mich auch ganz gern mal an. Eben seine Lösung für alles, was ihn nervt.
Das wird noch dauern, bis er die Treppe mal wirklich läuft. Gelegentlich setzt er jetzt auf Antippen auch mal ein Hinterbein alleine, aber meist muss ich die eben setzen. Die letzten drei Stufen wird dann auch gerne mal hektisch hochgepoltert.

-
Aber es wird immer besser!

-
ja, seeeeehr langsam. Und wenn ich ein paar Tage nicht da war, isses wieder schlechter...
-
-
die Pubertät beginnt
das Kasperle fängt an, das Bein zu heben, pinkelt über Rüdenpipi und vorhin wollte er bei einem kastrierten Rüden aufreiten
am Sonntag haben wir ein Mantrailing Schnupperseminar. Haben vorhin erfahren, das eine läufige Hündin dabei sein wird. Das kann was geben. Der Rüde unserer Freunde, drei Monate älter als Kasper, und wirklich mitten in der Pubertät, ist auch dabei. Haben schon gescherzt, dass die gesuchte Person am besten die läufige Hündin mitnimmt, dann sind unsere Halbstarken vermutlich top 
-
Ausschlussdiät
Also das ist wirklich nicht wild und es gibt einen guten Thread dazu.
Am schwierigsten fand ich die Umstellung nur noch zwei Komponenten zu füttern und passende Leckerli zu machen. Aber nur wegen meinem Kopf...armer Hund und so.

Also meistens lässt man die läufige Hündin einfach zum Schluss laufen, dann geht's idR. Viel Spaß!
Und schön, dich hier zu lesen!
-
ich hatte heute ein Aha-Erlebnis der Sonderklasse. Ich wollte mit Charlie zum ersten Mal so richtiges Dummytraining probieren, also wurde der Dummy mit auf den Spaziergang genommen.
Auf der Wiese angekommen lass ich ihn absitzen, werfen den Dummy, warte bis er mir in die Augen sieht und lass ihn dann mit einem "ok" laufen. Er läuft in einem Affenkaracho auf den Dummy zu, nimmt ihn perfekt ins Maul, läuft schnurstracks wieder zu mir zurück, setzt sich und wartet dass ich den Dummy aus dem Maul nehme

Ich war vollkommen baff, das ich erstmal gar nicht wusste was ich tun soll
ich hab dann erstmal 5min gebraucht um mich zu sammeln und hab mich fast nicht getraut es nochmal zu versuchen, aus Angst dass es nur ein One Hit Wonder war. Aber er hat alles perfekt apportiert, so als ob es noch nie etwas anderes in seinem Leben gegeben hätte. Ich habe dann auch noch den Dummy unterm Laub versteckt und ihn suchen lassen, auch das hat er 1A gelöst und ihn sofort gebracht.Eine Frage stellt sich mir noch: soll/muss ich das (richtige) Apportieren ausgiebig und v.a. mit Futter loben? Ich hab mal gehört, dass das Apportieren an sich für Labradors eh schon Belohnung genug ist.
-
Unbedingt loben!! Die sind doch keine Roboter, die einen eingebauten Chip haben. Gerade dass er es Dir bringt, ist wichtig, dass du es gutierst.
-
Sarah42 Ja, ich würde das auch auf jeden Fall belohnen
Ist doch klasse, wie toll er das macht. Danach kannst du das gern mit meiner trainieren 
Hach, ich finde es so schön, wie wandelbar die Hündchen in der Pubertät sind. Ich war gestern Abend so begeistertert

Meine Eltern sind bei uns in die Nähe gezogen (5,5km Entfernung) und man kann rein über Spazierwege zwischen den Feldern dorthin laufen und muss nur 3 mal eine Straße kreuzen.
Gestern dachte ich mir nach der Arbeit, dass wir ja eh noch etwas Bewegung brauchen und bin mit Jumi losgestapft, 50% des Weges kennt sie schon. Sie war soooo brav, schön an der Schleppleine und wenn Fahrradfahrer kommen und sie das sieht, bevor ich was sage kommt sie nun schon brav zu mir zurück und setzt sich an den Rand

Ich bin da recht konsequent, egal ob Fahrradfahrer oder Jogger, Jumi muss sich immer setzen und wir warten bis die Person(en) vorbei sind, so kann sie in Ruhe gucken und die anderen haben vermutlich ein besseres Gefühl, weil sie wissen, der Hund ist unter Kontrolle

Einen Tobekumpel haben wir noch getroffen, da durfte sie dann 3 Minuten mal etwas rangeln und dann ging es weiter. Sie war super konzentriert und auch als es anfing zu dämmern nicht sonderlich aufgeregt.
Die letzten 7 Minuten durch die Felder bei meinen Eltern sind wir gejoggt, weil es auf einmal extrem schnell dunkel wurde und auch da war sie echt ein Traum, immer brav 3m voraus, etwas "rechts" und "links" geübt, viel gefeiert und auch "weiter" war gar kein Problem, sie hatte richtig Spaß und ist freudig voran galoppiert.
Hach, sooooo schön...
Heute morgen wurde ich dann in die Realität zurückgerufen, als ich die Haustür öffnete und mein Hund direkt meinte "Nase auf den Boden und loooooos", naja, hab ich mich halt umgedreht und wir sind wieder rein
Geschirr aus, Leine ab, aufs Sofa gesetzt, Hund traurig 
Nach 3 Minuten der zweite Anlauf, ich deutlich konzentrierter, Hund auch, kleine Runde gegangen - keine Probleme...

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!