Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Wenn dein Hund irgendwas sehr gut macht, solltest du ihn immer loben......muss ja irgendwann kein Leckerlie mehr sein, aber loben tue ich bei sowas immer.

• Ja, uuuunbedingt positives Feedback geben. Der soll ja lernen, was erwünscht ist und ohne Rückmeldung: schwierig.

Lola war auch brav. Gestern schon im Wald zufrieden mit bisschen Waldagility (balancieren, rauf, unter einem Ast durchkriechen, etwas umrunden) und heute Morgen habe ich sie am Wäscheplatz abgesetzt (angeleint, in der Wohnung direkt daneben wohnen 4 Katzen). Es sind zwei Hunde vorbei gekommen und Lola blieb einfach sitzen. Obwohl einer der beiden dringend zu ihr wollte. Das wäre vor nicht allzu langer Zeit anders gelaufen.

Und dann gehen wir zum Bäcker als eine Katze die Straße parallel zu uns quert, Lola wollte zwar gern hin, aber ist nicht in die Leine gesprungen und ließ sich mit einem Nein! auch wieder einigermaßen runterregeln. Gesucht hat sie die Katze noch immer, aber längst nicht so aufgestachelt.

Überhaupt wird es mit dem Nein. Wenn sie Krähen nah bei sich aufsteigen hat, trabt man schon mal halbherzig los, aber mit einem Nein! steht sie sofort und ich kann ihr dann gut noch ein Sitz geben.

Was zZt schlecht geht ist Platz. Die macht das so laaaaangsam. Auch, wenn ich mit zB Wiener arbeite. Und auf Distanz bleibt man stehen und guuuuuckt und bei Reizen, die nicht wichtig sind, legt man sich mal sachte.

• Was zZt schlecht geht ist Platz. Die macht das so laaaaangsam. Auch, wenn ich mit zB Wiener arbeite. Und auf Distanz bleibt man stehen und guuuuuckt und bei Reizen, die nicht wichtig sind, legt man sich mal sachte.

pffft tröste dich, Mala bekommt Platz auf Distanz einfach nicht hin. Sitz geht mittlerweile, aber sich hinlegen? Da läuft sie nach wie vor erst zu mir hin in der Wohnung und draussen schaut sie wie eine Eisenbahn wenn ich das Kommando geb tears-of-joy-dog-face

• Haha, tröstet euch beide: Meine würde draußen auf "dreckigem", "kalten", "nicht-ridgeback-gemäßem" Boden niemals "Platz" machen... In der Hundeschule hatte ich also immer meine Decke geschultert für die Platz-Übungen... :roll:

Selbst das "Sitz" ist je nach Witterungsbedingungen schon ein riesiges Problem. Auf Distanz klappt das bei uns einfach nicht, wie habt ihr das aufgebaut?

Wenn ich ein "Sitz" fordere, kommt sie zu mir gerannt und setzt sich vor mich :herzen1: Deshalb haben wir "Bleib" geübt. Sobald ich das rufe, bleibt sie wie versteinert stehen und schaut mich an (wenn sie nicht die Ohren komplett zuhause gelassen hat).

• Das ist so herzerwärmend ridgebackgeschädigt xD

:ka::ka::ka: Was soll ich machen?

Ich war soooo glücklich als sie sich im Sommer mal ins Gras gelegt hat :shocked: Aber nur auf die grünen Stellen.... Die trockene Wiese piekst am Bauch :headbash:

Ich reise überall mit einer Kuscheldecke an, denn ansonsten legt der Hund sich nicht hin - keine Chance. Und ja, manchmal ist es mir auch etwas peinlich aber ich stehe zu ihr und ihren "paar" kleinen Macken :herzen1:

• Ich kenne das ja in abgeschwächter Form ;) Für Shira ist das generell unter ihrer Würde auf dem Boden zu liegen (außer man kugelt). Eine Decke oder Kissen ist das Mindeste, aber man bleibt unzufrieden. Die Dame braucht ein Bett oder Couch :p

Jedes Frühjahr wenn die Gartensaison beginnt, beginnt auch das Drama mit dem auf der Wiese liegen. Nach Anlaufschwieirigkeiten wirds dann aber irgendwann...

• Ich kenne das ja in abgeschwächter Form ;) Für Shira ist das generell unter ihrer Würde auf dem Boden zu liegen (außer man kugelt). Eine Decke oder Kissen ist das Mindeste, aber man bleibt unzufrieden. Die Dame braucht ein Bett oder Couch :p

Jedes Frühjahr wenn die Gartensaison beginnt, beginnt auch das Drama mit dem auf der Wiese liegen. Nach Anlaufschwieirigkeiten wirds dann aber irgendwann...

Wir haben für draußen eine Hundeliege ;) Die Bespannung gibt schön nach und wenn man dann noch eine RidgiPad-Decke drauf legt, dann ist es gut auszuhalten ;)

Ich wusste ja vorher, was ich mir da für eine Mimi ins Haus hole und ganz ehrlich, ich gehe auch nicht gern bei Regen raus :ops:

• So ne Liege habe ich auch (ich sitz da gerne drauf :pfeif: ), die nimmt sie aber nicht an :ka:

Jetz beginnt aber eh die kühle Zeit wo sie eingekuschelt auf der Couch liegen darf. Raus gehts nur in Klamotten und dann geht Regen auch so halbwegs. Ohne Jacke? Nie, niemals :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!