Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Sissi&derKaiser

Puhhh... das ist blöde :|

Was ich eventuell mal probieren würde, wäre ein anderer Napf und vielleicht ein anderer Platz. Wir mussten bei Jumi einmal den Futterplatz wechseln, weil sie sich am vorherigen Platz wohl nicht sicher gefühlt hat...

Mit dem TroFu habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Erst konnte ich es auch als Leckerchen nehmen und als sie dann nur noch TroFu bekam, hat sie das Fressen eingestellt und wollte das überhaupt nicht mehr.

Zu den Hautrötungen... Weißt du was genau im Futter er nicht verträgt? Mir kommen da immer Futtermilben in den Sinn, gerade wenn man größere Gebinde kauft und nicht direkt nach dem Öffnen portionsweise einfriert hat man ja leider so gut wie immer Last mit den Viechern.

Da ich persönlich einfach kein Freund von Trockenfutter bin, habe ich meine erst auf Singlefleisch aus der Dose zzgl. frischem Gemüse umgestellt und von da wieder auf Barf. Seitdem ist der Napf immer blitzeblank und ich könnte mir die Spülmaschine sparen.

Als sie letztens mal Nassfutter bekam hat sie mich ungefähr so :shocked: angesehen...

• Sissi&derKaiser

Wenn er vom TroFu ein wundes Maul hat, hat er vielleicht ganz einfach schmerzen. Zahnfleisch Verletzungen tun ja mega weh.

Sicher hat er eine Futterunverträglichkeit, die ich persönlich nicht mehr mit Tests und Hin und Her noch anfeuern würde.

Eine saubere Ausschlussdiät und dann das Futter so zusammenstellen.

Sicher jeglicher Laukram streichen. Per sofort. Viel von dem Knabberzeug vertragen manche Hunde überhaupt nicht.

Kauen kann man auch an einem Geweih oder an einer Torgas Wurzel.

Aber da muss was gehen

Sonst leidet der arme Kerl.

• wildsurf Kauzeug kriegt er seit letztem Donnerstag auch nicht mehr (und auch davor nur sehr selten). Das war ja der Plan, dass wir das TroFu testen und er sonst nichts bekommt. Es hat ein paar Tage gedauert bis sich die Reaktion eingestellt hat und habe dann das TroFu eben seit heute gestrichen, da es offenbar daher kommt.

Was ich nicht verstehe ist eben, weshalb er nun das Nassfutter auch nicht mehr frisst. Er versucht es ja gar nicht, sondern bleibt vor der Schüssel sitzen. Ein altes Brötchen, dass er gerade draußen gefunden hat, war aber sofort im Maul :fear:

Ich werde nun mal eine andere Schüssel nehmen, vielleicht hat er das nun wirklich blöd verknüpft. (danke Schaefchen2310)

Ich will ja auch nicht, dass er leidet, deswegen frage ich ja hier um Rat. Und ich möchte eben auch nicht wild rumprobieren. Ich werde mich jetzt intenstiv mit dem Thema Ausschlussdiät auseinandersetzen und dann zielgerichtet damit starten.

Futtermilben sind es nicht, ich kaufe immer nur sehr kleine Gebinde, eben für den Fall, dass er das Futter nicht verträgt. Ich bin auch kein Fan von Trockenfutter und war eigentlich mit dem Nassfutter sehr zufrieden. Ich ärgere mich sehr, da auf die TÄ gehört zu haben, die meinte er brauche auch das TroFu und mich nun auch dazu überredet hat es als Alleinfutter zu nehmen.

• Ich will ja auch nicht, dass er leidet, deswegen frage ich ja hier um Rat. Und ich möchte eben auch nicht wild rumprobieren. Ich werde mich jetzt intenstiv mit dem Thema Ausschlussdiät auseinandersetzen und dann zielgerichtet damit starten.

Da können wir uns die Hand reichen, ich glaube langsam auch, dass ich da nicht drum herum komme... :(

• Ich hoffe sowas müssen wir nicht machen. Irgendwie wüsste ich gar nicht, was ich Nala noch geben sollte.

Zum Glück geht es bei uns wieder besser.

Und prompt hatte sie heute früh ihre Ohren zu Hause vergessen.

• :streichel: Das ist nicht so schlimm. Für den Hund eh nicht. Eher für den Halter. Aber dafür weisst du nachher Bescheid.

Und manchmal sind es keine echten Allergien, aondern Pseudo-Allergien. Die entstehen weil irgendwie was aus dem Gleichgewicht ist.

Wenn mal eine lange Zeit Ruhe ins System gebracht wird, kann es sein dass der Hund mit der Zweit wieder mehr verträgt.

• Sissi&derKaiser Ich würde auch eine AD machen. Das ist nicht sooo kompliziert, man muss sich nur wirklich zusammenreißen ausschließlich nur das zu füttern.

Ich bin dadurch letztendlich beim Selbst kochen für den Hund gelandet. Es gibt einfach kein Fertigfutter das er wirklich verträgt und selbst wenn fände ich es fies ein Leben lang dasselbe zu füttern. Also gibt es jetzt selbst zusammengestellte Rationen nach seinen Bedürfnissen mit viel Abwechslung.

Alle Probleme sind weg und der Hund sieht so gut aus wie noch nie.

Also nur Mut, so eine AD ist wirklich nicht schlimm und auch nicht besonders aufwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!