Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
was ist das denn

Franz lernt auf beiden Seiten am Fuß zu laufen und wechselt dann halt wenn ich es ihm sage (meistens
). Das brauch ich sogar sehr oft in der Stadt, weil rechts/links irgendwas ist, wo er entweder nicht hin soll oder gefährlich sein kein. Es gibt Leute...Bei mir kommt es darauf an. Wenn wir im selben Raum sind, er gerade aber nichts zu melden hat, weil ich irgendwas erledigen muss, schicke ich ihn auf seinen Platz und bringe ihn notfalls 30 Mal (übertrieben) dorthin zurück, wenn es sein muss. Wenn er mich grundsätzlich in dem Raum "nervt", in dem ich mich gerade aufhalte, dann werf ich ihn raus und dann ist es mir auch egal, wo er sich ablegt. Er darf grundsätzlich überall liegen, damit hab ich kein Problem. Meistens legt er sich dann auf seinen "Aussichtsplatz" von dem er alle Räume im Blick hat. Dafür hab ich zwei unterschiedliche Kommandos und habe es auch unterschiedlich aufgebaut.
Franz wächst bisher sehr gleichmäßig. Er hat ja einen quadratischen Körperbau, da sieht man das direkt. Ich müsste ihn mal wieder messen fällt mir ein

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du entscheidest das.
So wie es für euch passt.
Das mit dem Rechte Seite versteh ich nicht?
Hunde können nicht automatisch auf beiden Seiten Fuß das muss man üben. Meintest du das?
-
Mh. Ich überlege eben nur, weil ihr Platz in der Küche gerade nicht verfügbar ist und ich die Matte unter der Treppe brauche. Wenn sie alleine bleibt, ist die Küche nämlich zu uns sie darf
den Platz unter der Treppe wählen. Macht sie tlw eh auch von selber. Aber dass sie nun muss quasi, scheint sie nicht so sehr zu mögen. -
Das mit dem Rechte Seite versteh ich nicht?
Hunde können nicht automatisch auf beiden Seiten Fuß das muss man üben. Meintest du das?
Ich glaube es ging darum, dass die andern HH sich beschwert haben, dass Lola auf "ihrer" Seite saß und deswegen Hund-an-Hund vorbeigeführt werden "musste", weil sie ihren Hund nicht auf die andere Seite nehmen "können". (Was klar ist, wenn man das nicht geübt hat, was aber mMn Sinn macht zu üben, weil es eben genügend Situationen in meinem Leben gibt, wo Franz auch mal rechts Fuß laufen muss. Im echten Leben gehts ja um mehr als die BH. Bei mir heißt rechte Seite "Hand").
Zumindest hab ich es so verstanden?
-
Bei uns läuft es weiterhin recht gut mit Bruno. Die jetzige Pubertätsphase finde ich „entspannter“, als bei der ersten Phase mit ca. 9 Monaten. Da war er tatsächlich mehr der flegelhafte Macho-Typ., während er in der jetzigen Phase viiiel mehr „hormongesteuert“ ist. Soll heißen, sein Verstand setzt tatsächlich „nur“ aus, wenn er den großen Duft der schönen Hündinnen in der Nase hat ?. Dann wirkt er ziemlich gestresst, aber man kann trotzdem gut arbeiten mit ihm.
Natürlich gehen wir nur mir SL auf die Runden, sicher ist sicher. Aber die scheint für Bruno überhaupt kein Problem zu sein ?.
Heute allerdings hatten wir eine blöde Situation ...
Wir waren auf dem letzten Drittel unserer Runde im Wald , die bis dahin auch richtig entspannt verlaufen ist. Dann habe ich in der Ferne eine Gruppe von HHinnen mit jeweils mind. 3 Hunden gesehen. Bin daher mit Bruno vom Weg weg weiter in den Wald rein, habe die SL kurz genommen und Bruno Sitz machen lassen, um die Gruppe vorbeigehen zu lassen. Aber ... dann kam einer der vielen Hunde (die natürlich nicht angeleint waren) auf Bruno zu gelaufen. Ich habe natürlich versucht, den Hund abzuwehren, Bruno am Haltegriffe des Geschirrs genommen, um die 30kg Hund besser im Griff zu haben. Von weitem hörte ich ein zaghaftes „Erich zurück“, was von dem Hund ignoriert wurde. Dann kamen 2 weitere freilaufende Hunde (1 von vorne, der zweite von hinten) und endlich auch die HHin. Es hat aber gedauert, bis sie ihre Hunde abrufen konnte, ich konnte/wollte Bruno aber nicht von der Leine lassen, er wäre mit Sicherheit mit der großen Hundegruppe abgehauen. Es war richtig chaotisch. Als die HHin dann endlich mit ihren Hunden weitergehen konnte, hat sie mich vorwurfsvoll gefragt, ob mein Hund bissig wäre und ich ihn deshalb an der kurzen Leine hätte? Denn anders könnte sie sich das Verhalten ihrer Hunde nicht erklären, die nämlich sowas sonst Nie machen würden.
Ehrlich ... hier hätte ich eine Entschuldigung erwartet und nicht, dass ich dafür angemacht werden, dass ich Bruno angeleint hatte. ?.
Als die Hundegruppe dann aus unserem Blickfeld waren, hat sich Bruno auch sehr schnell beruhigt und wir konnten entspannt nach Hause gehen.
-
-
Naja ich habe schon auf ihren Platz gezeigt. Allerdings kennt sie es eben nicht auf DIESEN Platz geschickt zu werden.
Und ich bin am Überlegen, ob es reicht, die Küchenschwelle als Grenze zu setzen oder sie direkt auf ihren Platz soll und ob es dann reicht, da zur Not mal 5 Minuten zu stehen bis sie sich trollt.
Ist halt nicht so viel zu sehen von dort.
Ich habe das im Haus aufgegeben die Hunde auf ihren Platz zu schicken. Nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil ich inkonsequent bin und ja dran denken muss den Hund wieder frei zu geben. Also gibt es das nur beim Training. Da liegt ne Decke für den Hund, der wartet. Und da denke ich eben auch ans Auflösen.
Wir haben auch eine offene Wohnküche die ist auch nicht gesperrt für die Hunde. Ich behalte es mir aber vor sie raus zu schicken. Da die Küche gefliest ist und das angrenzende Esszimmer nicht, ist da eben auch eine optische Grenze. Ein "Raus" und die Hunde sitzen dann halt davor, oder gehen eben woanders hin. Ist mir ja letztlich egal.
-
Man muss nur wissen, was man in dem Moment will. Dann ist es wurscht, ob man einen bestimmten Platz vorgibt, oder einfach eine Grenze zieht - hinter der egal ist, was der Hund tut. Ich bevorzuge eigentlich fast immer zweiteres. Es ist einfacher, natürlicher, sorgt für weniger Konfliktpotential und hat (in meiner Welt) nichts mit Lernen im Sinne von "tu dies, tu das" zu tun, sondern ist auch für den Hund simpel begreifbar.
Einen fixen Platz weise ich eigentlich nur zu, wenn ich irgendwo zu Besuch bin (dann ist der Hund aber in meiner Nähe auf einem Platz), oder im Büro.
-
Danke, Hummel.
Ich habe inzwischen auch überlegt und mir das auch so überlegt.
Lola zieht sich idR nach oben zurück, was ich eigentlich ganz gut finde, weil sie vermutlich noch besser zur Ruhe kommt als auf ihrem Platz unter der Treppe.
Und eigentlich reicht es, wenn ich meinen Raum verwalten und sage "Verfatz dich jetzt hier."

-
Oh Gott, Lina ist momentan so nervig
Müssen die Hormone und die Läufigkeit sein ... Das Thema "an der Leine spielen" ist wieder aktuell, zusätzlich dazu reitet sie wieder öfter bei Dino auf, will ihm unbedingt das entzündete Ohr ausschlecken und ist generell arg "putzaffin" unterwegs grad
Ich unterbinde das meiste und schick sie in den Flur oder drück ihr nen Kong, ihre Kauwurzel o. Ä. in die Schnute, damit sie mal runterkommt, aber nööö... Madame nervt lieber. Inklusive "MIMIMI NIEMAND LIEBT MICH! *heul*", wenn man sie mal ne Stunde lang nicht großartig beachtet. Und sie wuselhibbelt. Und hibbelwuselt. Als hätte sie nen Liter Red Bull gesoffen 
-
MDR1
Amber ist +/- ich achte trotzdem darauf. Und ich würde jeden Tierarzt 5x nerven bevor einmal jemand was unbedachtes macht.
Decken Frage
Naja bei mir liegt es daran ob ich den Hund auf die Decke geschickt habe oder nur raus. Schicke ich den Hund auf die Decke muss er auch da hin gehen. Wie bei Sissi, zur Not auch 30x. Wobei Wir das eigentlich nie haben und ich die Hunde eher mal aus einem Raum schicke.
Genauso meine ich Platz im Regen auch als Platz und nicht sitzen weil's Bauchi nass wird. Ich meine Komm - JETZT und nicht wenn Hund noch schnell den Radfahrer vertrieben hat.....
Seiten
Meine können an der Leine auf beiden Seiten laufen. Haylee lernt Unterordnung auf drei Positionen. Ist manchmal schon sehr praktisch, auch Alltag.
Pubertät
Oh ich freue mich jetzt schon

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!