Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
welche tierischen Kauartikel nehmt ihr für eure (Jung)Hunde? Charlie bekommen momentan Rinderhaut und Kaninchenohren, wobei letzteres in 3min weg ist. Habt ihr Ideen für Kauartikel die wenn möglich nicht so stark riechen, eher fettärmer sind und im Zahnwechsel gut helfen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da Franz nicht in der Lage zu sein scheint zu kauen und riesen Stücke abbeißt und später wieder auskotzt
kriegt er gar keine Kauartikel mehr. Auch keine Spielzeuge aus Textil, die frisst er nämlich auch. Für den Zahnwechsel hatte er eine Kauwurzel und ein Horn, die nimmt er auch jetzt noch gerne her. Ansonsten rupft er gerne Tannenzapfen, da kann er sich ewig mit beschäftigen (und ich saugen). Ansonsten ne Karotte aus dem Kühlschrank.Franz ist erkältet und hat Kristalle im Urin (keine Blasenentzündung)

Er trinkt anscheinend zu wenig (vermutlich aufgrund der Erkältung sagt die TÄ). Er ist so tapfer, er muss wahnsinnige Schmerzen gehabt haben, hat aber nicht ein einziges Mal gejammert. Hab nur gestern festgestellt, dass der Urin sehr gelb und dickflüssig war und der Strahl nicht durchgehend, sondern so plätschernd. Ich bin dann direkt zum TA mit Urinprobe (ja, macht viel Spaß das aufzufangen
) Da er mehrere Wasserschüsseln in mehreren Räumen hat ist mir das leider nicht aufgefallen. 
Ich hab so ein schlechtes Gewissen... Wenn es heiß ist achte ich viel mehr drauf, das hatte ich jetzt bei den kühleren Temperaturen definitiv vernachlässigt.Er hat jetzt gestern eine Infusion bekommen, eine Spritze und Schmerzmittel sowie eine Paste und ein Immunaufbaupräparat. Ich fülle jetzt sein Futter immer bis zum Schüsselrand mit Wasser auf und gebe noch Fleischbrühe ins normale Wasser, damit er die nächsten Tage viel trinkt und die Kristalle rauskommen. Das muss brutal weh getan haben beim pinkeln, der arme Wutz
Ich gehe jetzt wieder alle 2h mit ihm raus zum lösen wegen der viele Flüssigkeit, ich hoffe in ein paar Tagen ist es wieder gut. In 3 Wochen sollen wir nochmal zur Nachkontrolle. -
ich hab Mexx letztens Rindernackensehnen gekauft. Er freut sich jedes mal total darüber, da muss er aber auch eine gute Stunde daran knabbern ums zu vernichten. Bis auf ein paar Einzelexemplare sind die auch geruchslos
Ansonsten gibts große Rinderknochen, wobei die etwas mehr riechen.
-
Kauzeug gibt es hier alles. Vom normalen Kauknochen, über Nackensehnen,bis hin zum Huf.
Letzteres hält sehr lange, das ist echt stabil.
Der Geruch ist mir relativ egal

-
Ich habe als Kauzeug Rinderohren, Kaninchenohren, dann so kleine Kaustangen, die mit Haut umwickelt sind, sowie eine Kauwurzel und ein Geweihstück. Elmo nimmt alles gerne!
Ich habe heute noch eine gute Schleppleine bei Diggar.com bestellt. Das ist der Shop der Hundeschule, bei der ich mit Elmo bin.
Habe nochmal eine Frage zum Thema "Jagen": Also ich belohne ja eh jede Orientierung zu mir, aber wenn ein Kaninchen weghoppelt, dann setzt das Hirn aus. Was mache ich dann?
Schlepp ist dran und dann einfach belohnen, wenn Hund auf den Rückruf reagiert? Und vorher schon einen positiven Aufstand machen, wenn Hundi noch schaut und nicht in Richtung Karnickelt zieht?
Oder könnt ihr mir da gute Videos bei Youtube empfehlen oder ein Buch?
Sitz und Platz auf Entfernung kriegen wir noch nicht hin. Da trainiere ich gerade, dass die Kommandos bei mir funktionieren unter Ablenkung. Das klappt in den meisten Fällen!
Ja, jetzt mit 8 Monaten ist das Hundehirn echt schwierig, merke ich

-
-
Ich bin beim Antijagdtraining immer zu 100%dabei. Hier wird weder geglotzt, Mäuse gejagt oder sonstwas. Jagen geht hier 0,0. Absolut nicht hinnehmbar.
Ich versuche das Wild vorher zu sehen und rufe dann. Kommt der Hund gibt es mega Party, egal was vorher war. Im optimalen Fall sieht Hund Wild und kommt zu mir. Also so zumindest das Ziel.
Wir gehen gerne in den Wildpark und trainieren dort, allerdings erst wenn der Grundgehorsam passt.
Gibt es bei euch vielleicht ein Wildgehege mit Zaun und Wiese daneben? Sowas nutze ich gerne um dort Rückruf auf Distanz zum Wild zu üben und eben mehrfach die Megabelohnung auspacken zu können.
Warten trotz Bewegungsreiz ist auch ein Teil den ich immer einbaue. Also Hund ins Platz /Sitz und Spieli werfen Hund darf erst auf Kommando holen.
Später kann man das Ausbauen und mehrere Sachen werfen, nur gezielt bringen lassen, abrufen aus dem Apport etc.
-
Danke für die Antwort. Elmo ist ja klein und hat es nur auf Kaninchen und kleine Vögel abgesehen. Vor "richtigem" Wild würde er wahrscheinlich fliehen.

Ich werde in der nächsten Zeit auf jeden Fall das Warten trotz Bewegungsreiz trainieren und den Rückruf weiter festigen.
-
Oh Gott, Lina ist momentan so nervig
Müssen die Hormone und die Läufigkeit sein ... Das Thema "an der Leine spielen" ist wieder aktuell, zusätzlich dazu reitet sie wieder öfter bei Dino auf, will ihm unbedingt das entzündete Ohr ausschlecken und ist generell arg "putzaffin" unterwegs grad
Ich unterbinde das meiste und schick sie in den Flur oder drück ihr nen Kong, ihre Kauwurzel o. Ä. in die Schnute, damit sie mal runterkommt, aber nööö... Madame nervt lieber. Inklusive "MIMIMI NIEMAND LIEBT MICH! *heul*", wenn man sie mal ne Stunde lang nicht großartig beachtet. Und sie wuselhibbelt. Und hibbelwuselt. Als hätte sie nen Liter Red Bull gesoffen 
Ganz doofe Frage.
Woran machst du denn die Läufigkeit fest?
Ich will ja nicht schlimm reden, aber könnte sie ein Pyometra entwickeln?
Weil sie doch so keine Zeichen einer Läufigkeit zeigt? Oder jetzt schon?
Knuddel Dino, der hat’s echt schwer mit der Zicke.


-
In vielen Wildparks gibt es auch Kaninchen und so. Wenn er auf Federn steht würde ich mal kucken ob nicht irgendwo Freilandhühner sind und eben auf Distan, angeleint(!)üben.
Wenn du Fragen hast gern an mich wenden, hier lernte bisher jeder Hund das nicht jagen, auch der Drahthaarmix aus Spanien der früher zur Jagd genutzt wurde

Wir leben auch Phasenweise mit Wildtiere zusammen, daher bin ich mir zu 100% sicher wie wildrein meine Hunde sind.
-
Wir haben selbst Kaninchen im Gehege im Garten. Da interessiert Elmo sich aber meist nicht, da die ja eh immer da sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!