Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Hummel Oha! Ich war immer der Meinung, so ein Abbruch müsse beim ersten Mal klappen, sonst bringts nix. Deshalb habe ich dann nicht mehr weitergemacht. Ein sehr wichtiger Hinweis, danke!

Aber ich glaube, ich weiß trotzdem nicht, wie ich ihn so abbreche, dass er die Klappe hält. Ich bin halt hingestampft, hab mich vor ihm aufgebaut und ihn anmotzt, dass jetzt Ruhe ist. Er war nicht eine Sekunde lang irritiert oder sonst was :ka:

Lass dir das zeigen.

Ich bin ja Kläffer gewohnt. Und der Abbruch ist nicht einfach.

Ich stehe dazu, dass ich es nicht immer schaffe für absoluten Bellabbruch zu sorgen.

ABER! Es ist eben immer ein Eiertanz. Wenn der Hund bellfreudig ist, wird er das sein Leben lang bleiben.

Der Mensch muss aber einige Dinge beachten und vor allen Dingen!!!

Ganz wichtig!!!

Mit BELLEN, erreicht hier bei mir kein Hund etwas! NIE.

Bei meinem Mann......sieht das ganz anders aus...ich sag mal so, die Beratunsresistenz ist hervorragend ausgebildet.

Einen bellfreudigen Hund musst du in der Mietswohnung auch managen, denn das legt sich nicht.

Und ignorieren funktioniert nicht.

Man kann einen Abbruch installieren. Aber ganz ehrlich, es liegt schon auch viel an Vertrauen.

Letztes Jahr war hier echt nervig bei offenem Fenster zu schlafen, weil immer einer irgendeinem bellendem Fuchs geantwortet hat.

Dieses Jahr, hab ich echt dafür gesorgt, dass Ruhe herrscht. Ich kann dir nicht sagen, was ich anders gemacht habe, aber ich kann dir sagen: Es war mir ernst.....die hätten im Keller schlafen können, wenn sie weiterhin nächtliche Konferenzen mit Füchsen abgehalten hätten.

• Aber auch zum Mensch, wenn du das nur so machst weil die Trainerin das sagt und nicht dahinter stehst dann merkt der Hund das du es nicht ernst meinst. Hier helfen die Abbrüche bei denen ich mir innerlich dasselbe denke am meisten, weil meine Körpersprache dann eindeutig ist.

• Das klingt sehr schön, physioclaudi

Das kann Lola erstaunlicherweise auch. Wenn man im Cafe sitzt, pennt Lola auch. Keinen Plan, warum. Auf einer Wiese mit nix los kann man da eeeewig warten. Macht die nicht. Und ich sitze ja oft irgendwo Rum. Fast jede Runde beinhaltet so eine Pause mit sitzen und dumm rumgucken.

Weil man den „Werdegang“ schwer beschreiben kann:

Wenn ich abbreche, will ich als Reaktion Meideverhalten sehen.

Genau richtig. Aber das muss einem, wenn man keine Erfahrung hat, der fähige Trainer zeigen., @schokokekskruemel. Ist einfach so. ICH habs bei Lola noch nicht gefunden (hab ja diesbezüglich Hilfe angeleihert).

Lola versteht den Abbruch gut in ruhigen Situationen, bei leichten Sachen. Ich breche immer mal auch was Sinnloses, nicht so Wichtiges ab. Zum Üben (auch für mich). Aber für Sachen, die ihr sehr wichtig sind oder die sie aufregen (dann bellt sie ja tlw auch), kommt das nicht an. Falsches Energielevel vielleicht, falsche Körpersprache. Keine Ahnung.

Karpatenköter

Warum denkst du, dass dein Hund zu wenig schläft?

Lola kommt meist ganz gut auf ihre Zeit. Mal überlegen. Also so 17 Stunden an unruhigen Tagen, tlw auch mehr.

Klein Lola hatte heut wieder so einen schönen Radius. Bin begeistert und hab keinen Plan, woran das liegt.

Ich war zum dritten Mal die Woche im Wald nebenan (ich sag nur 35 Grad, da ist es morgens schon heiß) und Lola hatte allerhöchstens kurz mal 10 m, sonst eher 5 und sie hätte die Schlepp nutzen können, hab ausgegeben.

Nervig war ein Fahrradanhänger im Wald. :shocked: Gruselig. Aber die Leute hatten ihr Kind draußen und ich hab dann lieb gefragt, ob wir mal schnüffeln dürfen am Anhänger. Leider kam dann auch noch ein Hund, der es nicht so toll fand, dass Frauchen angeleint hat. Also sprang Lola erst zum Hund los und hatte dann den Anhänger "vergessen". :muede:

Was sie super macht ist "hierbleiben" bei Radfahrern oder Joggern, tlw setze ich sie auch zu mir hin ab (geht sie ja nicht hin, aber irgendwann soll sie bestenfalls alleine rankommen, weil der *dumme* Hund ja gern die Seite wechselt ohne zu überlegen und ich vermeiden will, dass sie mir ins Rad rennt.

Spielen ging auch nicht wie geplant. Hab eine feste Stelle für eine Rückspursuche, da stand der Fahrradanhänger, und eine Stelle zum Spielen. Da standen zwei Räder inkl Hund. Wie verhext. Konnte dann aber noch eine kurze Rückspur machen. Diese Erwartungshaltung. Sie hatte Schweini schon gesehen. Als ich sie "auf die Seite" rufe, lacht sie schon und wusste glaub genau, was kommt. "Lola, ich hab Schweini VERLOREN." Kurze Pause und gucken wie der Hund "sagt" "Sag schon, sag schon, ich weiß, was kommt!" :herzen1: "Verloren Apport!". Schwarzer Blitz rast zielsicher los und bringt Schweini. Zum Dank gibt es dann eine Kaustange.

Später haben wir mit Schweini noch bisschen gespielt. Das quietscht und springt und ist neben der Beißrolle ihr Lieblingsspieli.

Da sind Lola und Schweini

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber auch zum Mensch, wenn du das nur so machst weil die Trainerin das sagt und nicht dahinter stehst dann merkt der Hund das du es nicht ernst meinst. Hier helfen die Abbrüche bei denen ich mir innerlich dasselbe denke am meisten, weil meine Körpersprache dann eindeutig ist.

Jupp, ganz genau. Micha hat mich beim Training erstmal ohne Hund angeleitet. Wie der Abbruch aussehen soll und mich dann auch gefragt, ob ich das kann. Weil ich es dann eben auch absolut so meinen muss. Und als ich am zweiten Tag dann leicht weinerlich bei ihm ankam, weil mein Herzenshund mich morgens eben nach dem Abbruch gemieden hat, meinte er jetzt soll ich mir heftig auf die Schulter klopfen, genau so muss es sein. Und als ich dann Bedenke äußerte es könne unserer Beziehung schaden, meinte er wenn du in drei Wo noch regelmäßig diesen Abbruch brauchst, machst du was falsch. Und genauso ist es halt auch. Ich brauche diesen deutlichen Abbruch so gut wie nicht mehr, denn Emil befolgt jetzt eben den verbalen, weil er weiß was folgt, wenn er das nicht tut.

• An sich ist er ja sehr unkompliziert. Nur eines ist in letzter Zeit wieder vermehrt zum Vorschein gekommen. Die Panik war dunklen labbis. Daran wird jetzt trainiert und wir werden versuchen die schlechten Ereignisse mit guten zu überschreiben. Vielleicht versteht er dann, dass ihn nicht alle dunklen Labbis fressen wollen. Sonntag steht der erste schwarze vor der Tür und nächste Woche Sonntag gibt es ein Treffen mit 2 labbi Mädels. Eine davon Braun. Aber vom Typ angeblich wie Herbert. Ich bin mega gespannt wie sich Herbert macht und ob diese Panik wenigstens soweit in den Griff bekommt, dass wir ohne Angst an dunklen Labbis vorbei können.

Viel Glück das es etwas bringt und er seine Angst zumindest ein bisschen verliert:gut: Hat er schlechte erfahrungen mit schwarzen Labbis gemacht? Iwie kenn ich mehrere Hund ebei uns im Ort die Mico nicht ausstehen können weil er schwarz ist obwohl es mit ihm selbst nie Probleme gab. Ein Dackel zB hatte wohl mal ziemlich stress mit einem großen schwarzen Hund und bekommt deswegen jedes Mal die Krise wenn er Mico auch nur hört. also seine Marken klimpern hört. Iwie erkennt er ihn jedes mal:ka:

• Nala hat das mit Jack-Russel-Terriern bzw. solchen, die so aussehen. Eigentlich glaube ich ja nicht daran, dass ein Hund das erkennen kann, aber ich konnte es jetzt mehrmals live beobachten, dass sie riesige Bögen um JRT gelaufen ist, die sie vorher noch nie getroffen hat. Sie hat aber vorher auch mit einem JRT schlechte Erfahrungen gemacht.

Und noch was anderes: Sind bei euren Hunden beide Seiten vom Brustkorb gleich, wenn ihr da drüberstreicht?

Mein Helikopter will schon wieder abheben... Dem Hund geht es super, aber irgendwie bilde ich mir ein, dass bei der einen Seite eine Rippe minimal weiter "raussteht".

• Warum denkst du, dass dein Hund zu wenig schläft?

Lola kommt meist ganz gut auf ihre Zeit. Mal überlegen. Also so 17 Stunden an unruhigen Tagen, tlw auch mehr.

Puh, keine Ahnung - sie schläft nachts zwar durch, aber den Tag über pennt sie meist nur 1-2 h mal hier, mal da, dann wird nur irgendwo in der Ecke geruht, aber nicht gedöst usw. Ich denke, deshalb kommt mir das "so wenig" vor - darum wollt ich das auch mal protokollieren, um zu sehen, ob mein Verdacht stimmt oder nicht.

Besonders aufgekratzt o. Ä. ist sie ja nicht blushing-dog-face

• Ist hier gleich.

War bei euch nicht eh vor einiger Zeit was in der Region wo ich / @Brizo waren es mein meinten lass es lieber abklären?

Nein, das war an der anderen Seite ein kleines Hämatom. Das ist mittlerweile wieder weg.

Ich werde das mal bis Montag früh noch beobachten. Wenn es mir dann immer noch komisch vorkommt fahre ich es doch mal angucken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!