Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ich frag mal grad so dazwischen - wie viele Stunden pro Tag schlafen eure Junghunde?

Ich hab das Gefühl, dass Lina etwas zu wenig schläft, kann mich aber auch täuschen... werd demnächst mal Buch führen und hätte dafür gern ein paar Vergleichswerte =)

• Ich habe so einen „harten“ Abbruch bis jetzt noch nie benötigt, deshalb haben wir das im Training auch noch nie geübt/durchgemacht. Im Normalfall reicht ein „Nein!“ und es passt.

Deshalb weiß ich auch nicht, wie man einen Hund ins Meideverhalten bekommt :verzweifelt:

• Körpersprachlich , Mimik und ja bei manchen Hunden kann da auch körperlich werden wirksamer sein.

Abbruch ist Abbruch , das ist nix was der Hund toll finden muss. Sonst bräuchte ich es nicht nutzen.

Wenn es hier DEN Abbruch gibt brach für beide Hunde der Himmel überm Kopf zusammen und ihre gesamte Körperhaltung zeigt das auch jetzt noch wenn der erfolgt (nicht häufig/regelmäßig, aber die Male wo..).

Ruhe/Schlafen- die Zeiten hab ich nicht genommen, aber ich hab es im ersten Jahr (und auch jetzt noch ) eher so gehalten das es paar Mal die Woche 1x tgl echt Input gab und sonst gechillt wurd.

Mittlerweile können wir auch 3x hintereinander auf´n HuPla plus große Runden (letzte Woche als ich Urlaub hatte hat es sich so ergeben ) aber danach braucht der Youngstar auch einfach Pause für paar Tage. Der hat sonst echt kein Hirn mehr und ist super müüüdee.

• Ich frag mal grad so dazwischen - wie viele Stunden pro Tag schlafen eure Junghunde?

Ich hab das Gefühl, dass Lina etwas zu wenig schläft, kann mich aber auch täuschen... werd demnächst mal Buch führen und hätte dafür gern ein paar Vergleichswerte =)

Oh das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.. hab mich damit immer verrückt gemacht, darum zähl ich da nicht mehr mit.

An normalen Tagen schläft er vermutlich so 18 Stunden. Wenn wir länger unterwegs sind, weniger, aber das kommt halt nicht ständig vor.

Rumliegen und beobachten zähle ich da jetzt nicht dazu. Das tut er gern und oft :tropf:

• Bei mir wird so etwa 18 - 20 Stunden gedöst oder gepennt. Aber ich hab nie mitgezählt - erst jetzt auf Nachfrage. Ich würde das "Zählen" auch lassen, wenn man zu sehr verkopft dann ist das nicht gesund. Überschlagsweise Schätzungen reichen doch bzw das Wissen darum, dass der Hund sehr deutlich mehr schläft und ruht als wach ist.

@schokokekskruemel

Die Frage ist ja: Was machst du denn dann, wenn er nach deinem "Nein" 3 Sekunden später wieder anfängt? Denn DA liegt der Hase im Pfeffer. Wenn du dann denkst "Oh Mist, der Ausschalter hat nicht funktioniert, das klappt nicht." wird es ohnehin nicht klappen. Bleibst du dann dran? Machst du ihm höchst persönlich dann klar, sehr sehr deutlich, dass Nein Nein ist?

• Hummel Oha! Ich war immer der Meinung, so ein Abbruch müsse beim ersten Mal klappen, sonst bringts nix. Deshalb habe ich dann nicht mehr weitergemacht. Ein sehr wichtiger Hinweis, danke!

Aber ich glaube, ich weiß trotzdem nicht, wie ich ihn so abbreche, dass er die Klappe hält. Ich bin halt hingestampft, hab mich vor ihm aufgebaut und ihn anmotzt, dass jetzt Ruhe ist. Er war nicht eine Sekunde lang irritiert oder sonst was :ka:

• Sina schläft/ruht gefühlt den ganzen Tag wenn ich nicht gerade irgendwas mit ihr mache wie Gassigehen, bei meinen Eltern im Erdgeschoss Kaffee trinken, im Garten mit ihr spielen.

Sobald nichts geboten ist geht sie auf einen ihrer Liegeplätze und legt sich hin. Wenn ich wegen ihr in den Garten gehe damit sie etwas Abwechslung von der Wohnung hat, schnüffelt oder spielt sie 5-10min, dann legt sie sich zu mir unter die Liege.

• Hummel Oha! Ich war immer der Meinung, so ein Abbruch müsse beim ersten Mal klappen, sonst bringts nix. Deshalb habe ich dann nicht mehr weitergemacht. Ein sehr wichtiger Hinweis, danke!

Aber ich glaube, ich weiß trotzdem nicht, wie ich ihn so abbreche, dass er die Klappe hält. Ich bin halt hingestampft, hab mich vor ihm aufgebaut und ihn anmotzt, dass jetzt Ruhe ist. Er war nicht eine Sekunde lang irritiert oder sonst was :ka:

wir haben das beim letzten Training so aufgebaut, dass es Eskalationsstufen gibt. Ich habe eine Vorstufe, also meinen verbalen Abbruch, das ist ein "Ey", recht schneidend ausgesprochen. Das kannte der Hund schon von Welpenbeinen an. War er aber drüber hat das mal kurz funktioniert, oder eben auch nicht.

Klappt das also nicht gibt es den deutlichen Abbruch, der im Training tatsächlich mit deutlichem Meiden von Emil einherging, was mir Helikopterfrauchen fast das Herz gebrochen hat, aber es ist sowas von richtig. In dem Moment merkt Emil einfach, dass jetzt einfach Schluss ist. INDISKUTABEL. Hat er die ersten Tage bei seinen verschiedenen Triggern angefragt und bekam erstmal immer den unmissverständlichen Abbruch. Am nächsten Tag reichte dann tatsächlich der verbale Abbruch.

Fährt er sich seitdem doch mal hoch und der verbale Abbruch reicht nicht, dann kommt eben die nächste Stufe. Und ehrlich? Ist bestimmt drei Wochen her, seit ich das mal nutzen musste. Emil weiß jetzt, dass er den verbalen Abbruch besser befolgt. Und ist seitdem einfach entspannt. Auch kein Stück verunsichert, obwohl er an sich schon ein dünnhäutiger Hund ist. Er hats einfach kapiert.

Und dieser Abbruch ist nur deutlich. Ich berühre den Hund dabei nicht, sage kein Wort.

• physioclaudi Ich habe eure Geschichte still mitverfolgt und ich freue mich so sehr für euch, dass ihr das geschafft habt :bindafür: Das muss für euch so eine unglaubliche Erleichterung und Entlastung sein.

Basko ist im Grunde kein Hund, der viel bellt. Er ist auch tagsüber totenstill, kein Ton kommt aus dem Knirps. Nur abends, wenn er merkt, Herrchen und Frauchen hätten Zeit, er hätte Lust und sowieso und überhaupt könnte jetzt mal was passieren, beginnt er zu bellen. Ich denke auch, dass die Sache mit einem Abbruch, so wie du oder Hummel ihn beschreibst, schnell erledigt wäre. Aber ich weiß halt nicht wie und die Trainerin ist krank :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!