Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Pablo ist es schon arg warm. Aber ich bin sehr froh, in 2 Wochen haben wir wieder einen Termin beim Groomer und dann wird er auch noch die restliche Unterwolle los. Leider mag er seit er kopfüber in einen Teich gefallen ist, garnicht mehr an stehende Gewässer ran gehen. Wir sind gerade so wieder am zeigen, dass nicht jeder See ihn gleich verschlucken wird. Er tappert nicht mehr so selbstverständlich durchs Wasser, wie als er noch ein kleiner Welpe war.

    Am Wochenende waren wir aufm Campingplatz und das war auch eher semioptimal mit dem hormongesteuerten Jungspund. Leider führen viele Hunde in Sicht- und Riechnähe immernoch zu Daueraufregung und Dauerstress. Ich hoffe einfach, da bringt die Zeit Besserung. Bis dahin müssen wir wohl mit Dauermarkieren, Dauerunruhe und zuweilen Frustkläffen, weil darf-da-nicht-hin leben :fear:

    Ansonsten ist er lieb :lol:

  • Mein kleiner wird so schnell groß... nächste Woche wird er fünf Monate alt und wog heute morgen 3,8kg. Die 4kg- Marke knacken wir also bald, meine kleine Fettbacke. :pfeif:

    Wie lange wachsen Kleinhunde eigentlich?

  • Vergessen. Wir hatten eine unruhige Nacht. Es ist warm im DG und zudem haben zwei Kinder bei mir geschlafen (+ Hund). Lola war ab Mitternacht bissl unruhig, ist auf den Teppich, wieder ins Bett. Ich dachte, es wäre ihr warm oder zu eng und bin mit ihr runter ins KiZi. Da ginge auch. Aber als mein Mann kam, hat sie ihr "Ich muss raus, driiiiiingend!"-Tänzchen gemacht und wohl auch einen Riesenhaufen. Der kleine Trottelhund hätte mir einfach nur anzeigen müssen (zur Tür gehen), ich war ja wach. Und was macht Motte dann? Geht zurück ins DG und legt sich zu den Kindern. Also nix mit zu warm. Vielleicht Bauchkneifen von muss mal oder Seewasser gestern.

    Runde heute war gut. Kleine Rückspursuche und sonst nur schnüffeln und zusammensein. Bin gleich um 7 raus ins Teichgebiet, da waren noch angenehme 20 Grad. Baden wollte Lola nicht. Hat aber auch den toten Fisch am Rand in Ruhe gelassen (an der Ostsee die tote Robbe auch, immerhin).

  • Bruno bellt seit neuestem ebenfalls laut und kräftig. Unser TA hatte es mir bei unserem letzten Besuch schon vorausgesagt. Er sagt, dass er uns mit dem Bellen verteidigen möchte. Wir beenden das dann mit dem Kommando "Nein" und beruhigen ihn noch kurz mit "alles ist gut". Das hat bisher geholfen. Kommt aber glücklicherweise nicht oft vor.

    Heute morgen ist mir Bruno entwischt. Nach einem sehr entspannten Spaziergang habe ich die Leine wie immer vor dem geöffneten Gartentor abgenommen, damit er reinlaufen kann. Heute war aber unser Schreiner auf dem Garagenplatz, der eindeutig spannender war. Mein Rückruf-Kommando hat natürlich nicht funktioniert, im Gegenteil :verzweifelt:. Plötzlich war auf der anderen Straßenseite ein Hundekollege und Bruno ist direkt über die Straße gelaufen. Das ich auf 180 :hot: war, könnt Ihr Euch vorstellen, auch wenn nichts Schlimmes passiert ist.

    Erfahrung macht klug ... ab sofort erst wieder Gartentor hinter uns zu machen und dann Leine ab.

  • Klingt anstrengend, Maizy. Wie übt ihr dran?

    Wirklich üben geht nicht so richtig. Wir haben hier kaum Hunde und mit einzelnen Hunden gibt es in der Regel auch kein Problem, da kann er gut dran vorbei gehen. Zum Problem wird das ganze bei sehr vielen Hunden, die überall markieren und vielen Hündinnen, die gut riechen.

    Wir betreiben reines Management. Das heißt, festschnüffeln gibt es nicht, Pipi lecken erst recht nicht und keinen Hundekontakt an solchen Orten. Am Stellplatz wird ruhiges Verhalten und selbstständiges ablegen und ruhen belohnt. Er würde am liebsten aller 5min zum nächsten Baum rennen und dort drei Tropfen rausdrücken. Außerdem ist er den ganzen Tag mit glotzen nach anderen Hunden beschäftigt. Irgendwann geht dann gar nichts mehr, das Tier kläfft. Das ist dann spätestens der Zeitpunkt, wo er in die Wohnkabine verfrachtet wird. Dort schläft das Tier in der Regel innerhalb von Minuten ein.

    Leider überlagern die Hormone immer noch die letzten drei Gehirnzellen. crazy-dog-face

  • Puh, Nala ist es auch viel zu heiß. Heute hat sie eh wieder einen Sofatag, wollte früh nur schnell raus um alle Geschäfte zu erledigen und hat sich gleich nach dem fressen aufs Sofa verzogen. Wir sind dann noch unsere Morgenrunde gelaufen, da ist sie sogar zwei Züge geschwommen.

    Jetzt pennt sie. Vermutlich bis ich sie heute Abend nochmal rausscheuche:lol:

  • Mein kleiner wird so schnell groß... nächste Woche wird er fünf Monate alt und wog heute morgen 3,8kg. Die 4kg- Marke knacken wir also bald, meine kleine Fettbacke. :pfeif:

    Wie lange wachsen Kleinhunde eigentlich?

    Pauli ist 13 Monate, 4,3kg, und ausgewachsen. Ich glaube, so mit 10 Monaten ist von der Höhe her nimmer wirklich was gekommen.

  • Wie lange wachsen Kleinhunde eigentlich?

    Faye hatte mit exakt 5 Monaten (21,5 Wochen), gut 32cm und 3,6kg. Jetzt mit 1,5 Jahren 35cm und gut 4,5kg (muss sie mal wieder wiegen, ich meine, etwas mehr Substanz hätte sie bekommen...)

    Smilla hatte mit 5 Monaten 33cm und gute 4kg, Erwachsen knapp 35cm und etwa 5,5kg

    Endgröße hatten die so mit 7-8 Monaten...

  • Bruno bellt seit neuestem ebenfalls laut und kräftig. Unser TA hatte es mir bei unserem letzten Besuch schon vorausgesagt. Er sagt, dass er uns mit dem Bellen verteidigen möchte. Wir beenden das dann mit dem Kommando "Nein" und beruhigen ihn noch kurz mit "alles ist gut". Das hat bisher geholfen. Kommt aber glücklicherweise nicht oft vor.

    Da ist euer Tierarzt aber ein Wahrsager! Die meisten Hunde bellen nicht, um ihre Besitzer zu verteidigen. Sondern weil sie (egal ob positiv oder negativ) persönlich aufgeregt sind durch einen Reiz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!