Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ja. Lola auch.
Man kann Wachbellen beim eigenen Hund glaub irgendwann auch einschätzen. Oder Hummel?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja. Lola auch.
Man kann Wachbellen beim eigenen Hund glaub irgendwann auch einschätzen. Oder Hummel?
Ich erlebe es selten.
Die meisten Menschen, die glauben, ihr Hund beschützt sie und wo ich das gesehen habe, lagen falsch. Aber natürlich hab ich nur einen Bruchteil der Menschheit gesehen. Also ich will kein Pauschalurteil fällen, fände es aber eher unwahrscheinlich, dass viele das aus dem Bauch raus richtig einschätzen.
Oder meinst du Anschlagen, weil Besuch/Passanten kommen oder vorbeigehen? DAS ist in der Tat meist gut erkennbar.
-
Hummel ... da hast Du sicherlich recht, war aber eine schöne Vorstellung?.
-
Ja. Lola auch.
Ich erlebe es selten.
Die meisten Menschen, die glauben, ihr Hund beschützt sie und wo ich das gesehen habe, lagen falsch. Aber natürlich hab ich nur einen Bruchteil der Menschheit gesehen. Also ich will kein Pauschalurteil fällen, fände es aber eher unwahrscheinlich, dass viele das aus dem Bauch raus richtig einschätzen.
Oder meinst du Anschlagen, weil Besuch/Passanten kommen oder vorbeigehen? DAS ist in der Tat meist gut erkennbar.
Jein. Also Lola hat ein Mal auf einen Typen reagiert, der mich angesprochen hat. Das war ganz anders als ihr typisches "Da ist was, ich bellt mal.".
Lola ist geschwommen. Richtig geschwommen. Bestimmt 15 m. Schweini (Quietschtier) war in die Strömung geraten und trieb davon. Wir liefen eine Weile nebenher als Lola sich überlegte, Schweini zu retten. Der Rückweg gegen die Strömung war schon ordentlich zu paddeln, ich stand wie ein Wahni am Ufer und hab sie angefeuert.
Habs auch dabei bewenden lassen (Strömung ist mir einfach zu stark), Lola hat sehr positiv abgeschlossen und Schweini gerettet. 
Sonst war ganz gut. Aber bissl Durchzugohren hat sie ja. Hab ja aber die Schleppe dran und daher kann ich gut zeigen, was ich meine mit "Raus da!" zB.
Da reicht es idR inzwischen, wenn ich die Leine in die Hand nehme. Oder wenn sie wo weg soll, reicht dann das Scharren mitmachen Fuß statt dem tatsächlichen Sprint (Lola frisst ja unterwegs, was sie für gut befindet durchaus). -
Glaub ich, aber das heißt noch nicht, dass es ihr um DICH ging, sondern ggf und meistens geht es ihr dabei einfach um sich selbst. Muss nicht, kann - ich hab ja keine Glaskugel.
-
-
Casper wollte heute an spannenden Stellen absolut so gar nicht Fuß laufen. Wirklich gar nicht. Er wollte dauernd irgendwelchen Gerüchen nach oder hat lustig in die Luft geschaut und die fliegenden Vögel angesehen, aber Aufmerksamkeit für Frauchen? Fehlanzeige.
Irgendwie hat es mich gar nicht geärgert oder aufgeregt. Ich bin wirklich ruhig geblieben und habe es trotzdem eingefordert. Wir haben dann in 5min zwar nur ein paar Meter geschafft, aber nach dieser "Diskussion" lief Casper wieder perfekt Fuß. Ist das wirklich ein austesten von Casper? Er konnte es ja anscheinend doch, denn nach unserer "Diskussion" ging es problemlos.

Da ich Casper momentan nicht mit Leckerlis belohnen möchte und er sein Trockenfutter draußen ja nicht nimmt, habe ich heute sein Lieblingsspielzeug mitgenommen. Ich habe ihn dann auf dem Bürgersteig damit belohnt, da dort weniger Gerüche und Ablenkungen sind. Für mich war es sehr überraschend, dass Casper tatsächlich kurz mit mir gespielt hat. Es waren nur ca. 30 Sekunden, dann musste Casper draußen wieder schauen was da hinten die Leute machen, aber ich hatte ja gar nicht damit gerechnet, dass er überhaupt mit mir spielt. Vielleicht ist es ja ausbaufähig?
-
Glaub ich, aber das heißt noch nicht, dass es ihr um DICH ging, sondern ggf und meistens geht es ihr dabei einfach um sich selbst. Muss nicht, kann - ich hab ja keine Glaskugel.
Ja, das kann sein. Oft sind solche Momente so kurz, dass es schwer zu lesen ist.
-
Casper wollte heute an spannenden Stellen absolut so gar nicht Fuß laufen. Wirklich gar nicht. Er wollte dauernd irgendwelchen Gerüchen nach oder hat lustig in die Luft geschaut und die fliegenden Vögel angesehen, aber Aufmerksamkeit für Frauchen? Fehlanzeige.
Irgendwie hat es mich gar nicht geärgert oder aufgeregt. Ich bin wirklich ruhig geblieben und habe es trotzdem eingefordert. Wir haben dann in 5min zwar nur ein paar Meter geschafft, aber nach dieser "Diskussion" lief Casper wieder perfekt Fuß. Ist das wirklich ein austesten von Casper? Er konnte es ja anscheinend doch, denn nach unserer "Diskussion" ging es problemlos.

Da ich Casper momentan nicht mit Leckerlis belohnen möchte und er sein Trockenfutter draußen ja nicht nimmt, habe ich heute sein Lieblingsspielzeug mitgenommen. Ich habe ihn dann auf dem Bürgersteig damit belohnt, da dort weniger Gerüche und Ablenkungen sind. Für mich war es sehr überraschend, dass Casper tatsächlich kurz mit mir gespielt hat. Es waren nur ca. 30 Sekunden, dann musste Casper draußen wieder schauen was da hinten die Leute machen, aber ich hatte ja gar nicht damit gerechnet, dass er überhaupt mit mir spielt. Vielleicht ist es ja ausbaufähig?
Naja, wenns da super spannend war, verlangst du auch viel. Aber Konsequenz bringt dich da definitiv weiter. Wenn es möglich ist, gönne ich Lola durchaus ein Sitz und Nase in die Luft. Oder wenn sie kurz gut mitmacht, darf sie zur Belohnung dann auch an der Stelle schnuppern gehen.
Spielzeug... vielleicht probierst du noch ein neues? Das ist vielleicht NOCH spannender als das Lieblingsspieli?
-
Wirklich üben geht nicht so richtig. Wir haben hier kaum Hunde und mit einzelnen Hunden gibt es in der Regel auch kein Problem, da kann er gut dran vorbei gehen. Zum Problem wird das ganze bei sehr vielen Hunden, die überall markieren und vielen Hündinnen, die gut riechen.
Wir betreiben reines Management. Das heißt, festschnüffeln gibt es nicht, Pipi lecken erst recht nicht und keinen Hundekontakt an solchen Orten. Am Stellplatz wird ruhiges Verhalten und selbstständiges ablegen und ruhen belohnt. Er würde am liebsten aller 5min zum nächsten Baum rennen und dort drei Tropfen rausdrücken. Außerdem ist er den ganzen Tag mit glotzen nach anderen Hunden beschäftigt. Irgendwann geht dann gar nichts mehr, das Tier kläfft. Das ist dann spätestens der Zeitpunkt, wo er in die Wohnkabine verfrachtet wird. Dort schläft das Tier in der Regel innerhalb von Minuten ein.
Leider überlagern die Hormone immer noch die letzten drei Gehirnzellen.Ich habe eins zu eins das selbe "Problem" mit meinem.
Hier vor Ort ist eine enorme Hundedichte und meiner ist vom Duft der ganzen Hunde enorm gestresst. Leider schon seit er etwa 7-8 Monate alt ist..
Weiter draussen wo die Dichte nachlässt, läuft er fröhlich rum.
Bislang hab ich kein Mittel gefunden um ihm den Stress etwas zu nehmen. Schnüffeln verbieten funktioniert, aber da steigt seine innere Anspannung enorm, sodass er zum Nervenwrack wird, machen lassen steigert er sich rein, teilweise so teilweise so ist das was ich momentan mache, aber hilft nicht wirklich.
Alternativen laufen kann ich vor Ort nicht und für jede Minirunde mit dem Auto raus fahren ist für mich keine Option.Ich fühle also mit dir!
-

Naja, wenns da super spannend war, verlangst du auch viel. Aber Konsequenz bringt dich da definitiv weiter. Wenn es möglich ist, gönne ich Lola durchaus ein Sitz und Nase in die Luft. Oder wenn sie kurz gut mitmacht, darf sie zur Belohnung dann auch an der Stelle schnuppern gehen.
Spielzeug... vielleicht probierst du noch ein neues? Das ist vielleicht NOCH spannender als das Lieblingsspieli?
Oh, das ist eine gute Idee! Ich werde mal schauen was es noch so an kleinen Spielzeugen für Hunde gibt, danke!
Ja, ich weiß, dass ich viel von Casper verlange, aber wenn ich es nicht mache und ihn einfach machen lasse, dann hört er nur noch sporadisch. Ich denke, dass er lernen muss, dass auch ein toller Geruch kein Grund ist jetzt aus dem Fuß zu gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!