Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Definitiv! Ich schau nur, dass ich es dem Hund möglichst positiv besetze, die Anstrengung erstmal kurz halte und sinnvoll belohne. Oder eben kurz Zeit gebe. Wenn ich was Spannendes sehe mag ich ja auch kurz gucken und wenn möglich, gebe ICH dann die Möglichkeit. Bedeutet ja, dass ich das entschieden habe und nicht der Hund.

• So, lange Autofahrt liegt hinter uns. Drei Hunde im Auto bei 30 Grad heißt natürlich volle Möhre Klimaanlage aufdrehen, was ich überhaupt nicht gut vertrage. Meine Augen brennen und mein Hals schmerzt einseitig bis in den Kopf hoch.

Während der Fahrt hat das Colliekind, was den Kofferraum für sich alleine hat (und der ist groß) immer mal gejammert, keine Ahnung ob er keinen Bock mehr hatte, oder es die Sonne war...

Emil pennt ja die meiste Zeit im Auto und Chica zittert vor sich hin und ist zunehmend verwirrt :verzweifelt:.

Kaum hier angekommen hat Emil Zeter und Mordio geschrien, wir haben ja ein schweineteures Haus im Wald gemietet, damit er niemanden nervt, so zerrte er nur an unseren Nerven. Kaum alles im Haus habe ich ihn mir geschnappt und so lange auf meinem Schoß festgehalten bis Atmung und Herzschlag so haaaalbwegs normal waren. Bestimmt zwanzig minuten. Die anderen beiden latschen derweil entspannt durchs Haus, gucken sich alles an und packen sich dann zum Pennen hin. Nicht der kleine Irre. Dann bin ich los, was zu essen einkaufen, als ich wiederkam ging der Irrsinn erstmal wieder von vorn los.

Ich hoffe der Hundeplatz des Trainers liegt a) irgendwo, wo Schatten ist und b) die Anwohner sind akustischen Kummer gewöhnt. Das kann was werden....

• Oh Mann, das klingt echt mühsam. Was bin ich froh, dass Pauli leise unruhig ist :ugly:

Mich macht zur Zeit Paulis hibbeliges Verhalten zu schaffen. Er kommt einfach nirgends zu Ruhe, außer bei mir zu Hause. Er legt sich dann zwar hin auf Kommando, aber entspannt ist er nicht. Immer bereit aufzuspringen, sein Kopf wandert im Sekundentakt von links nach rechts. Nicht mal auf meinem Balkon kann er entspannen. Er hört und sieht alles, und sei es nur eine weiiiiit entfernte Stimme. Das sollte er doch mittlerweile gewohnt sein.

Außerdem hat er wieder auf die Decke gepinkelt. Das hab ich natürlich erst gemerkt, als ich mich in die Decke eingewickelt hab, aufgestanden bin und meine Hose und Leiberl ganz nass waren. Ich riech dran und jaaap, ganz klar Hundepipi :kotz:

• Oh nein du arme, wurde schon auf eine Blasenentzündung untersucht? Hunde pinkeln ja eiiiigentlich nicht da, wo sie schlafen.

Ja Emil ist mega laut wenn er überfordert ist. Und das ist er leider schnell. Entspannen tut er zuhause inzwischen ganz gut, am besten wenn ich an meinem Schreibtisch sitze. Dann ist Schlafzeit. Aber auch sonst geht das zuhause recht gut. Jetzt, wo die Terrassentür viel offen steh ist er angestrengter und kommentiert mehr, das läßt nach einer Weile wieder nach. Wetter für offene Türen haben wir ja erst seit ein paar Tagen.

• Ne, wurde nicht untersucht, aber er hat ziemlich sicher keine Blasenentzündung. Er hält eigentlich gut ein. Er hat als Welpe schon gern in sein Körbchen gemacht und sich dann wieder reingelegt, wenn's trocken war :tropf: aber 4 Mal pipi machen ist ihm wohl zu wenig, wenn's so heiß ist und er mehr trinkt, also geh ich halt 5 mal.

Leiiiider zeigt der kleine Mann nicht an, wenn er muss. Sonst würde ich ja eh raus gehen mit ihm.

Wie alt ist Emil jetzt? Ich hoffe ja, dass Pauli mit dem Alter bisschen entspannter wird. Jetzt findet er halt noch alles super spannend.

Aber ich bin seit einer Stunde am Balkon und jetzt hat er seinen Kopf abgelegt und pennt, obwohl die Nachbarn tratschen. Wow, ein Fortschritt xD ok.. Jetzt ist Kopf wieder oben, hahaha :ugly:

• Ich habe eins zu eins das selbe "Problem" mit meinem.
    Hier vor Ort ist eine enorme Hundedichte und meiner ist vom Duft der ganzen Hunde enorm gestresst. Leider schon seit er etwa 7-8 Monate alt ist..
    Weiter draussen wo die Dichte nachlässt, läuft er fröhlich rum.

Oh man, ich kann dein Leiden total nachvollziehen! Wir haben hier ja wie gesagt in der Regel Pampa. Aber, wenn dieser Stress natürlich durch die Gegebenheiten schwer zu ändern ist, ist es extrem anstrengend. Und das für alle Beteiligten.

Ich weiß halt auch nicht so richtig, wie man effektiv und schnell dagegen steuern kann. Ich bin einfach immernoch am Hoffen, dass das nur ne Junghundphase ist. Bei Pablo fing es mit dem Frühjahr an, da war er 10 Monate alt. Ich hoffe einfach die Zeit wird uns das ganze erleichtern.

Leiia

Das klingt auch sehr anstrengend. Bei Pablo ist es ja ganz ähnlich, er hat auch große Probleme außerhalb seines Wohnzimmers zur Ruhe zu kommen. Letztes Wochenende hat er nach den aufregenden Tagen auf dem Campingplatz das erste Mal draußen im Garten richtig tief geschlafen. Es geht also doch. Aber dazu muss der Hund völlig fertig sein, was ja auch nicht unbedingt Ziel ist.

• Feyra478 Ne, Pauli ist immer so. Wenn's warm ist, ist er wenigstens nicht mehr so aktiv wie sonst xD

physioclaudi Oh, haha. Aber du nimmst es mit Humor, scheint zumindest so, das ist schon mal viel wert für einen selbst :tropf: Bin gespannt, was der Trainer zu deinem Rudel sagt.

Maizy Hach, es beruhigt mich aber, dass es hier auch Leidensgenossen gibt :xface:

Ich denk mir dann halt immer.. Er ist jung, hat nur Action Action Action im Kopf und macht es ja nicht, um mich zu ärgern, sondern weil er nicht anders kann. (Trotzdem nervts :tropf:)

• Zum Pipithema...

Ich habe heute Nacht geträumt, Ivo hätte ins Haus gemacht.

Warum, keine Ahnung :ka:

Ivo kann wirklich seeehr lange einhalten. Nur wenn etwas sehr aufregend war (z.B. Weihnachten oder Ostern oder so bei den Schwiegereltern) stellt er sich mal vor die Tür. Sonst nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!