Wurde meine Cousine belogen?!

• Das man einen Hund mit so zweifelhafter Herkunft nicht kauft ist ja klar. Aber nun ist er eben da, hinterher hilft alles grübeln nicht. Sie soll morgen zum Tierarzt gehen, Hund untersuchen lassen, Chip auslesen und Alter schätzen lassen. Vielleicht hat sie ja Glück und alles ist gut.

• also er dürfte erst am 2.1 legal transportiert sein? Doch wenn es illegal ist wieso haben die dann ein eu Pass und chipnummer ?
    Was ich auch echt komisch finde ist das dort im
    Eu Pass steht 8.12 sind die transportiert
    Also: ' Date of Application or reading of the Transponder '
    Und im impfass steht dann Impfung 12.12.18, krasnystav'

Komisch.

Doch die chipfnummer denke ich, ist wirklich echt da es die gleiche Nummer isg sowohl wie beim
    EU auch bei impfass und da steht auf die Webseite.

http://WWW.santeanimal.eu

So ist das, wenn man seine Hunde nach dem Motto "Geiz ist geil" kauft! Dann schon lieber ein Welpe aus dem Tierschutz, da sitzen Hunderte und warten...stattdessen wirft man den Vermehrern das Geld hinterher! Kann ich nicht nachvollziehen... :shocked:

• Zitat von Ninma

Das man einen Hund mit so zweifelhafter Herkunft nicht kauft ist ja klar. Aber nun ist er eben da, hinterher hilft alles grübeln nicht. Sie soll morgen zum Tierarzt gehen, Hund untersuchen lassen, Chip auslesen und Alter schätzen lassen. Vielleicht hat sie ja Glück und alles ist gut.

Und wenn nicht, ist es auch nicht zu ändern.
    Ich würde meine Hunde zunächst nicht zu dem Zwerg lassen und davon ab den Welpen auch nicht zu allen möglichen anderen Hunden,, gerade aus solcher Herkunft wird das Immunsystem wohl nicht besonders stabil sein.
    Ich drücke dem Hund die Daumen, dass er fit ist- die Cousine verstehe ich dagegen Null. Sollte doch inzwischen jeder die Bilder von Vermehrerhündinnen und die Berichte von Staupe/ Parvoerkrankungen auf dem Schirm haben bei so zweifelhaften Importen und die Finger davon lassen.
    Zur Ursprungsfrage kann ich nichts beitragen, denke aber auch, dass es das beste ist, den Zwerg einfach morgen dem TA vorzustellen und dessen Einschätzung zu vertrauen.

• meine Hündin kam ja mit fast 5 Monaten zu mir und wog 800 Gramm :ka: sie ist klein aber mittlerweile mit 2,5 Kilo sogar schwerer als mein Rüde.

Vielleicht ist der Hund deiner verwandten auch einfach ein besonders kleines Exemplar

• Woher der Hund kommt, wurde schon ja schon gefragt. Wenn du dir die Chipnummer ansiehst, kannst du evtl auch erkennen, aus welchem Land der Hund kommt. Deutschland beginnt z.B. mit 276 ...

Nö, das muß nicht. Geordy ist ein ganz brav VDH-gezogener Hund aus D
    und hat keine 276-Chipnummer.

Was ich auch echt komisch finde ist das dort im
    Eu Pass steht 8.12 sind die transportiert
    Also: ' Date of Application or reading of the Transponder '
    Und im impfass steht dann Impfung 12.12.18, krasnystav'

Der Transponder ist der Chip. Das hat mit Transport nichts zu tun.

• 10.9.geboren
    Impfschutz bei Impfung mit 12 Wochen ab 2.1. legal

Hunde die nen Endgewicht von 2 kg haben sind mit fast 4 Monaten nun mal sehr klein und fragil.

Wie kommst du auf den 2.1.?
    Wenn der Hund am 10.9.2018 geboren ist, durfte er am 03.12. gegen TW geimpft werden (da war er 12 Wochen alt) und 21 Tage spaeter (24.12.) einreisen. Zumindest wenn man nach Kalender geht ;)

Wie dem auch sei:
    Keiner kann das Alter schaetzen, keiner kann den Impfpass als echt/falsch einstufen. Da es ja eh zum TA geht, kann man ja auch einfach mal warten...

• Nö, das muß nicht. Geordy ist ein ganz brav VDH-gezogener Hund aus Dund hat keine 276-Chipnummer.

Der Transponder ist der Chip. Das hat mit Transport nichts zu tun.

Achsoo, ups! Doch was bringt mir ein Chip aus dem Polen? Also muss man es hier irgendwo regestieren?

• Dir bringt er gar nichts, ist ja der Hund deiner Kusine. Ansonsten ist der Hund natürlich auch mit einem Chip aus dem Ausland gültig gekennzeichnet. Den kann man genauso bei Tasso registrieren lassen wie einen Chip aus Deutschland. Auch der Tierarzt wird den Chip auslesen und die Nummer in seine Unterlagen eintragen.

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!