Mantel Fotothread II

• So heute wurden uns vom Wettergott zur großen Runde 3 Grad mit Nebel und Nieselregen serviert, also dachte ich "Hah perfektes Testwetter für das Glacier Jacket :applaus: "

Nachdem ich die Beingummis angebracht hatte (hab ich erst vergessen, weil nicht gewohnt), ist der Mantel den ganzen Spaziergang über sehr gut gesessen.

Allerdings rutscht ihr das Geschirr von der Brustmitte ständig in die Achsel. Das hatten wir beim Pomppa nie. Da sitzt das bombenfest.

Wärmer als den Pomppa Perus finde ich ihn nicht unbedingt. Beim Perus ist sie bei so einem Wetter immer mucklig warm drunter. Jetzt wars mehr so lauwarm kam mir vor. Kann aber auch Einbildung sein. Finya war nicht kalt und gehechelt hat sie auch nicht, also wars perfekt.

Pluspunkte :gut:

- Er deckt die Knie viel besser ab und bleibt auch beim Schnüffeln an Ort und Stelle.

- Außerdem ist die Bewegungsfreiheit der Schultern sehr viel besser im Glacier! Das merkt man ihr beim Laufen richtig an (auch wenn das Geraffte total dämlich aussieht, aber egal)

Beim Ausziehen gabs dann aber natürlich die Überraschung mit der ich gerechnet hatte - einen schönen Schmutzstreifen auf der Seite mit dem kaputten Bein unter dem Mesh vom Bauchgurt. Auf der anderen Seite war sie nur nass.

Das ist wirklich eine dämliche Konstruktion. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt :ugly:

Das wird also auf jeden Fall zugenäht!

Mantelvergleich xD (Frodos Feek wird jetzt auch mit Beingummis gepimpt. Heute ist mir richtig aufgefallen, wie der abhebt, wenn Frodo schnüffelt, mag aber auch an seinem Rundrücken liegen^^)

• oregano

Wieso ziehst Du das Geschirr über den Mantel? Haben die kleinen Größen keinen Geschirrschlitz oder hat das andere Gründe? :)

Ich mag es einfach nicht, wenn sie das Geschirr drunter haben. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es so einfach praktischer und stelle es mir für den Hund bequemer vor :ka:

Und bei Finya kommt dazu, dass ich auf keinen Fall will, dass irgendein kalter Luftzug an ihren Rücken kommt, deshalb liegt der Bauchgurt auch genau auf dem Schlitz fürs Geschirr :tropf:

• oregano

Wieso ziehst Du das Geschirr über den Mantel? Haben die kleinen Größen keinen Geschirrschlitz oder hat das andere Gründe? :)

Ich mag es einfach nicht, wenn sie das Geschirr drunter haben. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es so einfach praktischer und stelle es mir für den Hund bequemer vor :ka:

Und bei Finya kommt dazu, dass ich auf keinen Fall will, dass irgendein kalter Luftzug an ihren Rücken kommt, deshalb liegt der Bauchgurt auch genau auf dem Schlitz fürs Geschirr :tropf:

Da wo das Geschirr auf dem Mantel liegt, hast du halt eine deutliche Isolationsminderung, gerade bei einem Mantel wie beim Glacier. Man sieht das bereits bei den normalen Verschlüssen auf Wärmebildkameras. Ich würde da das Geschirr definitiv nicht drüber haben wollen.

• Ich mag es einfach nicht, wenn sie das Geschirr drunter haben. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es so einfach praktischer und stelle es mir für den Hund bequemer vor :ka:

Da wo das Geschirr auf dem Mantel liegt, hast du halt eine deutliche Isolationsminderung, gerade bei einem Mantel wie beim Glacier. Man sieht das bereits bei den normalen Verschlüssen auf Wärmebildkameras. Ich würde da das Geschirr definitiv nicht drüber haben wollen.

Wenn ich das Geschirr drunter anziehe, hab ich dort dafür halt eine Kältebrücke. Das finde ich ehrlich gesagt noch schlechter.

Wenn die Isolationswirkung mit Geschirr drüber irgendwann zu wenig sein sollte, zieh ich ihr halt einen Pulli drunter. Das ist das kleinste Problem.

Ich friere in meiner Primaloftjacke aber auch nicht mehr, wenn ich einen Rucksack drüber schnalle (mit Brust- und Hüftgurt), also kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so extrem ist (zumindest nicht bei unseren Temperaturen hier, bei Minusgraden vielleicht schon eher).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!