Mantel Fotothread II
-
Hummel -
5. Januar 2019 um 19:06 -
Geschlossen
-
-
Es gibt aber auch Mäntel mit Geschirröffnung wie die von Hurtta wo du das Geschirr unter die Jacke ziehen kannst.
Ah perfekt, das macht Hurtta derzeit zum Favoriten :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mantel Fotothread II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich freue mich gerade, weil ich noch einen Overall ergattern konnte den es eigentlich nicht mehr gibt. Ich hatte den vor Jahren mal für Nino bestellt, aber zu eng. Gestern habe ich doch tatsächlich noch einen ergattern können über eBay. Es war der letzte und zufällig Josies Größe. Ich habe ewig nach „Schneeanzug Hund“ gesucht und auf Seite 564367323
habe ich das Bild entdeckt. Hersteller unbekannt, ich weiß es leider nicht mehr, steht nix bei aber.... wasserdicht, gefüttert, kurze Beine und Hündinnen und Rüden tauglich mit verstellbarer Öffnung. Ich hoffe er passt, Rückgabe ist nicht und er kostet 70€ 
-
Meine Wolters Bestellung ist angekommen, die Skijacke und ein Pulli. Beide in 34/35cm. Leider sind die beide zu klein, die Skijacke krieg ich gar nicht zu
Ich hab mich an die Messanleitung gehalten, danach hätte es zwar beim Brustumfang knapp werden können, aber wenn da bis 49 steht erwarte ich schon, dass ne 48 da zumindest ansatzweise reinpasst.Nun steht allerdings auch im Katalog, den sie mitgeschickt haben, dass die Rückenlänge von Halsband bis Rutenansatz gemessen werden soll, nicht wie auf der Website Schulterblätter bis Rutenansatz und die Sachen sind auch ne Ecke zu kurz. Sehr schade. Beim nächsten Mal bestellen schreib ich definitiv vorher ne Mail und kläre die Größen ab. Oder bestelle einfach mehrere Größen

-
Wie sind eigentlich die Hurtta Mäntel mit dieser silbernen Alu(?) - Unterseite?
Ist das dünner Stoff+Alu oder (leicht? stark?) gefütterter Stoff + Alu?
Ich bräuchte ja im Alltag nur etwas was die Körperwärme am Rücken hält und nicht superwarm ist, dh eher dünn. Ich meine bei den Hurtta Sachen gab es ja einige Beschwerden dass das keine Wintermäntel sind und kaum wärmen, könnte also evtl richtig für uns sein.
Ich warte gefühlt schon sooo lange auf den Rukka Comfy dass ich zu viel Zeit hab um über Alternativen nachzudenken falls das Ding doch nicht passt. Die 60 war ein gutes Stück zu kurz, sodass ich befürchte dass die 65 auch zu kurz sein könnte. 70 gibt es ja leider nicht.
Irgendwie gibt es weit und breit nichts mantelmäßiges (kein Pulli) aus einer dünnen/einfachen Lage Fleece mit vernünftiger Passform und Qualität. Der von mir umgeänderte Krämer Indian Summer ist noch die beste Variante. Aber der ist seitlich etwas zu lang und bekommt regelmäßig etwas Pipi ab. Eigentlich müsste ich den 2x pro Woche waschen. Vielleicht kaufe ich doch noch einen 2. und kürze einfach die Seiten, bei Fleece sollte ja simples abschneiden ausreichen. Wobei ich dann auch irgendwie gleich aus einer Fleecedecke einen Mantel nähen könnte, das Schnittmuster vom Krämer ist ja so unspektakulär dass ich das wahrscheinlich ohne große Mühe kopieren könnte.
Falls jemanden ein Vergleich zwischen Krämer Indian Summer und Krämer Lovely Norway interessiert:
Ich hab beide in Größe 3XL, beide haben ab/hinter dem Kragen gemessen ca 70 cm Rückenlänge. An den Seiten sind sie fast gleich lang, der Norway ist um ca 2 cm pro Seite kürzer.
Der Halsausschnitt vom Norway ist schön weit, absolut kein Vergleich mit den engen Kragen von Windhundklamotten. Bis 50 cm Halsumfang (evtl auch mehr) sollte der passen.
Wenn man nichts umändern will würde ich 3XL für einen Brustumfang von mindestens 80 cm empfehlen, deutlich mehr würde auch noch gehen.
Der Norway bietet mMn an den Vorderbeinen nicht genug Bewegungsfreiheit, sie können beim gehen nicht so weit nach vorne bewegt werden wie es der Hund ohne Mantel tun würde. Das Problem hab ich aber bei fast allen Mänteln (auch Hurtta). Der Indian Summer bietet an den Vorderbeinen auch keine Bewegungsfreiheit, aber den habe ich so umgeändert, dass er volle Bewegungsfreiheit bietet.
Das Fleece vom Indian Summer ist deutlich (sehr deutlich!) robuster als das vom Norway. Ein Gebüsch, eine raue Wand oder einen Baumstamm überlebt der Norway mMn nicht unbedingt oder nur wenige Male.
Ich werde den Norway zurückschicken, in erster Linie weil das Fleece deutlich weniger robust ist. Aber auch sonst ist (für uns) der Indian Summer in allen Bereichen besser geeignet.
-
Ein Gebüsch, eine raue Wand oder einen Baumstamm überlebt der Norway mMn nicht unbedingt oder nur wenige Male.
Kann ich für mich so nicht bestätigen. :) Der Senior hat unseren Norway während seiner Nacki-Zeit über Monate täglich mehrmals aufgetragen (und beim Markieren gerne mal wo gegengerieben), der Pudel trägt ihn zwischen 5 und 10 Grad Plus, je nach Wind und Feuchte. Der Fleece hält weiterhin problemlos. Nur die Einfassung fusselt durch den Klett aus. (Und wenn man das Geschirr über den Mantel zieht, muss man aufpassen, dass zwischen dem steifen Kragen und dem Rückenansatz nicht zu viel Zug entsteht, sonst kommt es da zu einem Löchlein, aber nicht dramatisch, und es vergrößert sich auch nicht "selbstständig". Ich finde den Fleece recht hochwertig für den Preis.
Bei der Bewegungsfreiheit vorne muss man auch ein wenig drauf achten, wie eng der Bauchlatz sitzt; da ist die unstretchige Einfassung bisschen doof.
-
-
BlueDreams was ist mit BoT? Die sind ja eher dafuer da, die Waerme zu halten. Dick sind die nicht, jedenfalls nicht der Standardmantel und der gefuetterte Regenmantel. Sie sind gefuettert, ja. Aber ich hab hier Maentel (u.a. einen alten von Hurtta) die deutlich dicker sind.
Meinen Hunden reichen die BoT. Auch Pan, der echt verfroren ist. Und auch Fou damals, als sie keinerlei Unterwolle und Loecher im Fell hatte. Kalle traegt nichts anderes, auch nicht wenns bitterkalt ist.

-
BlueDreams was ist mit BoT? Die sind ja eher dafuer da, die Waerme zu halten. Dick sind die nicht, jedenfalls nicht der Standardmantel und der gefuetterte Regenmantel. Sie sind gefuettert, ja. Aber ich hab hier Maentel (u.a. einen alten von Hurtta) die deutlich dicker sind.
Bist du sicher, dass du den gefütterten Regenmantel meinst?
Meine alte Hündin hatte Hurtta Pro Wintermantel und BoT gefütterten Regenmantel. Von der "gefühlten" Dicke her sind sie sehr ähnlich. Den BoT habe ich nur dann genutzt, wenn der Hurtta nicht mehr ausreichend warm war. Ich finde den irre dick und darunter blieb meine Frostbeule auch bei -10° noch muckelig warm.
-
Ja ich mein den gefuetterten. Ich hab von BoT nix ungefuettertes

Hier sind alle anderen Maentel (ausser der Fleecemantel) definitiv dicker gefuettert. Ich find die Fuetterung bei den BoT-Sachen eher laecherlich

-
Ich finde den BoT Standardmantel auch nicht besonders dick.
Da ist der Expedition von Hurtta deutlich wärmer.
Zum Körpertemperatur halten, würde ich den Hurtta Drizzle nehmen.
Wenn das zu dünn ist, dann BoT oder Hurtta Extreme Warmer. Meiner Meinung nach sind die eher wärmere Übergangsmäntel. Aber alle 3 nicht wasserdicht.
Bei Minusgraden würde ich meinen befellten Hund damit aber nicht ewig im Auto lassen. Da gäbe es dann entweder einen Pulli drunter, eine Decke drüber, einen dickeren Mantel oder das Snuggle Safe.
-
Das ist komisch. Haben die vielleicht damals mit der Fütterung experimentiert und ich hatte einfach Glück?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!